![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.09.2000
|
![]() Hallo
hab hier einen Mini-PC Belinea O.max 5 mit Vista Home Premium, 160GB HD. wollte zuerst mal eine Datensicherung machen - die HD clonen - da keine CD mit dem System dabei war (nur Treiber). Mit Clone maxx gings nicht - Fehlermeldung - es konnte keine Festplattte finden. als nächstes probiert XP auf einer 2. Partition zu installieren - kein Erfolg - XP beginnt mit der installation, meldet aber dann daß keine HD vorhanden ist ! hab hier ein Bild von der orig. HD woran kanns liegen - mir bleibt nur die möglichkeit ganze HD mit Vista zu löschen ohne Vista retten zu können - möchts aber gern zum kennenlernen behalten.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Da müsste es noch eine Möglichkeit geben das Vista Image von der Platte auf CD(DVD) zu sichern. War im Handbuch beschrieben. Zumindest bei meinem Lenovo Laptop ist das so. Dieses Vista Image kannst aber wieder nur auf dem selben Gerät installieren.
Dann löscht die ganze Platte und installierst XP.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (07.01.2009 um 18:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
|
![]() Danke für Deine Info - ja, werds probieren - was mich besonders interessiert WER oder WAS versteckt die HD so daß sie nicht erkannt wird.
ist es vielleicht die eigenartige 3GB Partition am Anfang der HD, anderes kann ich mir kaum vorstellen. werde versuchen ein Image zu ziehen und dann dann mal probieren die 3GB Partition löschen, wens nicht mehr funkt. mit Vista dann versuch ich XP auch noch zu Installieren auf einer 2. Partition und dann mit einem Bootloader das ganze zum Laufen zu bringen. mfg Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Die 3GB Partition ist ein vorhandenes Image welches für die recovery Option verwendet wird. Und dem entsprechend vor Zerstörung gesichert.
Dieses 3GB Image kannst du auf CD(DVD) speichern um von diesem Datenträger den Compi wiederherzustellen. Du musst aber zum Speichern auf CD(DVD) die im Handbuch beschriebene Procedur einhalten. Sofern das auf deinem Produkt überhaupt unterstützt wird.
![]() |
#5 |
Trashtroll
![]() |
![]() Üblicherweiße ist auf solchen ein Backup-tool für diese Sicherungen vorgesehen.
Außerdem solte es beim Starten ein Bild geben, in dem angegben wird, mit welcher Taste das Tool zum wiederherstellen aufgerufen wird. Die Art der "Zugriffssicherung" auf diesen Teil besteht nur darin, dass in der Partition table nicht NTFS eingetragen ist, sondern ein Wert, dem in Windows kein Laufwerksbuchstaben zugewießen wird. Solte kein Problem sein, diesen Teil beim Neuaufsetzen zu löschen. Wenn du eine Clone von der HDD machen wilst: Starte den PC mit Knoppix, schließe eine externe HDD an und mach ein Disk Dump (dd). Dazu braucht man allerdings ein paar Grungkentnisse von Linux ... Wann kommt die Meldung, dass keine HDD vorhanden ist? Hab mal gehört, dass XP installations CD gegeben hat bzw. gibt, auf denen der SATA Treiber (heute gängiger Anschlussstandard für HDD) fehlt. Man kann aber mit diesen CDs und einen funktionierenden Rechner + Inst CD create tools die Treiber dazubauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Hab mal gehört, dass XP installations CD gegeben hat bzw. gibt, auf denen der SATA Treiber (heute gängiger Anschlussstandard für HDD) fehlt.
Gibts massenweise-liegt daran das XP schon so alt ist das es damals noch nicht stand der Dinge war ! Darum freuts ja immer wenn alle sich so gegen Vista aufregen -dort gibts das natürlich... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
|
![]() Hallo - vorerst Danke für eure Hilfe
![]() ja, das mit der 3GB Partition könnt es sein (Recovery) werd auf jeden Fall diese sichern - muß mir zuerst ein Image Prog. besorgen. Das Handbuch gibt da gar nichts her, nichts über eine Datensicherung od. ähnliches. Hab aber auf der Webseite des Herstellers eine interessante Info betreffend nicht erkennen der HD zb. bei Versuch XP zu installieren gefunden (zwar für Notebooks, trifft aber sicher auch auf meinen PC zu). "Sobald das Gerät das BIOS-Menü geöffnet hat, wählen Sie bitte den Menüpunkt „Advanced“ aus.In diesem Untermenü befindet sich eine Position mit der Bezeichnung „AHCI Mode“. Bei einer Installation von Vista ist die Einstellung „enabled“ zu nutzen; Bei einer Installation von XP wird die Einstellung „disabled“ benötigt. Falls die Einstellung auf „enabled“ steht und XP installiert werden soll, erscheint während des Installationsvorgangs eine Warnmeldung, dass keine Festplatte bzw. kein Festplattencontroller für die Installation gefunden worden ist. In diesem Fall über die Taste „del“ bzw. „F2“ ins BIOS einwählen und die Einstellung auf „disabled“ ändern". das ist vermutlich die Lösung dieses Problems. Werd nach der Sicherung der 3GB versuchen XP zusätzlich zu installieren, bin gespannt, müßte funktionieren. nochmals vielen Dank an alle für die - die Infos haben mir sehr geholfen ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
|
![]() ja, kenn das von einem Kollegen (HP-Notebook) dort gibts das um nach dem Kauf eine Sicherung anzulegen zu können.. Leider gibts nichts derartiges bei meinem PC.
ja, Knoppix ist mir bekannt aber doch nicht so gut um das durchführen zu können, versuchs erst mal mit einem Imageprg. Danke für Deine gute Info ![]() Zitat:
![]() |
![]() |