WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008, 17:39   #1
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard MAME auf zweitem Bildschirm?

Anfang kommenden Jahres bekomme ich einen Spielautomaten, den ich auch mit MAME vom PC aus befeuern möchte

Mein Wunschszenario wäre folgendes: Alle Programme am PC sollen natürlich nach wie vor am LCD-Monitor ausgegeben werden, auch das Frontend von MAME. Sobald jedoch ein Spiel auf MAME startet, soll dieses am Monitor des Spielautomaten angezeigt werden. Ist das möglich??

Die Verbindung zum Automaten ist nicht das Problem, das bekomme ich hin. Ich weiß nur nicht, ob es von Windows aus möglich ist?

Die Grafikkarte im PC ist eine Radeon 9250, diese hat einen VGA- sowie DVI-Anschluß. Der LCD-Monitor hängt an der DVI-Schnittstelle, der Automatenmonitor soll an die VGA-Schnittstelle angeschlossen werden.

Die Frage wäre also, ob es softwaremäßig möglich ist, NUR die MAME-Spiele am Automatenmonitor auszugeben?
Alt 09.11.2008, 21:12   #2
schlitzer
Hero

Standard

Theoretisch müsste das gehen aber dein Frontend-Programm für MAME müsste diese Funktion wohl unterstützen. Also Anzeige des Frontends über den LCD und sobald dann in den Spielmodus umgeschalten wurde Ausgabe über den VGA-Port auf den Automaten. Ich kenne kein Programm dass das kann........

Wie steuerst du den Automaten vom PC aus an? Ist das ein richtiger Spielautomat mit Automatenkomponenten oder sind da PC-Teile drin?

Ich bin gerade dabei, mir endlich mein JAMMA-Cabinet umzubauen. Dazu werde ich mir demnächst eine JPAC-Platine bestellen und dazu einen alten PC mit MAME in den Automaten einbauen.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 10:54   #3
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard

Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass es technisch funktionieren müsste, lediglich die Software dürfte das Problem sein ...

Es ist ein "echter" Automat mit Original-Komponenten. Noch einfacher wäre natürlich gewesen, einen PC in den Automaten reinstellen und einen VGA-Monitor verwenden - wollte ich aber nicht weil der PC-Monitor zu fein auflöst und so ein Teil des Automaten-Feelings verloren geht.

Ich verbinde die Steuerelemente des Automaten mit dem PC (benutze die Kabel von 2 billigen digitalen PC-Joypads) und die Grafikausgabe geht über ein VGA-Kabel zum Automaten. Eventuell baue ich noch PC-Lautsprecher in den Automaten ein. Aber im Prinzip bleibt der Automat auch mit Platinen lauffähig
Alt 15.11.2008, 02:09   #4
schlitzer
Hero

Standard

Du steuerst den Automatenmonitor über VGA an? Wie geht das?

Alles was ich zu diesem Thema bis jetzt gelesen habe deutet darauf hin, dass du einen Originalmonitor in einem Automaten auf KEINEN Fall mit VGA ansteuern solltest. Wenn du den Monitor ausserhalb der Norm betreibst ist er kaputt, so schnell kannst gar nicht schauen (so ein Monitor verträgt nur 15kHz). Hast du da nicht doch noch irgendeine Platine, die das VGA-Signal für den Automaten ummodelt? Deshalb übrigens mein Hinweis auf die JPAC Platine in meinem ersten Posting. Die sorgt nämlich dafür, dass das Videosignal korrekt zum Monitor kommt. Übrigens bleibt damit der Automat natürlich auch im Originalzustand, denn man kann statt dem PC einfach eine Spielplatine in den JAMMA-Connector stecken.

Weitere Info´s falls es dich interessiert: www.ultimarc.com
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 08:03   #5
iG0r
Gesperrt

Standard

Im aktuellen MameUI kann man in den Optionen -> Default Game Options bei Screen einiges einstellen. Anscheinend kann man da auch die Ausgabe steuern, da ich aber nur einen Monitor angeschlossen habe, aber zwei Ausgänge angezeigt werden, war das jetzt schwer zu testen.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:27   #6
HanSolo
Veteran

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Im aktuellen MameUI kann man in den Optionen -> Default Game Options bei Screen einiges einstellen. Anscheinend kann man da auch die Ausgabe steuern, da ich aber nur einen Monitor angeschlossen habe, aber zwei Ausgänge angezeigt werden, war das jetzt schwer zu testen.
Tatsächlich!

Screen : This drop down box allows users to choose the display that Mame32 will output to, assuming the presence of multiple monitors in a dual/triple-head setup. Note: It does not allow multi-screen games like Punch Out to be played across multiple monitors.

Das wäre dann auszuprobieren - sobald ich den Automaten habe (wird erst im Jänner sein).