![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo Leute,
bin beim Surfen auf Download Dateien gestossen, die eine *.torrent Endung haben. Beim Schlau machen hab ich gelesen, dass das eine unsichere Sache ist. Mehr hab ich nicht erfahren. Bin da ein totales Nackerpatzerl, bitte um Hintergrund Infos, was das ist, was man damit machen kann und wie man mit einem torrent Download umgeht, damit man das kriegt, was man haben will. Vielen Dank,
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() als nackerpatzerl würd ich die finger davon lassen, weil es in der natur des torrent netzwerks liegt, teile von dem was du runterlädst auch wieder hochlädst. Wenn du nun urheberrechtlich geschützte sachen runterlädst, lädst du diese auch automatisch wieder hoch und machst dich damit strafbar.
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() Grundsätzlich ist an Filesharing ja nichts auszusetzen, man muss jedoch beachten, welche Dateien man zur Verfügung stellt bzw. ob man entsprechend dazu berechtigt ist die Dateien zur Verfügung zu stellen.
Etwas Lesestoff zu der ganzen Thematik: http://de.wikipedia.org/wiki/Filesharing http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent Vor allem die rechtlichen Aspekte solltest dir ansehen.
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() ok, so weit ich das jetzt verstanden habe, ist das eine Verbindung von einem (Privat) User zu einem anderen (Privat) User über einen Torrent Server, der die Verbindungen bereit stellt.
So weit richtig?
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() ein server (tracker) stellt die infos bereit.
aber es muß jemand mit dem torrent online sein, also die files anbieten damit man sie herunterladen kann. zuerst hat natürlich nur der upper den seed. dann wenn jemand die dateien runterladen will, nimmt der ein programm und öffnet den heruntergeladenen torrent (ein info file sozusagen) und dann stellt er die verbindung her zu dem seeder (upper). wenn andere auch noch von dem seeder/upper herunterladen, sorgt das protokoll dafür daß nicht alles zu bandbreitenkosten des uppers heruntergeladen wird. es wird geschaut wer welche teile schon hat und wer welche teile noch nicht hat und somit tauschen auch die peers untereinander datenpakete aus. vorteil ist also daß jeder dazu beiträgt das zeug zu verteilen ohne einem einzigen einen eigenen server zumuten zu müssen. wenn der upper denkt jetzt haben genug leute sein zeug, und er sieht daß genug leute sein zeug aus überzeugung zu verteilen bereit sind, dann kann er sich für eine weile ausklinken und die anderen verteilen lassen. ehrenvoll ist wenn einem was gefällt, daß man das unterstützt als peer, und somit zum seeder wird. das ganze torrent system ist sehr praktisch. dauert gewohnheitsmäßig etwas länger aber erspart viel volumen und bandbreite. es kommt halt darauf an was man seeded, denn je mehr das wollen desto schneller gehts auch. grüße. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Trashtroll
![]() |
![]() @pc.net
Die Deutschen Bestimmungen weißen ein paar Unterschiede zu den Österreichischen auf ... So z.B.: -Ist bei uns das aufzeichnen eines Streams für private Zwecke erlaubt (Künstlerabgaben). Weitere Punkte die den User noch schützen: -Darf das Gericht keine von Privaten Unternehmen gesammelten Beweise akzeptieren. -Darf der Provider keine Daten an private Unternehmen weitergeben welche einen User mit einer IP in Verbindung bringen. Probleme ... bzw. Widersprüche bei der ganzen Copyright Geschichte in Österreich: Wenn jemand mp3's besitzt so kann unmöglich festgestellt werden, wie diese beschaffen wurden ... daher geht das Gericht im Sinne der allgemeinen Schuldvermutung ... und weil es weniger kostet davon aus, dass die Files illegal erstellt wurden. Wer ein bisschen was von unseren Recht versteht, weiß, dass einige Worte zynisch zu interpretieren sind. Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass es außerdem keine Liste gibt, welche Files legal sind und welche illegal und dass kein normalen Menschen nachvollziehbar kann, was er laden oder seeden darf. So genug OT ... Torrents sind Dateien, welche folgende Information enthalten: -Liste von Files -Liste von Tracker (Server welche dir eine Liste aller Seeder/Loader zur verfügung stellt) -Größe und Checksumme zu jeden File -Genaue Information welches Packet an welche Stelle gehört Torrents werden legal als auch illegal genutzt ... z.B.: Linux Distributionen werden über torrents legal verbreitet. unterschiedliche Musiktitel werden teils legal (Russland) als auch illegal verbreitet ... wobei die Grenze nirgends definiert ist ... (wie oben beschrieben gilt die Schuldvermutung)
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() wau, diese Antworten sind einfach fantastisch, super, vielen Dank!!!
Beispiel: ich stelle also als seeder ein Programm X zur Verfügung. Sage ich dann meinem PC, er soll das Programm X für alle Netzbesucher frei geben? Da übernimmt ein eigener Server / Torrent die Administration. Der übernimmt das Management, damit die anderen Interessenten auch das Programm X, nötigenfalls in Stückchen, erhalten. Das heisst, ich sage dem Torrent, was ich habe und teilen will. Dafür muss ich dem Torrent eine eigene Bewilligung einräumen, in meinem PC herumzumurksen..? Wie ist denn sicher gestellt, dass sich der Torrent nicht holt was er haben will- und ich aber nicht geben will? Dasselbe gilt natürlich auch für die Interessenten. Wie ist das mit dem Datenschutz in einem solchen Netz? Protokollierung, Rückverfolgbarkeit?
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() ne....du mußt zuerst die torrentinfo datei erstellen für dein file/verzeichnis.
da mußt du aber schon den tracker ausgewählt haben.....einen von unzähligen im netz....zb piratebay oder sonstwas...... dann nimmst du den torrent her und uploadest ihn irgendwo.... nun können leute deinen torrent finden und sich über ihr torrentprogramm mit deinem verbinden und runterladen. die torrentprogramme sind meist keine trojaner ![]() sie erfüllen nur ihre aufgabe....bei vuze gehts mir mittlerweile zu weit zb....laß ich die finger davon. zum thema sicherheit gibts noch zu sagen daß einige programme wie transmission zb eine filterliste herunterladen können und die darin enthaltenen IPs können sich dann nicht mit dir verbinden. du kannst mit den meisten programmen auch selber leecher ausgrenzen usw. es gibt noch private torrents, da kommt man nur mit paßwort daran.... grüße. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
![]() aja: ein potentieller verkläger müßte den ganzen download herunterladen und alles mögliche erkunden um dir nachzuweisen daß du geseedet hast und den torrent reingestellt hast (daß das von dir kommt).
zumindest soweit ich weiß. vl kennt sich zombykillah noch besser aus in sachen recht/gesetz ![]() aber es gibt unzählige anwaltskanzleien die sich so ihre brötchen verdienen....also vorsicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() ...yups, verstanden.
Werde daher dem Vorschlag von LouCypher folgen und die Finger davon lassen. Vielen, vielen Dank an euch alle!!!
![]() |