![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.06.2000
|
![]() Hallöchen,
habe einen neuen Rechner und bin kurz davor gewesen RAID1 mit 2 500Gb SATA Harddisks zu machen, bin jezt aber wieder doch am überlegen ob ich nicht wie vorher meine tägliche automatische Datensicherung beibehalten soll, da ich jetzt schön öfter gelesen habe dass die onboard Kontroller zum Teil Schwierigkeiten machen. Mainboard habe ich das AsRock AliveXfire-eSata2 R3.0. Was meint Ihr dazu? Nebenbemerkung: Was mich auch etwas verwundert hat nachdem ich bereits die Windows XP Installation gestartet habe, dass mir nur eine 120MB FAT Partition angeboten wurde - check ich nicht, warum keine NTFS?
![]() |
#2 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup!
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Anders herum: Bietet RAID (1) Vorteile die ich nicht mit einem gut strukturierten backup lösen kann?
![]() |
#4 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() RAID 1 schützt vor einem Totalausfall, da bei defekt einer Platte die Daten immer noch vorhanden sind. Bei guten Controllern dürfte sich auch noch die Lesegeschwindigkeit erhöhen.
Es schützt aber nicht vor Datenverlust durch Userfehler, Viren, ... Das kann nur ein regelmäßiges Backup.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Ja. RAID1 und ein Backup sind zwei von einander unabhängige Dinge:
RAID1 = Ausfallsicherheit Backup = Datensicherheit Wird eine Datei auf der Platte gelöscht/zerstört, kann sie durch ein RAID1 auch nicht wieder hergestellt werden. Mit einem Backup hingegen schon. Fällt eine Platte aus, läuft die andere Platte bei RAID1 weiter.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Trotzdem, Raid1 beruhigt. Bei den derzeitigen Preisen der Festplatten sicher kein Luxus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Schon. Aber die Beruhigung darf nicht so weit gehen, dass man vor lauter Stille auf das regelmäßige Backup "vergisst"...
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Danke mal für die Beiträge, versteh den feinen Unterschied nun
![]() Eine andere Frage: bin jetzt mit der XP Installation (nach Raid1 config) bis zum Partitionieren gekommen habe jetzt den Vorschlag von 122GB als maximale Partition und diese als FAT32, hmmm?
![]() |
#10 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() mach zwei partitionen
eine fürs system und für die programme die zweite für daten größe kannst je nach belieben (die erste würd ich genug groß machen für die programme und profile --> 20,30,40,50,...gig) beide mit ntfs einrichten ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |