WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 16:07   #1
iG0r
Gesperrt

Standard Far Cry 2 - technisch sauber aber einschläfernd?

Nach fast 2 Stunden Far Cry 2 muss ich eines sagen, es ist technisch sauber umgesetzt und läuft sauber. Zumindest die PC-Version sieht ganz nett aus, kommt aber an ein Crysis nicht heran, dafür läuft es auch sehr flüssig.

Auch die Map ist ca. so groß wie eine von Crysis, allerdings gibt es anscheinend nur die eine. Nachdem man zum 3. oder 4. mal quer durch die Map für eine Mission gefahren ist, wird der ewig selbe Afrika-Soundtrack nervig und das Spiel auch recht langweilig. Ich hab mir von dem Titel eigentlich nicht viel erwartet, aber das ist doch echt zu langweilig. Die Missionen sind auch fast immer die selben. Fahre nach A und töte das Ziel. Fahre nach A und zerstöre den Konvoi. Es gibt auch Story-Missionen, die sind aber auch nicht gerade eine herrausforderung.

Ich spiel Far Cry 2 auf mittel und bis bisher nur einmal gestorben, weil ich mit dem Jeep direkt in die gegnerische Stadt gefahren bin - mich hatte eine RPG erwischt Also recht klever ist die KI auch nicht, trifft auf einen Meter weniger als auf 100. Das Schadenssystem ist auch komplett unrealistisch, eher etwas für Anfänger und Kinder, die Spaß an z.B. Counter Strike haben. Da ist wenig Taktik gefragt, wer eine Sniper und einen Granatwerfer dabei hat, kann jede Mission ohne Probleme bekommen. Nachem nan Aussenposten erledigt hat, spawnen die Gegner dort aber wieder nach einer Zeit.

Mal schaun ob ich dem Spiel noch eine Chance gebe, mir sind zumindest nach knapp 2 Stunden die Füße eingeschlafen
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 16:39   #2
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke für die warnung, von Ubisoft erwarte ich mir ja auch nicht viel.
Crytek hätte es sicher besser gemacht
Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 22:43   #3
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Auf alle Fälle. Crysis hab ich gern gespielt auch wenn Ich Warhead in ein paar Tagen durch gespielt ghabt hab. Was heißt in ein paar Tagen...... Naja. Vl 2 oder 3 Tage. Beim ersten Teil hab Ich länger gebraucht. Far Cry selbst fand Ich fad und jetzt der zweite Teil ist auch langweilig in meinen Augen.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 10:47   #4
peter-k
Veteran

Benutzerbild von peter-k

Mein Computer

Standard

Ubisoft hat sich die Rechte am Namen 'Far Cry' erhalten um ein drittklassiges Spiel teuer verkaufen zu können - Ubisoft eben.

Die Jungs und Mädels von Crytek taten damals das einzig richtige: den Publischer zu wechseln.
So konnten sie - die meiner Meinung nach zur Zeit beste Engine - entwickeln.
Ubisoft hätte es ihnen sicher versperrt weil in deren Spielen gibt es selbst für Soldaten kein Legen, Robben, KI ist aber so was von überflüssig, die Grafik bestenfalls am Spielermodell ok aber der Rest einfach schrecklich und die Steuerung immer etwas schwammig.
Das einzige was Ubisoft gut kann: schamlos übertreiben beim Bewerben (ihrer) Produkte, da sind sie Spitze!

Schade das Fall Out 3 unter deren Flagge vertrieben wird. Werde es mir nur dann kaufen wenn sicher ist das Ubisoft keinen beutenden Einfluss auf die Ideen der Programmierer genommen haben.
Wollte es mir schon bestellen aber nicht wenn Ubisoft drauf steht! Warum sind die nicht bei 2K geblieben???
peter-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 12:06   #5
fk132
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
die Grafik bestenfalls am Spielermodell ok aber der Rest einfach schrecklich und die Steuerung immer etwas schwammig.

Nichts für Ungut, aber so einen Schwachsinn liest man nicht sehr oft.

Die Dunia Engine liegt auf jeden Fall auf dem selben Niveau wie die Cry Engine.

Natürlich haben beide Ihre Vor- und Nachteile, aber die Grafik als Schrecklich einzustufen ist ja wohl daneben.

Das Game an sich ist leider im Singleplayermodus etwas, für meinen Geschmack, zu schleppend und monoton. Dafür hat der Multiplayermodus enormen Suchtfaktor.

MFG Franz
Alt 26.10.2008, 12:28   #6
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tja, nach ca. 1 Stunde FC2 kann ich sagen, die rumfahrerei von A zu B nervt ein wenig, desweitern ist mir die welt irgendwie zu leer und trostlos.
die Dunia Engine gibt schon viel her, mich hat gewundert, dass sich FC2 mit nahezu vollen details flüssig spielen lässt (genaue einstellungen müsste ich nachsehen). keine ahnung, ob der ati hotfix treiber was gebracht hat oder net. werd schaun, ob sich wieder zeit für FC2 findet

@peter-k, aber du meinst net ernst, dass es EA mit seinen geldgierigen machschaften besser macht? naja so sind halt publisher, die wollen alles aus einem rausholen.
Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 18:33   #7
peter-k
Veteran

Benutzerbild von peter-k

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von fk132 Beitrag anzeigen
Nichts für Ungut, aber so einen Schwachsinn liest man nicht sehr oft.

Die Dunia Engine liegt auf jeden Fall auf dem selben Niveau wie die Cry Engine.

Natürlich haben beide Ihre Vor- und Nachteile, aber die Grafik als Schrecklich einzustufen ist ja wohl daneben.

Das Game an sich ist leider im Singleplayermodus etwas, für meinen Geschmack, zu schleppend und monoton. Dafür hat der Multiplayermodus enormen Suchtfaktor.

MFG Franz
Ich entschuldige mich für meine schwachsinnige Meinung
Zumindest kam mit der äußerst flexiblen CryEngie ein umfangreicher Editor dazu, gehen etwas mehr als nur MP-Baukastenmaps

Die Grafik finde ich wirklich nicht so doll, wär aber gar nicht so wichtig wenn sie beweisen können eine zeitgemäße KI zu entwickeln. Irgend wie ist da Crysis (besonders Warhead) ein weiterer Punkt dafür
peter-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:42   #8
iG0r
Gesperrt

Standard

Auch wenn ich Far Cry 2 nicht verteidigen will, muss man schon anmerken, dass die technische Umsetzung von Far Cry 2 gegenüber Crysis etwas besser und vorallem sauberer gelungen ist.

Spielerisch bietet Far Cry 2 nicht sehr viel Abwechslung, da war Crysis gegenüber FC2 schon deutlich besser. Abgesehen davon hat Fc2 mit dem 1. Teil absolut garnichts gemein. Bei den Crytek Titeln scheint mir die Technicht schon immer 2 Schritte voraus, aber der Rest vom Gameplay bis zur Story unzureichend.

Es ist eben nicht alles immer nur technisch und vorallem Grafisch die beste Engine zu bieten. Meiner Meinung nach der selbe Fehler wie bei einigen Hollywoood Filemen, wo zwar unzählige Stunden an Rendering eingeflossen sind, aber nur wenig in die Story selbst
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:46   #9
schichtleiter
Gast

Standard

far cry 2 find ich echt genial...
riesige bewegungsfreiheit, man steigt ins spiel ein nach dem motto "wem zünd ich heut die hittn an"
ich brauch keine story als motivation für tod und vernichtung, ein paar diamanten genügen
dagegen hat crysis einfach nur gelangweilt

ka warum man bei shootern immer ne story/abwechslung fordert, bei diablo 2 isses im endeffekt auch immer das gleiche und macht trotzdem fun
Alt 26.10.2008, 13:46   #10
Mark.G.
Jr. Member

Benutzerbild von Mark.G.

Mein Computer

Standard

Habe selbst nur 2 Stunden gespielt und finde es auch nicht so toll, es ist zwar nett aber nichts besonderes.
Die Grafik find ich ok, sie ist zwar nicht ganz auf dem niveau von Crysis, aber mir gefällt sie gut.
Wie bereits einige geschrieben habe, lässt die Ki leider zu wünschen übrig. Das einzige was mich sehrt stört ist, dass bei diesen "Stationen/Kamps" immer wieder Gegner spawnen und ich daher immer gezwungen bin stehen zu bleiben um sie zu erledigen.

Fazit: Nette Grafik, nettes Spiel, nichts besonderes.
Mark.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort