![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.09.2007
|
![]() Problem:
Ich kann mit meinem EPSON Scanner "Perfection 2400 Photo" leider Fujicolor Filme (Negativfilm) nicht richtig einscannen. Im Gegensatz zu Kodak Filmstreifen erhalte ich nicht die Einzelbilder die man dann weiter verarbeiten kann sondern nur einen kleinen Streifen, d.h. die Negative als wenn sie wie ein A4 Format gescannt würden, allerdings mit den richtigen Farben. An der Farbmaskierung kann es daher nicht liegen, eher bei der Erkennung des Filmes im Scanner. Logischerweise benutze ich eine Durchlichteinheit, denn sonst würden ja auch Kodaknegativfarbfilme und Dias nicht erkannt werden. Interessanterweise erkennt der Scanner aber die Fujicolor Filmstreifen wenn ich sie als Schwarzweißfilm scanne richtig, d.h. als Einzelbilder, natürlich aber nur in Schwarzweiß. Auch interessant ist daß der Scanner ein einzelnes Negativbild sehr wohl richtig erkennt. Alles andere was man mit dem Scanner machen kann funktioniert einwandfrei, auch Auswechseln der Software bzw. Verwendung einer anderen Software ändert nichts. Was kann diesen Effekt verursachen?