![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.07.2009
|
![]() hallo ein freund würde gerne wissen ob er sein laptop mit einem neuen mainboard aufrüsten
kannerhateinenhp comapaq nx 7400 hoffe ihr könnt ihm helfen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Er könnte maximal das gleiche Mobo einbauen - hat halt dann wenig "Aufrüstpotential"
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Florida, er macht Witze. Ein Ersatzmainboard ist keine Aufrüstung und kostet oft schon so viel wie ein neues Notebook.
Die Antwort ist: nein, geht nicht. So ist das bei so handlichen integrierten Dingern, die gibt's nur komplett. Einzig RAM, Festplatte und in seltenen Fällen die CPU könnten eventuell upgegradet werden, aber das ist eine äußerst heikle Geschichte und wenn man ausschließlich Teile vom Hersteller bestellt (vor allem beim RAM ratsam) auch recht teuer. Festplatte ist harmlos, und bei der CPU musst Du halt genau wissen, was das Board unterstützt, und genau die Doku ist bei Notebooks häufig mangelhaft. Fazit: Bisserl was drauflegen und neues kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Etwas mehr an RAM und vielleicht eine flottere Festplatte sowie eine Neuinstallation des BS könnte einen merkbaren Leistungsschubs bewirken.
Kommt halt darauf an, welche Leistung Du erwartest. An sich sind die HP nx7400 sehr hochwertige und zuverlässige Geräte, da würde ich mich nicht so schnell davon trennen. Falls Dein nx7400 noch so ganz gut funktioniert, würdest Du am Gebrauchtmarkt durchaus ca. € 200 oder mehr erlösen können.
![]() |