WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 21:34   #1
tabi
Veteran

Standard Internet Verbindung bricht immer wieder ab

Hallo!

Ich hatte bis vor ein Paar Wochen keinerlei Probleme mit Internet. Noch nie ein restart am Router machen müssen. Ständige verbindung da gehabt, mehrere PCs über demselben Router an Internet angeschlossen. Remote Zugriff war jeder Zeit aus Internet auf die PCs möglich. Bis es nicht passiert ist. Bandbreiteerhöhung!!!

Seitdem mehrmals täglich hängt sich der Router auf. (D-Link DI-604)
Hmm.. mit ca 4000 hat es wunderbar geklappt. Jetzt hab ich 13000 und über den Router schaff ich gerade mal 6000. Pc direkt am Modem schafft aber 13000. Na gut, dachte ich. Vorübergehend 6000 bis eine andere Lösung da ist. Aber dann fing der Router einfach verbindung zu Internet zu verlieren. Jetzt muss ich den Router mind. 2 mal täglich Kaltstarten damit Internet wieder da ist. Hab zum Testen auch G-2000 Plus vom Zyxel eingesetzt.
Resultat: Nach 3 Stunden, kein Internet da. Reboot, dann gings wieder halben Tag und dann wieder weg. Ich bin total ahnungslos
Firmware am D-Link ist jetzt UpToDate. Hat nichts gebracht.

Bitte um Hilfe!
tabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 08:29   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

nachdem du nicht geschrieben hast, welcher Internetanbieter, bzw. welches Modem tu ich mir ein wenig schwer

imho verträgt der D-Link diese Bandbreite nicht, auch der Zyxel ist schon etwas älter, könnte dasselbe Problem haben

das Modem kannst du nicht als Router konfigurieren, eventuell fehlende Ports wären dann per Switch erweiterbar

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 13:14   #3
Schildie
Newbie

Standard

Hast Du aon ?
Hab bei aon auch die mal die Bandbreite erhöhen lassen.
Danach hatte ich die gleichen Probleme, allerdings mit aon Router.
Irgendwann nach ständigen Beschweren haben sie gemerkt, dass sie an ihrem Server etwas falsch eingestellt hatten.
Danach war die Verbindung dennoch sehr instabil. Sie haben die Bandbreite wieder reduziert, so läuft es etwas langsamer aber dafür 100 %ig stabil.
Schildie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 19:55   #4
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Ich würde raten:
Es ist ein Kabelanschluss.
Entweder Kabsi oder Chello.
Würde Kabsi raten.

Meine empfehlung: Router entsorgen nach einen Modell umschauen, dass die nötige CPU Leistung bringt.
Oder die QoS Einstellungen so treffen, dass die Performance, die dir zur Verfügung steht einfach nicht genutzt wird.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 22:35   #5
tabi
Veteran

Standard

Hallo,

vielen Dank fürs antworten!

Also, es ist ein "Stadtgemeinde" Anbieter ( ein kleiner lokaler und kein a la Chello, UPC, AON usw.) daher ist da Support eher unbrauchbar :-(
Die Leitung ist AON ähnlich und wurde von TELEKOM entbündelt. Es ist jetzt eigene Glassfaserverkabelung im Wohnhaus, im Keller ist ein Umwandler (inkl.Switch) und von da gehts mit den anderen paar Adern der Telefonkabel rauf in die Wohnung. Eingewählt wird normal als PPPoE.

Hab etwas gegoogelt aber nichts wirklich erklärendes gefunden dass mir das Phenomen mit dem DI-604 und Zyxel erklären konnte.

Bin zum Händler gegangen und mein Problem geschildert. Seine Antwort: "hob sowus nu nie kheat". Hmmm... aber er bietete mir einen Linksys WAG54G2 mit intergriertem WLAN und ADSL2+ Modem. Und wenn der nicht passen sollte dann bekomm ich mein Geld zurück. Schnell ausgepakt, Kabeln umgesteckt, Stadtwerke befragt ( Wegen VPI, PCI und Multiplex) konfiguriert und losgestartet.
Mittlerweile sind sogar die Ports eingerichtet und bisher kein einziger Absturz.
Ich lass den jetzt einpaar Tage so laufen, um zu sehen ob alles "Normal" funktioniert.

Vorab kann ich schon sagen das mein Download bei 5 Files gleichzeitig in der Summe zum ersten mal 1,7MB / Sekunde erreichen was ich noch nie hatte. Aber laut TEST Seiten hab ich nur 2 MBit leitung.

Natürlich mit Vor- und Nachteilen gebunden gefällt mir aber schon irgendwie dass jetzt nur ein Teil für gesammten Internet verantwortlich ist.

Gruß
tabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 00:25   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Gratuliere wenn es läuft

würdest du uns noch verraten, welches Modem du zuvor verwendet hast?

für mich hört es sich nach einen Problem a la Speedtouch im Singleusermodus / pptp-Verbindung vom Router zum Speedtouch wie hier von Bully beschrieben an http://www.dieschmids.at/Ankuendigun...peedtouch.html
darum war mein Tip auch, das Modem als Router umzustellen, wenn möglich

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort