![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.06.2001
|
![]() Hi zusammen,
habe einen bei meinem PC eine zweite Festplatte und einen IDE CD -Brenner eingebaut, die HD funktioniert gut, der Brenner leider überhaupt nicht, ein Doppelklick auf das Laufwerksymbol unter Explorer trotz eingelegter CD läßt das ganze System nach einem Bluescreen abstürzen. Als ersten Schritt habe ich den CD Writer getauscht, hat keine Besserung gebracht, ebenfalls ein Ändern der Konfiguration auf Master. bin verzwifelt, hat jemand eine Idee, wie ich das Ding zum Rennen bringe??? Konfiguration: NN PII 350, Award Modular Bios v.4.51PG mit 64MB Ram, Motherboeard: Gigabyte I 440 BXAGB Bios, Matrx-G200 AGP Grafikkarte, creative PCI Soundkarte und ISDN Fritzkarte, zwei Festplatten, IDE Type 46, 19GB, IDE1 Master IDE Type 80, 7,9GB, IDE2 Master Teac CD.532E-A, IDE1 Slave LiteOn LTR 12102 B, IDE2 Slave OS: WIN 98 Ver. 4.10.1998, Danke für Eure Vorschläge, rotekirsche |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Steck mal die HDD's auf den Primären und die Laufwerke auf den Sekundären Port. Und deaktivier (sofern es überhaupt aktiviert ist) mal DMA für den Brenner.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Danke für den Hinweis, ich habs gleich ausprobiert und die beiden CD Laufwerke nach dem Umjumpern auf IDE 2 gehängt. Endeffekt war der, daß der Zugriff auf beide CD's unter WIN Explorer einen kapitalen Absturz verursacht hat. Neuinstallation von WIN98 hat keine Abhilfe gebracht.
Kann ein PC allergisch auf ein Laufwerk reagieren?? hat noch jemand eine Idee??? eine verzweifelte Kirsche |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() hallo kirsche,
kurze frage weil ich das board nicht kenne: uata 100 / 66 / 33 bei den Hd? kann es an den verwendeten kabeln liegen? wie weit ist die konfig stabil? beide hd am 1 ide = funktioniert, beide hd am 1.ide + 1 cd-rom am 2 ide = funkt usw.... was hast du da schon probiert? gruss el torro
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() uata 100/66/33 keine ahnung....
kabel wären eine möglichkeit, muss ich probieren. folgende konfig ist stabil: HD1, HD2 auf ide 1, cd-r als master auf ide 2, cd-rw komplett weggehängt - auch nicht ganz der sinn eines brenners ![]() jede der anderen 4 möglichkeiten, wo der brenner aktiv mitgespielt hat, hat zum absturz geführ wie eine cd in den brenner eingelegt wurde bzw. auf das laufwerksysmbol geclickt wurde. brenner habe ich bereits getauscht gegen neues modell (aber dasselbes). danke, rotekirsche ____________________ Die Hoffnung lebt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() I sag`s ja immer`, alles CD klump ghört auf SCSI, dann funkt`s.
![]() |
#7 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() hey kirsche,
nehme an du hast deinen compi noch offen, oder? die kabel können nicht verkehrt gesteckt sein,oder? wie sieht es denn aus wenn du nur den brenner anhängst ohne das cd-r? werden im bios eigentlich alle 4 angeschlossenen geräte richtig erkannt beim booten?
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() @sloopy: Super Tip, hatte selber ein tolles U-SCSI Sys, im Endeffekt war das Glumpat sau teuer und langsamer als heutige IDE Geräte ..... super rausgeworfenes Geld!
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() sicher ist SCSI etwas teurer aber die Probleme mit Windows und diverse unverträglichkeiten ersparst dir. Wegen der Geschwindigkeit
hab ich auch keine Probs, brenne on the Fly 8x, das reicht mir.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Kanns mir trotzdem absolut nicht leisten. Hatte auch mit IDE noch nie Probleme!
Egal...
![]() |