![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
hallo leute
ich oute mich als linux anfänger und frage mal nach erfahrungen. ich hatte schon einmal erfolgreich ein linux system installiert. dann saß ich da und wußte eigentlich nix mehr mit damit anzufangen. warum? weil ich neben dem ganzen administrativen und informativen quatsch (ca. 35% meiner PC zeit) nun mal leidenschaftlicher spieler bin. daher die frage: kriegt man mit linux vernünftig windows spiele hin? speziell interessiert mich nämlich auch dabei, ob linux z. B. alte spiele hinbekommt, also mit joystick unterstützung und so was. das würde im fall eines "windows-emulators" auch die systemresourcen einbußen ausgleichen. danke für jeden tipp robert ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Kommt drauf an, welche Spiele. Wenn du den PC vornehmlich zum Spielen immer neuer, vieler verschiedener Spiele verwendest, dann bist du mit einer Windows-Installation sicher besser bedient. Einige Spiele laufen aber unter dem API-Wrapper WINE besser als nativ unter Windows. Ein Beispiel dafuer ist Blizzards Diablo 2.
Einen Ueberblick ueber die Reibungslosigkeit der Funktion verschiedenster Titel unter WINE findest du auf http://appdb.winehq.org/ Joystick-Support ist prinzipiell kein Problem. Ich spiele manchmal noch PSX-Spiele auf meinem Thinkpad unter GNU/Linux (emuliert durch pcsx), und mein USB-Gamepad funktioniert dort direkt nach dem Einstecken, ohne Konfigurationsarbeit. Ganz alte Spiele fuer DOS-Systeme laufen in aller Regel unter DOSBOX gut bis perfekt. Fuer mehr Info: http://www.dosbox.com/
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
ok, das hilft mir weiter
danke für die hilfe |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Über Spiele kann man auch auf holarse.de nachlesen.
Grundsätzlich würde ich zum Zocken aber einen Windows PC empfehlen oder eine Konsole. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|