![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
Hallo
Suche billige Möglichkeit, Baufeuchtigkeit langfristig zu messen. Stelle mir das etwa so vor: (z.B. alter Dachbodenausbau mit der Gefahr, dass es hinter der Dämmung kondensiert und die Sparren faulen) Löchlein bohren, kleinen Sensor reinstecken, Loch abdichten, nur 2 Kontakte sollen rausschauen. Daran kann ich dann nach Lust und Laune ein Multimeter drannhängen (und wie eichen?). Die Sensoren sollen so billig wie möglich sein, um großflächig überwachen zu können, bzw. dass es egal ist, sie zu "verlieren" (weil mans nicht mehr rauskriegt) Da ich kein Elektrotechniker bin, bräuchte ich einen konkreten Tip, was ich (beim Konrad) kaufen soll. Grüße Chr |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
eigentlich musst nur mit einem multimeter den widerstand zwischen 2 punkten messen, je niedriger desto feuchter. Wenn du also an jedem zb. holzbalken 2 drähte in zw. 30cm abstand fixierst kannst mit einem multimeter die feuchtigkeit messen. Oder du arbeitest einfach ordentlich dann musst nix messen
.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Servus,
da gibt's mal bei Conrad die Artikel Nr. 182630 - 62 - aber mach' die Sensoren auf jeden Fall austauschbar(!), eventuell einschiebbar in einem Elektroschlauch. Ich hab' seinerzeit mal den Vorgänger des o.g. Sensors (angeschlossen an eine C-Control) in einem Schwimmbad verbaut, das war so ein weißer, runder von Philips. Leider war der mit dem Schwimmbad-Klima überfordert - alle 12 Monate war er hinüber. Wie es mit dem neuen Sensor diesbezüglich aussieht - keine Ahnung. LG |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() |
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/4/1/13372025/
im prinzip kann man mit etwas löten auch einige ds1923 zusammenhängen und via rs232 auslesen. ist halt etwas bastelei notwendig. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
chr sollte mal sagen ob er die Luftfeuchte oder die Restfeuchte im Holz oder Beton messen möchte. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Messverfahren.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
Möchte nicht die Luftfeuchte sondern die Restfeuchte messen. Im Moment für Steinwolle, jedoch auch Holz.
Der Vorschlag vom LouCypher würde mir gefallen - gibts irgendwelche Richtwerte / Messkurven für Widerstand-Feuchtigkeit oder müßte man es ausprobieren? Grund für das Ganze: Immer wieder werden nachträgl. Dachböden ausgebaut/gedämmt, ohne zu berücksichtigent, ob es nach aussen hin diffusionsoffen ist. Oder eben (wie meist - bit. Dachpappe) nicht, dann kondensiert es nämlich oft fröhlich dahin und wenn man es bemerkt, ist es zu spät. Deswegen möcht ichs messen. lg Chr |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
http://shop.conrad.at/ce/ProductDeta...load-dokumente
oder google nach holzfeuchtemessgerät Da gibts tolle Messgeräte.
|
|
|
#10 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
also du kannst das ganze natürlich professioneller aufziehen und ziehst dir ein buskabel ( google mal nach 1-wire ) dort hängst du dann deine sensoren in beliebiger reihenfolge und einen host (=1-wire auf rs232) und einen pc und du hast schon auswertungen bis zum geht nicht mehr
temperatur geht natürlich auch unter der verbauten badewanne und unterm verbauten geschirrspüler und ... liegen natürlich auch sensoren, die messen nicht die feuchte sondern melden wassereinbruch und schon hast alles für ordentliche alarme beisammen
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|