WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2009, 13:25   #1
NONO
Senior Member

Standard Wie komme ich ohne Plattenausbau von einem fehlformatierten RAW-Datensystem zum MTFS-

System ?

Da die Platte jungfräulich neu ist, spielt Datenerhalt/-sicherung keine Rolle.

Deaktivierung ausprobiert: Bringt nichts

Treiberdeinstallierung nicht getraut da ich nicht weiß (wenn Platte im Gerätemanager verschwindet) wie anzusprechen.

Wie kann ich die Platte aus der Datenträgerverwaltung herauslöschen um vielleicht so eine Neuinitialisierung ermöglichen ?

Andere Möglichkeit vom RAW-Dateisystem zum NTFS-System zu kommen.

Anmerkung: Die Seagate Barracuda 7200.11, ST31500541AS, 1.5TB dürfte eine Unglückserie zu sein, in einem 2.Thread hier im Forum wird das gleiche über den selben Plattentyp berichtet!
NONO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 14:46   #2
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Also zunächst in Wienerisch: hääääää?
MTFS kenn ich nicht, aber ich vermute, du meinst NTFS.
fehlformatierten RAW-Datensystem ? Kenn ich nicht ... aber ich nehme an du meinst, dass beim Formatieren ein Fehler aufgetreten ist und nun keine Automatische Formatierung beginnt.

Am einfachsten gehst du in die Computerverwaltung (Systemsteuerung-Computerverwaltung-Computerverwaltung) dort solte es eine Datenträgerverwaltung geben, in welcher dir alle Angeschlossene Datenträger angezeigt werden.
Dort kann man mit der Rechten Maustaste die defekte Partition anklicken und den Computer sagen: Neu Formatieren - Filesystem: NTFS

Ich habe leider keine Ahnung, wie diese Menüs unter Vista/7 aussehen.

P.s.: Bei Seagate gibt es eine Reihe von Serien, mit einen Firmware-fehler.
Ich empfehle dir, vor dem neu-formatieren die Seagate-Webpage zu besuchen und nachzusehen, ob deine Platte betroffen ist.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 14:53   #3
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Es kann auch sein, dass (wenn die Formatierung beim ersten Mal funktioniert hat) einfach nur die Partition Table zerstört ist ...
In dem Fall müßte/könnte man versuchen diese mit einen Tool wieder herzustellen ...
Ich weiß, dass diese Tabelle üblicherweise 3 oder 4 fach auf der Plate abgelegt wird.

However, wenn die Platte ohnehin noch leer ist, würde ich sie einfach neu formatieren.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 16:00   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich würde die Platte, falls sie in der Datenträgerverwaltung aufscheint, rechte Maustaste-löschen-Partition erstellen-formatieren.
Alt 31.08.2009, 03:37   #5
NONO
Senior Member

Standard

Zunächst herzlichen Dank für die raschen Antworten !

Leider habe ich alle angeregten Maßnahmen als gebildeter EDV-Laie schon vor meinen
m Hilferuf versucht und sie endeten alle mit dem Ergebnis einer Formatierung im Dateisystem RAW. Auch ich kannte bis vorgestern nur das RAW-Bildformat, das Dateisytem ist offensichtlich ein Art Notsystem (gegoogelt unter "Datensystem RAW"). Letzte Möglichkeit wäre eine Zerstörung des MBR(Mater Boot Records) die Free-Software dafür erwähnt allerdings das Vista-Betriebssystem nicht. Und Pay-Software die lt. Berichten in Googlebeiträgeneine Umformatierung ermöglicht kostet ca. 45% des Plattenpreises !

Offensichtlich ist die Seagate Barracuda 7200.11, ST31500541AS, 1.5TB ein Garantiefall (siehe ganz gleichlautende Schilderung in einem anderen Thread vom WCM-Forum). Ich werde (vielleicht noch nach einer Anfrage im Seagateforum - wenn es sowas gibt) sie zurücksenden. Schade jedenfalls um die verlorene Zeit bis zur Ersatzlieferung !

Jedenfalls herzlichen Dank für die Hilfe !

NONO
NONO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 08:28   #6
auma
Master

Standard

In der Eingabeaufforderung (als Admin starten unter Vista!)
Code:
format x: /FS:NTFS /X
eingeben, x steht für den Laufwerksbuchstaben der HDD.
auma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 21:10   #7
Hawi
Inventar

Standard

RAW ist kein Dateisystem, sondern lediglich eine dumme Bezeichnung / Übersetzung (im Sinn von roh, ungekocht, ungenießbar). Es bedeutet vielmehr, dass Windows kein FAT- oder NTFS-System finden kann. Dafür kann es viele Ursachen geben. Das kann, muss aber nicht an der Hardware (Harddisk) liegen.
Für jungfräuliche Harddisks (oder um sie jungfräulich zu machen), empfiehlt sich Parted Magic (eine BootCD, gibt es auch auf Deutsch).

In jedem Fall solltest du die Harddisk mit dem Herstellertool, in diesem Fall Seatools von Seagate, überprüfen. Wenn das Ergebnis negativ ist, hast du gute Chancen für eine erfolgreiche Reklamation.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort