![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.04.2009
|
![]() Hallo,
Ich habe ein Tilgin Vood 422 von Tele2 und ein kleines Heimnetzwerk mit mehreren Computern. Alle Computer können ins Internet, das funktioniert bestens. Aber die Computer untereinander können nicht mit Namen angesprochen werden, sondern nur mit IP-Adresse. Beim Windows-Computer (ja, habe ich auch einen) funktionierts, bei meinen Macs aber nicht. Auch bei meiner einen Linux-Kiste nicht. Bei meinem alten Siemens Modem/Router hat es ohne Probleme mit allen Computern funktioniert. Weiß jemand, welche Einstellung ich vornehmen muß (am Modem und/ oder an den Clients), damit es funktionert? Danke! Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() Zitat:
![]() PS: du schreibst auch nicht, welche art von namensauflösung du verwendest, da gibts verschiedene möglichkeiten ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Unter Win/Linux gibts die Datei "Hosts" um die Rechner mit IP und Namen einzutragen - dann werden sie auch aufgelöst. Vielleicht gibts für den MAC auch was ähnliches?
![]() |
#4 | |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() Zitat:
![]() das betrifft aber nur die reine dns namensauflösung, laufwerke verknüpfen und freigaben sieht er damit nicht, dafür wäre die lmhosts zuständig ABER: dezentrale lösungen, mit dateien auf allen rechner, die einzeln zu pflegen sind--> administration by turnschuh = IT steinzeit ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Jo das is schon klar - wir reden hier aber ned von "Monster-Strukturen" sondern von einer Hand voll Rechnern - da kann er ruhig die "Hosts-Datei" nehmen
![]() Und soweit ich das jetzt erkennen konnte, gibt's ja auch keine Domaine - oder doch?
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 26.04.2009
|
![]() Danke für Eure Beiträge. Fixe IP-Adressen (mit /etc/hosts Datei) funktionieren, da bin ich mir sicher. Aber ich wollte doch lieber DHCP verwenden. Das ist besonders mit den Laptops viel praktischer.
Am Tilgin Router sehe ich unter "Status / DHCP Clients" alle Rechner mit MAC-Adresse, IP-Adresse und Namen. Ich habe unter "Setup / LAN Configuration / LAN Group 1 / Ethernet" dem Router selbst eine statische IP-Adresse gegeben (192.168.1.1). Dann habe ich "Enable DHCP Server" ausgewählt und den verfügbaren Bereich von IP-Adressen auf 128 - 254 festgelegt. Das gibt mir die Möglichkeit, auch fixe IP-Adressen zu verwenden (z.B. für den Drucker) Am Mac habe ich unter "Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet / TCP/IP" "DHCP" ausgewählt. Es macht keinen Unterschied, ob ich im Feld "DHCP-Client-ID" den Rechnernamen eintrage oder nicht. Die beiden Felder "DNS-Server" und "Domain-Namen" sind leer. Ich verwende einen PowerMac G4 "Quicksilver", ein PowerBook Titanium und mehrere iBooks (G3 + G4). Auf allen ist Mac OSX 10.4.11 installiert. Hier der Output von "ifconfig" ("en0" Sektion): en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULT ICAST> mtu 1500 inet 192.168.1.130 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255 ether 00:03:93:4c:71:f2 media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex,flow-control,hw-loopback> Am "route" - Kommando bin ich gescheitert, es liefert mir nur eine lakonische Usage-Meldung: usage: route [-dnqtv] command [[modifiers] args] Aber es gibt keine Man-Page oder Info-Page... Unter Linux sieht es so aus (Slackware 11.0): "ifconfig" liefert: eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:10:5A ![]() inet addr:192.168.1.128 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0 UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:7723 (7.5 KiB) TX bytes:6601 (6.4 KiB) Interrupt:5 Base address:0xd400 ... und "route": Kernel IP routing table Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface 192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0 loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo default vood.lan 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0 Im Prinzip funktioniert DHCP; alle Rechner bekommen eine gültige IP-Adresse. Ich kann nur nicht von Linux und Mac aus einen Rechner mit Namen ansprechen, sondern nur über die IP-Adresse (die ich zuerst am Router herausfinde). Ich bin kein Netzwerkspezialist, habe aber schon öfters LANs mit Windows, Linux und auch Mac installiert. Über dieses Problem habe ich im Internet nichts finden können. Und wie schon gesagt, mit meinem alten Siemens Santis10 Router hat es einwandfrei funktioniert. Danke für Eure Mithilife! Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
|
![]() Schau mal im Webinterface des Routers nach. Vielleicht kannst du da per DHCP bestimmten MAC-Adressen bestimmte IPs zuweisen. (und die dann in hosts eintragen)
![]() |