WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 20:31   #1
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard PC für Bildbearbeitung, Multimedia, Spiele

Einen schönen guten Abend!

Es steht die Anschaffung eines neuen PCs an, der in erster Linie zur Bearbeitung meiner RAW-Fotos und zum Abspielen von Musik und Videos dienen soll. Phasenweise möchte ich jedoch auch grafisch aufwendigere Spiele genießen. Damit das Ganze auch ein möglichst unleistbares und unmögliches Unterfangen wird, soll der PC natürlich möglichst leise und (im Idle-Betrieb) stromsparend sein.

Meine derzeitige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Festplatten:
System: Samsung SpinPoint F1 320GB
Daten: Samsung SpinPoint F1 1000GB
jeweils mit Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler

Arbeitsspeicher:
8GB = 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U (DDR2-800)

Grafikkarte:
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 1024MB

Netzteil:
Enermax MODU82+ 425W (oder brauche ich das Größere mit 525W?)

Gehäuse:
Lian Li PC-A10B schwarz

------------------------------------------------

Bis hierher ist die Sache mehr oder weniger fix, außer ihr habt bessere Vorschläge.
Bei folgenden Komponenten bin ich mir nicht sicher:

CPU/Mainboard/Kühler:
Ich hätte gerne einen der kommenden Phenom X4s mit Deneb-Kern, die abwärtskompatibel zu Mainboards mit Sockel AM2 und AM2+ sein sollen, sofern diese zumindest mit einer SB750-Southbridge ausgestattet sind. [Quelle]

Da ich aber nicht warten möchte, bis Denebs zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, würde ich mich vorläufig mit einem Athlon 64 X2 5600+ zufrieden geben. Dazu fehlt mir aber noch ein passendes Board. Entweder ich kaufe gleich ein Hochwertiges, oder jetzt ein Billiges und später ein Neues zusammen mit einem Deneb.

Werden mir AM3-Boards oder kommende AM2+-Brettln im nächsten Jahr Features bringen, die eine Zusatzinvestition von ca. 70 Euro in ein provisorisches Mainboard rechtfertigen? Meine 8GB DDR2-800 sollte ich ja in jedem Fall weiterverwenden können.

Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Grafikkarte:
Dass ich die HIS 4850 nehme, ist eigentlich fix.
Was mich verwundert hat, ist dass der Verbrauch im Leerlauf bereits bei 176 Watt liegen soll. [Quelle]
Kann man dem irgendwie, z.B. durch Undervolting, abhelfen?

Soundkarte:
Trotz ihres hohen Preises wird es wohl eine Creative SB X-Fi Elite Pro werden, oder kennt ihr eine gute Alternative? Die EAX 5.0-Effekte sind nice-to-have, aber kein vorrangiges Kriterium für mich.
Ich möchte vorwiegend Musik und Filme inmitten meiner Surroundanlage, oder über meine AKG-Kopfhörer genießen. Die externe Konsole wäre natürlich praktisch, da ich so viele Regler sofort griffbereit hätte. Ein 5,25"-Einbaupanel kommt eher nicht in Frage - dann lieber eine Soundkarte ohne jegliches Panel.

Angeblich soll es unter Vista Treiberprobleme gegeben haben - sind diese mittlerweile zufriedenstellend behoben?

Monitor:
Wie erwähnt, werde ich den PC oft zur Bildbearbeitung benutzen. Dafür benötige ich natürlich einen Bildschirm mit möglichst guter Bildqualität.

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis lacht mich der Lenovo L220x an. Laut dem Testbericht bei Prad.de soll die zu starke Helligkeit des Monitors allerdings ein K.O.-Kriterium für anspruchsvolle Bildbearbeitung sein. Ansonsten scheint sich das S-PVA-Panel aber eigentlich keine nennenswerte Blöße zu geben.

Ist der Monitor somit wirklich untauglich für meinen Einsatzbereich? Gibt es eine Alternative in derselben Preisklasse?

Wenn ich etwas länger spare, könnte ich mir später natürlich auch einen EIZO kaufen. Vor Kurzem wurden ja neue Office-Modelle mit LED-Backlights angekündigt, was darauf schließen lässt, dass wohl bald auch die Oberklassegeräte mit solchen ausgestattet werden. Zudem bietet EIZO eine um zwei Jahre längere Garantie. Aber das ist Zukunftsmusik, da ich sicher nicht auf die nächste Monitorgeneration warten werde.

------------------------------------------------

Puh. Seit gestern Abend schreibe ich an diesem Beitrag
Vielen Dank im Voraus an all jene, die sich die Zeit nehmen ihn durchzulesen, auch wenn ihr im Endeffekt keine meiner Fragen beantworten können solltet.

Liebe Grüße