WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 09:55   #1
ludolf
Newbie

Standard Laptop dreht sich beim Video Schauen ab

Hi, hab mit meinem Acer Laptop ein Problem. Immer wenn ich längere Zeit youtube oder Windows Mediaplayer anschaue dreht sich das Ding ab. Woran kann das liegen? Vielleicht am Netzteil? Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit den Dingern, hab ihn aber vor kurzem von einem Freund neu aufsetzen lassen.

Danke im Voraus,
ludolf
ludolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 10:22   #2
Karl99
Veteran

Standard

Bei Youtube oder Mediaplayer geschieht außer der bildübertragung keine tatsächliche Bewegung mit der Maus oder ein Tastenklick via Tastatur - gleiches Phänomen gäb´s auch bei Installationen, die etwas länger dauern.

Ich vermute, dass in Deinen Energieeinstellungen entsprechende Änderungen vorzunehmen sind, zudem würde ich empfehlen, das Notebook immer bei längeren Aktionen am Strom laufen zu lassen und nicht den Akku zu verwenden.

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Anzeige - Register Bildschirmschoner - Energieverwaltung

Probier´s mal aus, wäre alles zurückstellbar, also für einen Laien durchaus anwendbar. Ich würde sämtliche Einstellungen für den Betrieb des Netzteils alles auf "Nie" stellen, damit sich, um das jetzt in einem Satz zu sagen, nichts während des Strombetriebs ausschaltet (Monitor, Festplatte etc.).
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 15:45   #3
Wulf-Corp
Veteran

Benutzerbild von Wulf-Corp

Mein Computer

Wulf-Corp eine Nachricht über ICQ schicken Wulf-Corp eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Könnte allerdings auch ein Hitzeproblem sein. Hatte ich mit meinen vor kurzem. Grund dafür war das innen der Lüfter verstaubt war. Kannst auch leicht kontrollieren wenn das Gehäuse zu heiß wird.
Alt 03.09.2009, 08:38   #4
Karl99
Veteran

Standard

Wulf-Corp: Würde dann nur darauf tippen, wenn ludolf nicht explizit Youtube oder Media-Player erwähnt hätte. Beim Video-Schauen findet keine Tastatur- oder Mausbewegung statt, weshalb automatisch die Zeit für Bildschirmschoner und für Stromsparmaßnahmen (Abschalten von Monitor und HDD) anläuft, wenngleich der User annimmt, es würde ja eh eine Aktion laufen und somit solche Zeiten hemmen - aber Microsoft ist da (wie üblich) anders im Denken!!!
Alt 03.09.2009, 10:40   #5
Wulf-Corp
Veteran

Mein Computer

Wulf-Corp eine Nachricht über ICQ schicken Wulf-Corp eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da hast du schon recht. Und genau da war bei mir auch der Wurm drinnen. Der Laptop von mir ist beim Filmschauen (verwende VLC) so heiß geworden (oben bei den Lüftungsrillen) das ich mir die Finger fast verbrannt hatte. Auf anderer Seite konnte ich zu dem Zeitpunkt keine Flashgames spielen da sich der Laptop nach 5 Minuten wegen Überhitzung abgeschaltet hatte.

Und müsste durch den Stromsparmodus der Laptop nicht eigentlich in Ruhezustand versetzt, und nicht komplett abgeschaltet werden?

Geändert von Wulf-Corp (03.09.2009 um 10:44 Uhr).
Wulf-Corp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 11:39   #6
Karl99
Veteran

Standard

Es gibt PC´s (wurscht jetzt, ob´s auch ein Laptop ist), die können mit der HDD-Abschlatung nicht wirklich gut umgehen und reaktivieren diese dann nicht wieder bei Bedarf. Damit kommt es automatisch zum Absturz. Da ich nicht MS-Betriebssystemprogrammierer bin, weiß ich auch nicht, warum sie die Trennung nicht wirklich vollzogen haben. Was ich jetzt meine: Bei einem Datenempfang oder bei einer installation liegt ja Aktivität vor, die sich aber unterscheidet von Aktivitäten via Maus und Tastatur. Es kann dadurch auch passieren, dass die Festplatte abgeschaltet wird, obgleich eigentlich eine Festplattenaktivität vorliegt! Das ließe sich nur herausfinden - leider hat ludolf dahingehend keine Angaben gemacht - über welchen Zeitraum keine Aktivität stattfindet.

Was auch sein könnte und irgendwie lustig wäre, ist der Zustand, dass sich nicht das Notebook abschaltet, sondern nur der Bildschirm (eigene Option in den Energieeinstellungen). Und da kommen wir genau zu jenem Problem, dass es Microsoft nie verstanden hat, sein betriebssystem und vorallen die Einstellungen so zu gestalten, dass es auch jemand, der eigentlich nur Anwender sein möchte, versteht! Aber dafür tun´s in relativ kurzen zeiten immer wieder neue Betriebssysteme entwickeln, wo grundsätzlich immer alles anders und damit komplizierter für den Normaluser wird! MS hat´s nie verstanden, was "Kundenfreundlichkeit" bedeutet! Und hier liegt, wenn´s nicht wirklich ein Hardwaredefekt ist (ausschließen will ich´s ja auch nicht wirklich, aber dazu sind die Infos von ludolf zu wenig!), eindeutig ein zustand vor, der auf unveränderte Einstellungen nach der Installation hindeutet - und damit könnte es sein, dass ludolf´s Fehler von Microsoft verursacht wird...
Alt 03.09.2009, 11:46   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Karl99 Beitrag anzeigen
... Aber dafür tun´s in relativ kurzen zeiten immer wieder neue Betriebssysteme entwickeln, wo grundsätzlich immer alles anders und damit komplizierter für den Normaluser wird! ...
Wo sind den die vielen neuentwickelten Betriebssysteme?

Alt 03.09.2009, 14:21   #8
Wulf-Corp
Veteran

Mein Computer

Standard

Wäre interessant nach welcher Zeit sich der Laptop deaktiviert. Wenns nämlich in einem regelmäßigen Abstand geschieht dann könntest recht haben. Das ist auch der Grund warum ich in der Energieverwaltung Monitor, Fesplatte und Standby im Netzbetrieb auf "Nie" gesetzt habe, und diese Optionen nur bei Batteriebetrieb aktiviert ist
Alt 03.09.2009, 17:20   #9
ludolf
Newbie

Standard

hi,

danke für eure tipps, ich hab jetzt mal alles von 15 min auf "nie" gestellt, aber eigentlich dreht sich der laptop in unregelmäßigen abständen ab, mir ist noch nie aufgefallen, dass das immer nach 15 min passieren würde

weiters hab ich bei diesen energieeinstellungen noch nie etwas umgestellt, das mit dem plötzlichen abdrehen kam von heute auf morgen

da in letzter zeit noch weitere softwareprobleme aufgetreten sind (herunterfahren hat nicht immer funktioniert etc.) hat man mir beim media markt geraten, den laptop mal neu aufzusetzen
nachdem ich das gemacht habe sind zwar die anderen probleme verschwunden, er dreht sich aber nach wie vor beim schauen von videos/filmen nach einiger zeit ab (kann nur von media player und youtube sprechen weil ich sonst keine derartigen programme verwende)

werde das ganze jetzt so bald wie möglich mit den neuen einstellungen testen, vielen dank für eure hilfe
ludolf
ludolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 17:34   #10
Karl99
Veteran

Standard

FranzK: Nun, schau Dir an, wie sich die Entwicklung in den vergangenen Jahren abgespielt hat: DOS, Win3.1, Win95, Win98, WinME, Win2000, WinXP, WinVista, Win7 - und jetzt kursieren schon Gedanken zu Windows8! und bleiben wir mal bei einem zeitraum von 15 Jahren - würde doch inetwa bedeuten, dass sich alle 2 Jahre was Neues auftut, oder? Und wie lange ist da immer die Anlaufzeit, bis etwas funktioniert (MS ist ja ohnehin nie perfekt), bis alle Treiber da sind und die Programme sich mit den Codes auch auskennen (oder umgekehrt) - und dann natürlich kennt jemand auch nicht von heute auf morgen die komplette Umgebung - also musste Du auch noch die Einschulphase mit berücksichtigen und schon hast Du einen Zeitfaktor, den ich im Posting gemeint habe.

Linux ist für den Normaluser ohne spezielle Kenntnis ohnehin mehr Risiko als Freude - auch entwickelen sich zuwenige Programme dorthin oder sind nur für eine spezielle Linux-Variante geschrieben.

ludolf: Hast Du nach dem Neuaufsetzen die Zeiten wieder auf "Nie" gesetzt?

Es gibt noch etwas, was die ganze Zeit über unberücksichtigt geblieben ist: Manche Bios haben auch zeitliche Einstellungen! Da ich Deines nicht kenne, kann ich Dir nur empfehlen, sofern Du es beherrscht, hineinzuschauen, ob irgendwo Zeitfaktoren angeführt sind.

Wie kannst Du es sonst testen? Ganz einfach: Dreh auf und warte 15-30 min., ohne dass Du etwas tust (Bier trinken darfst Du und essen auch (!!!) - was ich meine, ist: Tastatur bzw. Maus bewegen) - auch kein Programm laufen lassen, kein Netzwerkkabel anhängen - absolut alleine laufen lassen und beobachten. Und dann natürlich berichten...
Antwort