WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2001, 09:38   #1
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Der Prozessorkrieg

http://www.heise.de/ct/01/12/080/

Bin mal gespannt, bis es heisst "c't ist ja sowieso völlig auf AMD fixiert"

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2001, 09:43   #2
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

...wann es heisst...

hmmm...immer noch nicht ausgeschlafen...

b

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
Alt 04.06.2001, 10:40   #3
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prozessorkrieg hin oder her, die ganzen Änderungen für den P4 sind mir momentan eindeutig zu teuer!

Aber irgendwo habe ich gelesehn, dass man für die neue AMD Chipgeneration, dann auch neue Netzteile braucht, und dann sieht die Sache wieder anders aus.

AMD sollte eh mal etwas gegen den Leistungshunger seiner Prozzis tun, den sonst braucht man bald wirklich keine Heizung mehr im Arbeitszimmer (bzw. im Sommer eine Arbeitszimmerkühlung).

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2001, 11:22   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

ein bisserl sehr einseitig die story.............
@tarjan angeblich solls für markennetzteile wie enermax atapter geben ????
Alt 04.06.2001, 12:22   #5
Punschkrapfen
Veteran

Punschkrapfen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

sehe ich eher für Intel positiv. Sagen sie doch dass die Architektur des P IV bis 5(!)+ GHz gut sein soll, während AMD dem (noch) nichts entgegenzusetzen hat. Spätestens mit dem 2 GHz P IV wird mein Ausflug zu AMD wohl wieder Geschichte sein.
Punschkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2001, 13:10   #6
Manfred
Inventar

Standard

und so schreibt halt jeder was er glaubt....
http://www.hartware.de/news.html?id=19573
Alt 04.06.2001, 13:13   #7
Gast

Standard

intel hat bereits erfolgreich tests mit einem 6GHz p4 in einem speziell belüfteten enlight gehäuse betrieben....
Alt 04.06.2001, 13:13   #8
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

@LF
Ob die Story einseitig ist oder nicht hängt sehr vom subjektiven Eindruck des Betrachters ab. Ich finde die Story eigentlich ziemlich ausgewogen.

@Tarjan
Leistungshunger ist auch bei Intel kein Fremdwort mehr, aber solange es entsprechende Lösungen gibt ist mir die Stromaufnahme egal. Mein Rechner läuft ja nicht durch und somit ist mein Stromverbrauch im Schnitt gar nicht so gewaltig.
Wo hast Du das mit den notwendigen neuen Netzteilen gelesen? Ist mir nämlich noch nicht untergekommen. Was soll plötzlich grossartig anders sein? Leistungsaufnahme? Na dann hab ich mit meinem Enermax 461 zumindest mittelfristig vorgesorgt

@Punschkrapfen
GHz sells...Du schwimmst genau auf der Intel- UND AMD-Marketing-Welle. Ein bisschen bin ich ja auch davon befallen...ich geniesse die 1.2GHz ja auch nur manchmal...beim Rendern von 3D-Szenen...aber ansonsten ist es Overkill. Nichtmal meine Spiele brauchen die Leistung...aber wie so oft bei Hobbies...wenns Spass macht ists ok....

mfg
ManfredCCC

Alt 04.06.2001, 13:21   #9
maXTC
Inventar

Standard

bleibt zu hoffen, dass AMD in zukunft etwas mehr geld und zeit in die entwicklung von MB chipsets investiert, da es schade wäre bei einem guten prozessor immer auf (fehlerhafte) chipsetz angewiesen zu sein.

das know how hätte amd sicher, nur ob sie die kapazitäten haben ist eben fraglich. man vergleiche mal die anzahl der Chip fabriken von intel mit denen von amd...

VIA chipsätze hatten in letzter zeit etwas am ruf von amd systemen gekratz, was aber auch mit eine schuld von amd ist, denn wenn sie einen "ordentlichen" chisatz entwickeln würden und auch weiterentwickeln würden, dann sähe es vielleicht noch besser aus...

die steigerung von den K6-2 prozessoren zu den TB/durons ist allerdings beachtlich, was stabilität, übertaktbarkeit und leistung angeht!

vielleicht wird ja der AMD MP chipsatz was gutes bringen, mal abwarten.

aber auch konkurent intel hat sich schon ein paar mal in die finger geschnitten, dass kann man nicht bestreiten...

zitat:

... und Rambus-Dilemma
Intel machte mit der Wahl des Rambus-Speichers als allein selig machende Technik für schnelle PCs den größten Fehler seiner Firmengeschichte. Der Pannen-Chipsatz i820 kam verzögert, eignete sich nur für zwei statt der geplanten drei Rambus-Speichermodule und sorgte auch noch durch einen Bug der i820-Platinen für SDRAM-Speicher für eine sündhaft teure Rücknahmeaktion. Intel konnte auch die versprochenen Vorteile von Rambus-Speicher nicht belegen. Spätestens mit der Verfügbarkeit von PC133-Speicher mit 2-2-2-Speicherparametern war das winzige Leistungsplus des i820-Chipsatz dahin. Der Grund für dieses Desaster war eigentlich absehbar: Die maximale Datentransferrate beträgt beim Pentium III 1,066 GByte/s, wenn der Front-Side-Bus mit 133 MHz Taktfrequenz läuft. Das entspricht genau der Transferrate von PC133-Speicher; die theoretisch möglichen 1,6 GByte/s von PC800-RDRAM sind also in der Praxis bei Single-Prozessor-Systemen unnötiger Overkill.

Trotz aller Fördermaßnahmen von Intel gelang es nicht, den Preis für RIMMs auf das versprochene Niveau von etwa 20 bis 30 Prozent über SDRAM-Speicher zu senken. Und die Idee, ein hoch integriertes Low-Cost-System mit Rambus-Interface auf den Markt zu bringen, entpuppte sich als grandiose Schnapsidee. Das erkannte letztendlich auch Intel und stellte den vorgesehenen Timna-Prozessor sang- und klanglos ein - sehr zur ‘Freude’ der Mainboard-Entwickler.

zitat ende!

also, mal abwarten was der P4-2GHz so bringt, was die ersten AMD multiprozessor systeme bringen und wie sich AMD am (pro)notebook mark schlägt...

kommt zeit, kommt rat!

mfg maXTC
Alt 04.06.2001, 13:23   #10
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

@Grandmother

Wenn die Preise entsprechendes Niveau haben kauf ich mir auch einen PIV...weiss zwar nicht, was ich dann damit mache aber vielleicht wird mein Chello dann schneller...

Antwort