![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.10.2008
|
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen scaleo pi2662 angeschafft und möchte den nun ein wenig erweitern. Und zwar würde ich gerne die beiden installierten WD5000AAKS als raid 1 betreiben um meine fotos, videos und andere daten abzulegen und eine neue festplatte anschaffen - evt. WD1500BLFS - um eine systemfestplatte zu haben. In dem scaleo pi2662 sitzt anscheinend ein ecs g31t als mainboard. meine fragen nun: 1. ich habe unterschiedliche angaben zu der raid möglichkeit von dem mainboard gelesen. könnt ihr mir vielleicht weitehelfen, ob das mb jetzt raid1 unterstützt oder nicht? http://www.nanosys1.com/mb-ecs-g31t-m.html http://geizhals.at/a273393.html 2. falls das mb kein raid1 unterstützt, welche raid1 controller könnt ihr für pci empfehlen? 3. wie erfolgt die raid1 konfiguration - über bios oder über sw? 4. kann ich die geschwindigkeitsvorteile der wd1500blfs mit meinem system auch nutzen? 5. oder sollte ich lieber eine andere sicherungsvariante meiner daten in betracht ziehen? evt. bandlaufwerk? ich hoffe einer von euch kann mich hier unterstützen und ich danke schon mal voraus für jegliche hilfestellung. besten dank, joppal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.10.2008
|
Hallo,
also habe jetzt endlich auf der ecs hp eine liste gefunden und dort steht, dass das mb kein raid unterstützt. Somit ist die 1. Frage hinfällig. Somit brauch ich einen pci raid1 controller. habt ihr dazu empfehlungen? grüße |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Benutze bitte die Forumssuchfunktion mit Raidcontroller-gibt unzählige Threads dazu!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Was soll dir ein Raid1 bringen??
Wenn du eventuell glaubst als Ersatz für eine vernünftige Sicherung, kannst es gleich wieder vergessen!! Raid, egal welcher Level ersetzt KEINE Sicherung ![]() ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|