![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2007
|
![]() Hallo!
Ich habe eine externe Festplatte, Western Digital MyBook Essentials (die sollte eigentlich ziemlich bekannt sein). Immer wenn ich die angesteckt habe und den PC hochfahre (die schaltet sich mit dem PC ein und aus; sehr elegant gelöst) dauert es 2 - 5 Minuten(!) bis der Bildschirm "Windows wird gestartet..." (also vor der Anmeldeseite) verschwindet. Die externe Festplatte binkt während dem "Windows wird gestartet..." so komisch (obere LED - untere LED obere LED - untere LED,...; das bedeutet vermutlich Datenzugriff). Wie kann man das beschleunigen bzw. was führt Windows da auf?? Wieso muss die Festplatte überprüft werden?? Treiberproblem?? Hinweise (vielleicht hat es damit zu tun): Die Platte hängt an einem USB-1.0-Anschluss (der PC kann noch kein 2.0; der ist von 2002); aber das sollte eigentlich kein Problem sein Beim Virenscanner (F-Secure IS 2009) habe ich die externe HDD testweise mal auf die Ausnahmenliste (= nicht prüfen) gesetzt; ändert nichts! Den Indexdienst von Windows habe ich deaktiviert; ändert nix Wenn die externe HDD nicht angesteckt ist, dauert es 2-3 Sekunden, bis das "Windows wird gestartet..." weg ist Technische Daten des PC: Intel P4 1,6 GHz (alt, aber zum surfen und für Office reicht es!) 512 MB RAM Windows XP Pro SP3 USB-1.0-PCI-Karte Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösung des Problemes? Vielen Dank im Voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() 1., Wie wär's mit Anstecken im Betrieb? Geht das?
2., Statt USB1 eine USB2-Karte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Veteran
|
![]() Zitat:
Außerdem will ich keine Kabel ziehen, weil bei diesem PC (für viel Geld) alles so verdesigned ist, das man keinen Kabelsalat sieht! Da muss es doch eine andere Lösung geben! Zitat:
Außerdem: 1. Eine USB-2.0.-Karte bringt IMHO nichts, da ein PCI-Anschluss ohnehin zu langsam für 2.0 ist 2. AFAIK unterstützt das Mainboard keine EHCI-Controller |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass du bei Datenmengen von einigen GB zum Sichern glücklich bist mit USB1.x USB2 wird ca. 1-1,5min je GB brauchen bei USB1.1 sind es bei 128Mb glaub ich 3 Minuten.
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Ad 1) War ein Vorschlag um zu Testen, ob die Platte funktioniert wenn man Sie im Betrieb anhängt...
Ad 2) Was hat das Mainboard mit dem Controller auf der Karte zu tun? Das Betriebssystem muss den Controller erkennen. Ich habe bei 478er-Pentiums (nehme an Du hast einen solchen) und deren Mainboards noch nie ein derartiges Problem gehabt... Allerdings stellt sich mir die Frage: Wenn Du weder was probieren willst noch was investieren willst - warum fragst dann nach Ideen ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Veteran
|
![]() Zitat:
Zitat:
Und wenn der PC keine 2.0 Ports hat denke ich auch nicht, dass das MB oder das BIOS für den nachträglichen 2.0-Einbau geeignet/vorbereitet ist! Und wenn Chipsatz und/oder BIOS kein 2.0 können, kann das OS auch kein 2.0 erkennen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Sorry, aber wozu gibt es dann PCI-Erweiterungskarten? Doch um den PC um Funktionen zu erweitern, die er nicht hat oder nicht genügend hat.
Deiner Ansicht nach dürfte auch niemals nie ein SCSI-Controller in einem PC funktionieren, der keinen SCSI-Controller on-board hat - was natürlich nicht stimmt! Wenn die Platte an einem USB2 Anschluss auch diese Wartezeit hätte, würde ich sagen: Die Platte(nelektronik bzw der Anschluss im Plattengehäuse) hat was .. Da dies aber nicht der Fall ist (USB1) kann's auch daran liegen, dass das Gerät mit USB2 kommunizieren will, aber nur USB1 findet und das Hin- und Her dauert (so wie eine Modemverbindung...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Ich habe weiter getestet und die externe HDD an meinem (modernen, daher USB 2.0 fähig; Baujahr 2008) Notebook angeschlossen. Auch hier verlangsamt die Platte den Windowsstart (genauso XP Professional SP3) ein wenig, aber nur 3-4 Sekunden (verkraftbar)
Jetzt ist die Frage: liegt die längere Wartezeit beim alten PC daran, dass er kein USB-2.0 kann (dann müsste ich eine 2.0.-Karte kaufen, wo gibts die, wieviel darf sowas kosten?) oder liegt es daran, dass er einfach langsamer ist??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also USB1.0 ist schon heftig viel langsamer als USB2.0.
http://geizhals.at/?cat=ioexpcard;v=...21_PCI%7E624_4 Gruss Wildfoot
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Einen Datenträger zu mounten bedarf eine Austausch von Daten. Nehmen wir mal an, man benötigt 128mb davon, bis es soweit ist - dann benötigt ein USB2 Anschluss dafür einige Sekunden - mit USB1.1 braucht das 3minuten. Es werden natürlich nicht so viele Daten sein, aber es dauert halt, bis das Ding ordnungsgemöß läuft. Ist das ganze jetzt noch beim Booten angesteckt - laufen sehr viele Prozesse beim Booten ab (darum geht es ja relativ langsam) der PC ist damit sowieso schon ausgelastet. Jetzt hängt auch noch zusätzlich was langsames dran, dass auch noch einiges an Abarbeitungszeit braucht....damit halten sich die Dinge gegenseitig auf. Darum wird es wohl so lange dauern. Ich würde das externe USB Kabel erst nach erfolgtem Boot anstecken. EIn PCI USB2 Kontroller wird so um die 10-20 Euro kosten -du musst aber sicherstellen, dass es für Dein Betriebssystem noch einen passenden Treiber gibt. Falls du es noch nicht gemacht hast: Meist haben alte PC's ziemlich wenig Speicher. Bei XP Home währen min 256 eher 512 MB Ram empfohlen. Der Leistungszuwachs ist spürbar wenn, du von 256 auf 512 oder gar 1024 MB Ram ubgradest.ö
![]() |
![]() |