![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Nachdem gestern meine Photovoltaikanlange geliefert wurde und die Messdaten per Bluetooth zur Verfügung gestellt werden, suche ich einen Bluetooth USB-Stick, der im Haus vom Keller in den zweiten Stock (=2 Stahlbetondecken) noch vernünftig arbeitet. Mein WLAN geht über diese Distanz mehr schlecht als recht.
Geizhals spuckt ja Unmengen an Klasse 1 USB-Sticks für Bluetooth aus - die Frage ist halt nur, welcher die beste Reichweite hat. Da die Preise nicht sehr unterschiedlich sind, wäre eure Erfahrung hilfreich! Wer "funkt" durch zwei Betondecken mit Bluetooth? Mit welchem Stick? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() bluetooth geht zwar im freien bis 100m aber afaik sehr schlecht durch mauern. kannst froh sein wennst durch eine kommst.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn schon WLAN nicht richtig funktioniert, sehe ich schwarz für BT.
Gibt es keine Alternative Verbindungsmöglichkeit?
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Nein! Das Ding hat nur eine Bluetooth-Schnittstelle und ev. kann eine RS485 nachgerüstet werden. Es wird aber extra darauf hingewiesen, dass es sich um ein Klasse 1 Gerät handelt, welches eben viel mehr als die normalen Geräte können soll.
Ich werde halt einmal so ein Ding besorgen und testen - kosten ja zum Glück fast nichts (im Vergleich zur Solaranlage ![]() Ich dachte, dass wer Erfahrung damit hat... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() wenn es nicht geht, kannst du noch immer eine RS485 Konverter verwenden, gibt welche zu USB, bzw. Ethernet
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() bzw. könntest du posten, was du da gekauft hast, bzw. PM?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Ich habe geschrieben, dass es "mehr schlecht als recht" funktioniert. D.h. Verbindung wird hergestellt, Geschwindigkeit ist nicht maximal, aber ausreichend und ab und zu bricht die Verbindung ab. Bluetooth hat doch eine ähnliche Frequenz wie WLAN und auch die selbe Sendeleistung - von daher habe ich das Indiz, dass WLAN halbwegs funktioniert, als ein gutes gewertet. Daher auch der Wunsch nach einem möglichst guten Bluetooth USB-STick...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
blupp, blupp
![]() |
![]() afaik hat aber bluetooth ein fehleranfälligeres protokoll, somit geht es nicht so gut wie wlan durch wände.
![]() |