![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Ich brauche eine kleine Lagerverwaltung.
Nachdem ich von meiner vorigen Firma etwas Excel geschädigt bin, habe ich mit Excel folgendes probiert: Ein Tabellenblatt mit der Sachnummer als Tabellenblattbezeichnung. Auf fixen Positionen sind Sachnummer, Produktbezeichnung, Lagerstand, Preis. Da es sich um ca. 40 Positionen handelt, habe ich ein Tabellenblatt als Übersicht gemacht. Da habe ich die Sachnummer, Bezeichnung, Lagerstand, Preis in Tabellenform. Ich möchte jeden Eintrag als Hyperlink von jedem Tabellenblatt im Übersichtsblatt haben. Ich muss aber jeden Entrag manuell kopieren. Das finde ich ziemlich mühsam. Mit den üblichen Methoden bin ich angestanden. Habt Ihr eine Lösung? VB und sonstige Programmierssprachen kann ich leider nicht.
![]() |
#2 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Macros?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Tja, wenn man weiß wie, ist es sicherlich leicht. Probiert habe ich es, mit meinem Minimalwissen darüber habe ich es nicht geschafft. Nachdem ich auch nicht die geeigneten Hilfe Themen gefunden habe, bin ich wiedereinmal an der Software gescheitert....
![]() |
#4 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Tja wie hast du es in einem anderen Thread so treffend formuliert?
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Ich würde keine Minute Zeit in etwas investieren was es schon zigfach am Markt gibt.
Als Freeware z.B.: http://www.moware.at/freeware-warenw...-industrie.htm oder kostengünstig http://wiso.buhl.de/WISO_Kaufmann_St...ibung.BuhlData |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() ausserdem gibts hunderte Excelvorlagen und fertige Tabellen.
![]() |
#7 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Wo?
![]() Wirklich? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Eigentlich ist Excel für deine Zweck nicht die Ideale Lösung. Aber jeder wie er will. Hier ein Codebeispiel, wie du die Liste automatisiert erstellen kannst. Einfach in ein Modul kopieren. Anpassen sollte ganz leicht sein. Code:
Option Explicit 'Dieser Code wird beim Öffnen der Arbeitsmappe ausgeführt 'Im 1. Blatt werden Hyperlinks zu allen anderen Tabellen angelegt Sub Auto_Open() Dim intI As Integer 'Bei Bedarf den Buchstaben für die Spalte anpassen 'Die Spalte darf keine anderen Daten enthalten Const C_strSpalte As String = "A" With Worksheets(1) 'Löschen der alten Einträge .Range(C_strSpalte & ":" & C_strSpalte).Clear 'Für jede Tabelle außer der 1. einen Hyperlink anlegen For intI = 2 To ThisWorkbook.Worksheets.Count 'Hyperlink erstellen 'Bei Bedarf die Zielzelle anpassen .Hyperlinks.Add .Range(C_strSpalte & intI - 1), "", Worksheets(intI).Name & "!A1" 'Name der Tabelle als Text des Hyperlinks verwenden 'Hier könnte auch der Inhalt einer Zelle verwendet werden .Range(C_strSpalte & intI - 1).Value = Worksheets(intI).Name Next End With 'Mappe speichern ThisWorkbook.Save End Sub mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
lg Miguel
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Danke an opa12 und wbendl. Werde ich beides ausprobieren!
Meine Erfahrung beim Suchen ist, wenn ich nicht weiß wo ich genau suchen soll und dann aus hunderten Möglichkeiten meine passende Lösung ertesten muß, habe ich soviel Zeit vertan, daß eine Krücke noch immer viel effizienter ist.
![]() |