![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Hallo
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich möchte ein Formular für den Ausdruck in A4 herstellen. Der Anwender soll gewisse Bereiche selbst ausfüllen und andere Bereiche sollen für ihn nur lesbar sein, ein Formular halt ![]() Kleine Textfelder sind in Word kein Problem, also Datum, Zeit, etc. Es sollen jedoch auch 5 größere, mehrzeilige Textfelder entstehen. Der Anwender soll da etwas hineinschreiben, jedoch nicht über die Begrenzungen hinausschreiben können. Mit Word bzw Excel schaffe ich eine Zelle, die in ihrer Breite fix ist, wenn es jedoch zuviel Zeilen werden, dann vergrößert sich die Zelle nach unten oder der Text verschwindet unterhalb. Beides soll nicht geschehen. Welche (einfache) Möglichkeiten gibt es? Es gibt ein MS-Office 2003 und HTML. Von VB uä habe ich eigentlich keine Ahnung. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Tux Fan
![]() |
![]() Soweit ich mich erinnere kannst du in Excel unter Daten - Gültigkeit eine maximale Textlänge einstellen können. Kann's mom. aber nicht kontrollieren da ich zu Hause mit OpenOffice arbeite, und da geht's zumindest ...
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Ich kann die maximale Anzahl an Zeichen einstellen. Nur wenn der Eintragende eine kleinere Schriftart wählt, dann geht sich mehr aus .... und dies wäre auch so gewünscht.
Darum suche ich sowas: Focus im Textfeld, Schrift außerhalb -> verweigert die Eingabe ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |