WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 15:03   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard USB-Festplatten: Ausschalten bei 3,5" vs. einfach abstecken bei 2,5": Was ist besser?

Ich möchte meiner Schwägerin eine HD für Backups schenken und tendiere zu einer Lösung mit HD-Rahmen.

Nun meine Frage: Bei 3,5" USB-Festplatten hat man normalerweise über einen Ein-/Ausschalter die Möglichkeit, die Festplatte abzuschalten.
Bei 2,5" hingegen gibts sowas meistens nicht, die beziehen die Stromversorgung (anders als die 3,5") direkt über USB (meistens über ein Kabel mit doppeltem USB-Anschluß, damit sicher genug Saft da ist).

Bekanntlich sind die Ein- und Ausschaltvorgänge das, was die Lebensdauer einer HD im Betrieb am stärksten beeinträchtigen. Ist es diesbzgl. dann gesünder, eine HD per Schalter abzudrehen (wie bei 3,5") als sie einfach abzuziehen (wie bei 2,5")? Letzteres kommt mir ziemlich brutal vor, auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, was der Ein-/Ausschalter bei den 3,5"-Dingern macht. Wenn der nicht mehr macht als den Strom einfach zu kappen, ist das ja auch nicht gerade sehr sanft für die HD, d.h. das macht dann wohl keinen Unterschied zu "einfach abstecken" wie bei den 2,5"-Dingern, oder?

Bitte um Bestätigung oder Widerlegung dieser Überlegung, damit ich weiß, was ich kaufen soll.
Vielen Dank.
Alt 28.08.2009, 15:17   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von RaistlinMajere Beitrag anzeigen
I..., auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, was der Ein-/Ausschalter bei den 3,5"-Dingern macht. Wenn der nicht mehr macht als den Strom einfach zu kappen, ist das ja auch nicht gerade sehr sanft für die HD, d.h. das macht dann wohl keinen Unterschied zu "einfach abstecken" wie bei den 2,5"-Dingern, oder?
...
Du bringst mich jetzt ins Grübeln, was denn ein Ein/Ausschalter mehr machen könnte als den Strom ein- und auszuschalten....

Alt 28.08.2009, 15:20   #3
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Du bringst mich jetzt ins Grübeln, was denn ein Ein/Ausschalter mehr machen könnte als den Strom ein- und auszuschalten....

vermutlich nix, ich weiß.
die frage ist, was für die HD wohl gesünder ist, sowas oder einfach abstecken (so wie's bei 2,5" gemacht wird). oder machts eh keinen unterschied, weil in beiden fällen einfach die stromzufuhr gekappt wird?
Alt 28.08.2009, 15:25   #4
FranzK
Inventar

Standard

Einfache Antwort: es macht keinen Unterschied. Außerdem ist es ohnehin Wurscht, denn wie du eingangs eigentlich fast richtig bemerkt hast, ist es das Einschalten, das der Platte Stress bereitet.

Alt 28.08.2009, 15:42   #5
RaistlinMajere
Inventar

Standard

ok, danke.
Alt 28.08.2009, 16:06   #6
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Schau dir mal den usb stecker der platen an
du wirst zumindest bei der 2,5" platte sehen das 2 pins voreilend sind
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090203235706
das ist die stromversorgung und die solte vor der datenverbindung aufgebaut sein
dann ist´s wurscht
soltest du keine original kabel verwenden "könnte" es irgendwann möglicherweise unter ungünstigen bedingungen sehr selten zu datenverlust kommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
Alt 28.08.2009, 16:15   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Du solltest aber deine Schwägerin, bevor sie die Platte absteckt, noch zum entfernen der Festplatte instruieren. Ich meine den Mausklick auf das USB Symbol in der Taskleiste.
Alt 28.08.2009, 16:20   #8
FranzK
Inventar

Standard

Ich kann da die Western Digital MyBook-Serie empfehlen. Bei diesen Gehäusen schaltet die Elektronik die Platten bei längerer Nichtbenutzung selbst ab. Man kann daher das MyBook an den Rechner anhängen und darauf mehr oder weniger vergessen. Wenn man sie braucht ist die Platte vorhanden und einsatzbereit (man muss halt schlimmstenfalls ein paar Sekunden warten, bis sie hochgefahren ist).

Alt 28.08.2009, 16:22   #9
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Du solltest aber deine Schwägerin, bevor sie die Platte absteckt, noch zum entfernen der Festplatte instruieren. Ich meine den Mausklick auf das USB Symbol in der Taskleiste.
winXP erkennt soviel ich weiß, ob es sich bei dem angehängten USB-datenträger um eine HD handelt und behandelt sie auch entsprechend (keine vorspeicherung im cache wie bei USB-sticks), was eine "abmeldung" nicht notwendig macht.
Alt 28.08.2009, 16:31   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Da bin ich mir nicht so sicher ob das nur auf den Cache ankommt. Tatsache ist, dass ich z.B: meine ext. USB Platte mit dem Mausklick nicht entfernen kann, wenn eine Datei darauf geöffnet ist, oder ich nur mit dem Explorer das Laufwerk anspreche. Also XP sehr wohl verhindern will, dass die Platte zum derzeitigen Zustand abgedreht wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg USB.jpg (47,0 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Karl (28.08.2009 um 16:40 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort