WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 11:30   #1
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard 6-Kern-CPUs & 32nm Architektur von Intel

Der Chiphersteller Intel hat eine neue Roadmap vorgestellt, die einige gravierende Veränderungen beinhaltet. So wurden die für das zweite Halbjahr 2009 angekündigten 45-Nanometer-Prozessoren mit Neha...

6-Kern-CPUs & 32nm Architektur von Intel
J@ck ist offline  
Alt 11.02.2009, 22:58   #2
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Und ich dachte die CPUs für den Sockel 1066 sollten die eigentlichen Mainstreamprodukte werden. Offenbar scheut man sich doch nach ein paar Monaten schon wieder einen neuen Sockel einzuführen.
Alt 12.02.2009, 22:43   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Und ich dachte die CPUs für den Sockel 1066 sollten die eigentlichen Mainstreamprodukte werden. Offenbar scheut man sich doch nach ein paar Monaten schon wieder einen neuen Sockel einzuführen.
Bringt eigentlich (ausser Kosten) auch nicht viel. Alles was der 1066er Sockel kann, kann ja auch der 1366er Sockel. Ergo ist eigentlich der 1066er Sockel überflüssig, wenn du ihn nicht explizit willst um mechanisch das Einsetzen einer falschen CPU zu verhindern.

Gruss Wildfoot
Alt 13.02.2009, 02:24   #4
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Mir ist der Sockel 1066 ja nicht eingefallen, sondern Intel. Aber vielleicht verwechsle ich ja auch Havendale mit Lynnfield.
Alt 18.02.2009, 11:27   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also ich kann mir nicht helfen, bei all den neuen Codenamen in letzter Zeit verliere ich den Überblick.
Da wäre es einfacher ein Nummernschema einzuführen und jeder wüsste was jetzt neuer oder älter ist oder was mit "wem" zusammenpasst.
Wenn man heute einkaufen geht, muss man sich vorher mal 1 Stunde im Wiki einlesen, damit man die Codenamen erstmal unterscheiden kann.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 18.02.2009, 11:36   #6
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Und damit es nicht einfacher wird, mischt man das Ganze noch mit verschiedenen Sockeln. Scheinbar hat der kommende (oder auch nicht kommende) Sockel von Intel nicht 1066 Kontakte, wie ich geschrieben habe. Es dürften ein paar mehr sein. Aber schön langsam fällt es mir auch schwer den Überblick zu behalten.
Alt 18.02.2009, 20:05   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Mit meinem P3 (Slot1) bin ich solange ausgekommen, dass ich den Nachfolgesockel (478er) komplett übersprungen habe. Ich hatte nie einen 478er Prozessor.

Vielleicht schaff ich das jetzt auch wieder?? Meine frisierten QX9650's im LGA775 reichen ja schon noch ein Weilchen, also vielleicht brauch ich garnie einen LGA1366, wer weiss??
Wie lange ist denn geplant, dass es diesen Sockel (also den LGA1366) geben soll??

Gruss Wildfoot
Alt 18.02.2009, 23:30   #8
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Der soll ja angeblich für den Serverbereich gedacht sein. Deshalb war ja geplant, ich glaube im September, den neuen Sockel mit 1160(?) Pins einzuführen. Der soll ja eigentlich für den i7 im Mainstreambereich gedacht sein. Nur brauchts dann wieder andere i7 mit der entsprechenden Anzahl an Pins. Ist irgendwie nur mehr schwer durchzublicken.
Alt 19.02.2009, 00:22   #9
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Mit meinem P3 (Slot1) bin ich solange ausgekommen, dass ich den Nachfolgesockel (478er) komplett übersprungen habe. Ich hatte nie einen 478er Prozessor.
...
Du Ärmster! In deinem technischen Dauerschlaf hast du vollkommen versäumt, dass es vor dem 478 ja auch noch den 370-Sockel gegeben hat (für die späteren PIII)!

Alt 19.02.2009, 00:36   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Du Ärmster! In deinem technischen Dauerschlaf hast du vollkommen versäumt, dass es vor dem 478 ja auch noch den 370-Sockel gegeben hat (für die späteren PIII)!

Ne hab ich nicht, doch war der 370er Sockel meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen. Wie oft hat man den angetroffen? Nicht wirklich oft. Ich jedenfalls nicht. Auch heute noch, wenn man zum Beispiel bei Ricardo schaut, da gibt es massenweise P3 mit Slot1 oder P4 mit 478er Sockel, aber die 370er P3 musst du mit der Lupe suchen gehen.

Also, ich hab ihn nicht versäumt, aber verdrängt.
Aber O.K., dann reichte mein Slot1 P3 sogar über zwei Sockelgenerationen, macht ihn gleich noch effizienter.

Gruss Wildfoot