WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 23:23   #1
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard Raid 1 - voll erwischt?

Um wichtige Daten abzulegen habe ich mir vor Monaten ein Raid-1 aus 2 WD AAKS 640er-Platten gebaut. Dieses wird zusätzlich auf eine E-SATA Platte gesichert.

Die Platten für das Raid-1 sind über die ICH8R auf meinem Asus P5B-Deluxe angeschlossen und konfiguriert.

Vor wenigen Tagen habe ich dann ein Klicken sowie eine unregelmäßig anlaufende Platte aus meinem PC gehört (welche Platte das ist lässt sich akustisch nicht erurieren denn nebenbei laufen noch 4 weitere).

Und jetzt hat Vista ein Zugriffsproblem auf div. Ordner in diesem Raid gemeldet. Die sch....öße Checkdiskfunktion läuft bei Vista ja erst nachdem das OS neu gestartet wurde. Und prompt hat dieses OS eine Unzahl von Dateien in den berühmten "found.xxx" verschoben (das kenne ich IMHO nur mehr aus Win95 bzw. FAT32 Zeiten).

Die Fehlersuche hat nichts gebracht. Weder über die Intel Matrix Storage Console, die ja angeblich so penibel sein soll, noch über extern ausgelesene SMART-Werte die Platten-HW betreffend.

Einen Virus kann ich ebenfalls ausschließen, noch dazu wo ja nur Teile des Raid-1 betroffen waren.

Ich habe jetzt nämlich keine Lust stundenlang div. Partitionen auf ein neues Raid zu migrieren mit dem Hintergedanken dass das wieder passiert.

Habt ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 00:05   #2
opa12
Hero

Standard

Na dann gehörst du jetzt auch zu denen, die auf die harte Tour erfahren mussten das ein Raid mit Onboard Controllern mehr Probleme macht als es bringt.
Kann dir nur empfehlen auf das Raid1 zu verzichten und dafür eine ordentliche Sicherung einzurichten.
Daten regelmäßig auf ein externes Medium (z.B.: ext. HDD) und das System per Image und dieses jedes Monat aktualisieren.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 00:09   #3
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Habe ich vergessen zu erwähnen - die Daten des Raid-1 sichere ich regelmäßig sowohl mit Vistas eingebauter Backup-Funktion als auch mit Acronis True Image Home 2009 auf eine E-SATA Platte.
Datenverlust habe ich damit keinen, nur wenn die 1. Stufe ausfällt ...
Alt 03.12.2008, 00:36   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich hoffe nun etwas gefunden zu haben - eine oder beide Platten gehen in den Nickerchenmodus!

Nur wie kann ich das feststellen?
Alt 04.12.2008, 07:50   #5
le bart
Veteran

Standard

bei wd gibts ein tool für standby
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 19:58   #6
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Der einzige Hinweis bei WD bezüglich Ruhemodus war auf das OS. Ich habe jetzt nochmal in Vista die HDs vom Ruhemodus ausgenommen (waren ursprünglich auf 20 Minuten gestellt).

Ich habe auch das Data Liveguard Diagnostic Tool installiert, nur sieht dieses Tool leider nicht die Raid-Platten.

Mal sehen ob es die Vista Einstellung war. Zusätzlich habe ich über die Intel Matrix Storage Console eine Prüfung bzw. Reparatur gestartet.
Alt 04.12.2008, 22:06   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Naja, gerade im Vista (ob auch unter XP weiss ich jetzt grad nicht) gibt es ja noch diese HDD Einstellung zur Erhöhung der Leistung?? (siehe Bild)

Weiss jemand gerade, was genau damit gemeint ist?? Vielleicht hilft das ja ERRA für sein Raid.

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (18.05.2009 um 20:33 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 07:42   #8
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Die Prüfung durch die Intel Matrix Storage Console hat keinen Fehler gebracht. Aber möglicherweise ist das Problem ganz ein anderes und hat mit den generellen Energiesparoptionen in Kombination Bios/Board/Vista und dem ASUS ACPI Treiber zu tun.

Btw, kann mir jemand sagen was das "ATK 0110 virtual device" überhaupt ist?

Und was wären für Vista denn optimale Bioseinstellungen die Energiesparoptionen betreffend?
Alt 05.12.2008, 10:04   #9
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Eine prinzipielle Bemerkung zu diesem Thread.

Meiner Meinung nach ist der Festplatten Ruhemodus hauptsächlich für einen Laptop gemacht. Ich habe schon seit Ewig damit aufgehört, diesen Mode, auf einen Stand PC anzuwenden.
Alt 08.12.2008, 16:11   #10
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

@Karl
Die Energiesparoptionen sind nicht auf meinem Mist gewachsen sondern sind durch Vista so gewählt worden. Das Raid-1 habe ich erst nachträglich eingerichtet.

Jetzt habe ich mir mal Vistas tollen Energiesparplan im Detail angesehen (Ausbalanciert/Energiesparmodus/Höchstleistung). Dabei ist mir aufgefallen dass die HDs auf Abschaltung nach 20 Minuten Idletime gesetzt waren. Und das bei einem Raid!

Sollte dies der Grund für die Leseprobleme gewesen sein hat Vista auf meinem PC endgültig ausgedient.
Antwort