![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Habe ein
Gigabyte GA-MA78GM-S2H http://geizhals.at/a312927.html in einem Antec nsk1480 http://geizhals.at/a310056.html Einzig allein das Ding lässt sich nicht ausschalten (ausser durch ziehen des Stromsteckers) Stecke ich das Stromkabel an, dann "startet" er, im Sinne von, dass die Lüfter und das NT anspringt, aber der eigentliche Bootvorgang nicht beginnt (erst nach drücken auf den Powerschalter). Gleiches beim Abdrehen: Windows reagiert brav darauf mit der entsprechenden Einstellung, allerdings bleibt das Gerät dann noch immer im selben "halbwachen" Zustand. Alles was angesteckt ist, am Panel ist der Power Schalter. Jemand eine Idee worans liegen könnte? pong
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Das mit dem "Erkennen" des Stromanschlusses ohne hochzufahren beim Anschluss des Stromkabels ist normal. Macht z.B. jeder IBM oder INTEL-Board so.
Das andere Problem ist uralt und da gibt es mehrere Möglichkeiten: Grundsätzlich harmoniert da ACPI seitens BIOS mit dem entsprechenden Treiber von XP nicht. Auch die Tweak-Einstellung "schnelles Herunterfahren" kann zu diesem Problem führen. Es kann also am BIOS liegen, entweder an fehlerhafter Version oder nur an Einstellung, aber auch am XP-ACPI-Treiber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Oh, wie charmant.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Also dass er "startet, wenn das Stromkabel angesteckt wird, finde ich nicht normal.
Keiner meiner PCs macht sowas. Ich habe u.a. auch ein Gigabyte-Mobo. Hast du das neueste Bios oben, die fail-safe geladen? Grundsätzlich würde ich DM Recht geben, es kann aber auch tatsächlich ein HW-Defekt vorliegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
![]() wird dir nicht viel helfen aber ich hab das gleiche board auch in einem antec gehäuse - bei mir geht alles problemlos, sogar über infrarot
hat das nsk auch infrarot? Sind die ganzen verdrahtungen des gehäuses richtig am mainboard? ich würd alle stecker nochmal abziehen und neu raufgeben
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Selbst ausserhalb des Gehäuses springt das Ding sofort an .. was für eine verflixte Einstellung im BIOS ist das?
pong
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Also wenn es mit den default/fail-safe Einstellungen auch sofort anspringt würde ich es zum Händler zurückbringen.
Soll doch der das Problem lösen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hast du mal geschaut, ob es nicht auch einfach nur ein Problem des NTs ist??
Also mal alles vom NT abhängen und dann das NT (und zwar nur das NT) am 230V Netz anhängen. So darfst du dann höchstens nur die 5V StandBy-Spannung am Ausgang haben, sonst aber garnichts anderes. Auch darf das NT nicht hochfahren!! Gruss Wildfoot
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Austauschen lassen!
|
![]() |
![]() |
![]() |