WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 14:23   #1
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard Microsoft stellt "Flight Simulator" ein

Wie der Webstandard berichtet fällt auch der Flight Simulator den Personal-Kürzungen zum Opfer:

Zitat:
24. Jänner 2009, 11:47
Microsoft stellt "Flight Simulator" ein
Computerspiel debütierte 1982

vergrößern 807x467

Abschiednehmen

Im Zuge der Bekanntgabe der Geschäftsbilanz hat der Softwarehersteller Microsoft angekündigt, weitreichende Sparmaßnahmen in Kraft zu setzen. Die Leidtragenden sind 5.000 Angestellte, auch Mitarbeiter der Entertainment & Devices-Sparte, die neben dem MP3-Player Zune unter anderem auch die Video- und Computerspiel-Abteilungen zu sich zählt.

Flugsimulator

Als einer der ersten konkreten Maßnahmen gab Microsoft an, die seit 1982 geführte Computerspiel-Serie "Flight Simulator" einzustellen. Einst als revolutionär anerkannt, verlor die Flugzeugsimualtion über die vergangenen Jahre zunehmend an Popularität. Das gesamte Entwickler-Team wurde nun aufgelöst. (zw)
Quelle: Webstandard

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 21:01   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Naja -was solls? Soll eh bessere geben also -who cares? Und was sich nicht mehr verkauft -es steht Microsoft drauf-wird eben eingestanzt- siehe Vista!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:34   #3
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Die einzig echte Alternative (mM.) wäre X-Plane. Aber das ist mit dem Flight Simulator nicht zu vergleichen.
Die reale Flugverhalten ist in X-Plane realistischer modelliert, stimmt.
Aber:
In den Szenerien ist X-Plane klar unterlegen, es fehlen zu viele Details. In X-Plane sind fast alle Terraininformationen in einer einzigen Terraindatei. Beim FS hat man verschiedenen Dateien (Mesh, Landclass, Waterclass, Straßen, Flüsse usw.).
Ausserdem ist der Einstieg in X-Plane für Neulinge wesentlich schwieriger. FS ist mehr in Richtung Spiel ausgerichtet, aber dennoch eine sehr gute und realistische Simulation.

Dafür funktioniert X-Plane auch auf Mac und Linux.

Tja, so ist die Welt. Bei uns wird eine höchst profitable Fluglinie in den Ruin getrieben und dann noch stolz verschenkt, incl. einem 3stelligen Millionenbetrag als Draufgabe.
Andere stampfen ein erfolgreiches Programm ein.
Bill Gates, falls Du hier mitliest: Wenn Du FS nicht mehr magst, schenk mir doch einfach die Rechte daran und ein paar hundert Millionen dazu - ich wär gern bereit, das Projekt fortzuführen

Geändert von holzi (25.01.2009 um 13:39 Uhr).
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 01:20   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Die einzig echte Alternative (mM.) wäre X-Plane. Aber das ist mit dem Flight Simulator nicht zu vergleichen.
Die reale Flugverhalten ist in X-Plane realistischer modelliert, stimmt.
Aber:
In den Szenerien ist X-Plane klar unterlegen, es fehlen zu viele Details. In X-Plane sind fast alle Terraininformationen in einer einzigen Terraindatei. Beim FS hat man verschiedenen Dateien (Mesh, Landclass, Waterclass, Straßen, Flüsse usw.).
Ausserdem ist der Einstieg in X-Plane für Neulinge wesentlich schwieriger. FS ist mehr in Richtung Spiel ausgerichtet, aber dennoch eine sehr gute und realistische Simulation.

Dafür funktioniert X-Plane auch auf Mac und Linux.

Tja, so ist die Welt. Bei uns wird eine höchst profitable Fluglinie in den Ruin getrieben und dann noch stolz verschenkt, incl. einem 3stelligen Millionenbetrag als Draufgabe.
Andere stampfen ein erfolgreiches Programm ein.
Bill Gates, falls Du hier mitliest: Wenn Du FS nicht mehr magst, schenk mir doch einfach die Rechte daran und ein paar hundert Millionen dazu - ich wär gern bereit, das Projekt fortzuführen
Könntest du das aber auch??

Gruss Wildfoot
Alt 28.01.2009, 01:24   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich glaube das kriegen-speziell die paar hundert Millions-wird eher das Problem sein!
Und wenn ers doch kriegt wird er sich mit einem Simulator nimmer auseinandersetzen wollen....
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:57   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

richtig
Alt 28.01.2009, 18:58   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
... Als erste Abteilung erwischt es die Spieleentwickler der Aces Studios, die seit den 80er Jahren vor allem mit der Entwicklung des „Flight Simulator“ beschäftigt waren.

Insgesamt sind rund 100 Mitarbeiter von dieser Entscheidung betroffen und die Entlassungen wurden möglicherweise sogar bereits vollzogen.
...
Wie es um die Zukunft der über 25 Jahre alten Flight-Simulator-Reihe steht, ist derzeit noch ungewiss. Ein Unternehmenssprecher hat zumindest in Aussicht gestellt, dass geprüft wird, ob eine Fortsetzung der Reihe rentabel für das Unternehmen sei. Eine präzisere Antwort könne man momentan aber nicht geben.
Eine interessante Vorgehensweise. Zuerst werden die Leute in die Wüste geschickt und dann beginnt man zu überlegen, ob es vielleicht doch rentabel weitergeführt werden kann.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Alt 30.01.2009, 00:58   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zumindest in Österreich spricht man nur dann von einer Entlassung, wenn sich der Mitarbeiter was zuschulden hat kommen lassen.
Bei uns nennt man das Kündigung.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 01:04   #9
FranzK
Inventar

Standard

Das passierte nicht in Österreich, die Pressemitteilung ist keine österreichische und wie du es bezeichnen willst, wird den Microsoft-Ex-Mitarbeitern letztlich ziemlich egal sein...
Alt 30.01.2009, 07:16   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wo kommt denn die Pressemitteilung her ?
Wäre ganz gut, wenn man auch die Quelle eines Zitates kennt ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort