WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 16:35   #1
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard Wlan Unterbrechungen

Da ich für Videostreaming ein Gigabit-Netzwerk brauche, habe ich meinen Linksys WRT150N, der absolut problemlos gelaufen ist, gegen einen Linksys WRT610N getauscht.
Die Einstellungen habe ich größtenteils vom WRT150N übernommen und habe nun das Problem, daß des öfteren (nach längerer Inaktivität) von meinen 3 Wlan-Geräten (2 Laptops, Nokia E90 Communicator) kein Wlan Netz gefunden wird.
Nur ein Neustart des Routers behebt das Problem, also liegt das Problem mit Sicherheit am Router.
Firmware ist aktuell.
Zur gleichen Zeit funktioniert aber die Verbindung meines Desktops über LAN einwandfrei, nur Wlan ist weg.
Im Menue des Routers finde ich aber keinen Hinweis über inaktives Wlan.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 18:16   #2
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

p.s.

Die üblichen Verdächtigen (Kanalwechsel, Signalstärke etc..) natürlich durchprobiert.
Wlan-Kontrollleuchte am Router leuchtet durchgehend, was einer normalen Sendeleistung entsprechen sollte.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 06:39   #3
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

Es gibt während des Betriebs keinerlei Unterbrechungen.
Der Router schaltet während Inaktivität (wobei die Zeitspanne variiert) das Wlan (nur das Wlan) aus und das ist nur durch einen Neustart wieder zu aktivieren.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 08:29   #4
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

nachdem es vermutlich kein "don't crash" hakerl im routermenu gibt wirst vermutlich gar nichts tun können ausser das teil zu tauschen.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:51   #5
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Obgleich ich über Lou's Begründung herzlich lachen musste, und auch annehme, dass Lou recht hat, muss es ja nicht zwingend sein, dass es am Router keinen Schlafmodus geben kann, der eventuell konfiguriert werden könnte.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:59   #6
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

Also ich habe im Menue schon alles von unten nach oben gekehrt, das Handbuch auswendig gelernt, ich finde keinen Sleepmodus oder ähnliches, wie es einige Router schon haben.
Das einzige was noch außer Neustart hilft, ist über LAN im Routermenu-> Status auf 'aktualisieren', da ist auch das Wlan sofort wieder da.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 10:07   #7
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

So eigenartig es klingen mag, wenn ich die Wahl zwischen mehreren Firmwares hätte und mit der neuesten gibt's Schwierigkeiten, mal eine Version davor testen?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:36   #8
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

Ich habe gestern die Linksys Hotline kontaktiert.
Die Kanalwahl bei den Wlaneinstellungen war bei mir auf automatisch und richtig ist, den Kanal händisch einzustellen.
Nun ist alles OK.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 14:38   #9
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Klar, auskunftsfreudige Hotline ist allemal besser als Firmware-Spiele. Gratulation und danke für die Ermunterung, linksys-probs per Hotline zu lösen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 10:19   #10
fribi
Veteran
 
Registriert seit: 26.12.2000
Beiträge: 478


Standard

Also der Linksys-Support ist wirklich der
Ich habe in den letzten Tagen sowohl ein Mail als auch einen Anruf bekommen, ob die Hilfestellung erfolgreich war.

Das nenne ich kundenorientiert.
____________________________________
Hinter mir die Sintflut
fribi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag