![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.11.2008
|
Hallo!
Ich habe ein Problem, welches ein bisschen "eigenartig" erscheinen mag. Aber ich wäre wirklich für Hilfe seeeeeeehr dankbar! Ich bin auf der Suche nach einem Funk Bewegunsmelder der aus 2 Geräten besteht, also einem Sender und einem extrigen Empfänger. Das ist ja kein Problem, denn sowas hab ich mir schon beim Conrad gekauft. Das Problem ist nur dass ich einen Empfänger brauche der nicht so wie die meisten Geräte sehr laut bimmelt oder sonst irgendein lautes Geräusch macht, sondern der leise und dezent summt oder brummt oder sonst irgendein leises Geräusch macht. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, deshalb meine Frage ob sich jemand mit solchen Sachen auskennt und eine Idee hat. Zur Erklärung vielleicht kurz wozu ich das "Ding" dringend brauchen würde: Ich bräuchte den Melder, damit ich "höre" wenn meine Katze raus will. Das ist jetzt kein Scherz ! Ich wohne in einem alten Haus (im letzen Stock) und die Türe, die in´s Freie führt ist unten , quasi im Keller! Eine Katzenklappe darf ich nicht einbauen, aber ich kann auch die Katze nicht einsperren. Deshalb wollte ich unten vor der Türe einen Bewegungsmelder hin stellen der bei mir oben leise summt wenn die Katze sich der Türe nährt sodass ich weiß dass Sie raus möchte.Und wenn etwas lauter bimmelt, dann wecke ich die Anderen auf. Es sollte also so ein Geräusch machen, was nicht lauter ist als ein gängiger Wecker, denn dann kann sich keiner aufregen wenn der in der Nacht leise summt. Vielleicht hat ja einer der "Bastler" hier eine Idee. Herzlichen Dank und schönen Abend Tini |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
etwas geistlos aber:
Einfach den Lautsprecher abkleben? und dann, wenn zu leise, löcher ins tixo stechen bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist. |
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
danke, hab ich schon versucht, ist trotzdem noch zu laut. Diese Dinger sind nämlich wirklich sehr laut, da würde es nur helfen, das Teil in eine Decke einzuwickeln und dass geht bei den meisten Geräten nicht, da die an die Steckdose angesteckt werden.
Eine Idee wäre auch, einen Summer (als Bastelsatz) zu kaufen und diesen irgendwie statt dem eingebauten lauten Signal einzubauen, aber ich bin leider kein Bastler. Außerdem weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich wäre. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Naja, ich denke eine gängige Methode ist einen regelbaren Widerstand einzubauen. Also ein Kabel vom Lautsprecher trennen, und zwischen Kabel und Lautsprecheranschluss den Widerstand einzulöten. Ein regelbarer Widerstand hat den Vorteil, dass du die Lautstärke nach belieben regeln kannst.
|
|
|
#5 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Hoffentlich überfrisst sich die Katze nicht -solche Türen sind doch ziemlich groß !
die Katze sich der Türe nährt ... ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
@gms76: Herzlichen Dank, dass hört sich gut an, aber wo kann man sich sowas einbauen lassen, ich habe davon leider Null Ahnung.
LG Tini |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
In einem kleinen Radiogeschäft fragen (in Wien gibt es zB das Reparaturnetzwerk). Oder ein Bastler-Freund. Technisch ist das eine Kleinigkeit (das einzubauende Potentiometer kostet vielleicht 2 Euro + 1 Loch bohren + 2 Lötungen). Erkundige dich vorher nach dem Preis!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
Danke, Hawi!
Werde mich erkundigen ob die auch sowas machen würden. Herzlichen Dank Tini |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Die einfachste Variante wäre, die Katze gar nicht rauszulassen.
![]()
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
Wow, auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen
![]() Ist aber bei meiner Katze leider nicht möglich, denn Sie war bis jetzt auch immer draussen. Hab Sie von einer Bekannten übernehmen "müssen" weil Sie plötzlich allergisch wurde und deshalb kann ich aber die Katze nicht einsperren. Deshalb werde ich mich ebenumhören ob mir das jemand einbauen würde. LG Tini |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|