![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
Linux-Server unter Centos, seit Jahren klaglos in Betrieb, 7 User sind darauf definiert. Alle User verbinden sich von Win-XP-Rechnern an den Samba-Server - die Passwort-Eingabe war nur beim 1. mal erforderlich. Nun musste ich einen neuen User (neues XP-Notebook) dazu definieren, d.h. am Centos-Server anlegen, in Samba als Benutzer definieren, der Gruppe hinzufügen, Samba restarten. Problem: beim neuen User will Samba jedes mal das Passwort. Was hab' ich vergessen, damit das Connecten ohne neuerliche Eingabe des PW möglich wird? Thx Quintus Geändert von Quintus14 (10.01.2009 um 16:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Gast
|
![]() Zitat:
smbpasswd -a Username Enter Danach muss noch ein Passwort eingegeben werden - Fertig. |
|
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Danke - erledigt
![]() Per google hab' ich die Lösung gefunden: wenn ich mich anstatt mit \\192.168.xxx.xxx/daten mit dem aufgelösten Namen des Servers - also mit \\meinserver/daten verbinde, dann klappt's ohne PW. Ich hab's also am Linux-Server richtig gehabt, nur das XP verhält sich - äh - "eigenartig"... Thx Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() Schön, dass es nun klappt.
![]() |
![]() |
![]() |