![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
![]() Ich habe hier 2 Toshiba-Notebooks und zwar ein ca. 2 Jahre altes Satellite P 100-426 mit Core Duo 2x1.86 Ghz, 2GB DDR2 RAM, Festplatte 160 GB 4200 rpm, Geforce 7900 GS Grafik, Auflösung 1440x900, Windows XP prof. und ein neues Satellite X200-21X mit Core Duo 2x2,2 Ghz, 2GB DDR2 RAM,Festplatte 2x160 GB 5400 rpm,2x Geforce 8600 GM SLI, Auflösung 1680x1050, Windows Vista Home Premium. Wenn ich nun diverse Benchmark fahre so ist das alte P100-426 in ALLEN Test mindestens doppelt so schnell wie das neue X200-21X. Beispiel: 3D Mark 06: alt 4672 Punkte neu 1789 Punkte Treiber sind aktuell, Ich bin ratlos, da das X200 eigentlich ein Gamernotebook werden soll.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Das dürfte so auf die 90% aller Laptops zutreffen.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() beide NBs sind die Treiber aktuelle und alle Patches/Servicepacks drauf? (XP mind. sp2, Vista SP1)
pong
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ist das Vista NB am neuesten Stand?
Verwendest auf beiden NBs die gleiche Auflösung beim benchen? Hängen die NBs an der Steckdose beim Benchen? Wievel G-RAM steht den Grafikchips zur Verfügung? Also eines kann man aber gleich sagen, den Unterschied zwischen neu und alt wirst bei der Konfig nicht merken, sondern nur benchen können. Wobei das neue Teil doch etwas schneller sein sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Wenn ich mir die Angaben grob anschaue fällt mir auf:
- Vista ist ressourcen-hungriger (daher in derselben Konfiguration langsamer als XP) - die Bildschirmauflösung beim neuen ist höher - SLI ist halt so ne Sache... bringt nur bei speziellen Spielen einen Vorteil |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Notebook ist auf dem neuesten Stand.
Benchmark nur von der Steckdose Im Test bei 'Notebookcheck.com' hat das gleiche Notebook im 3DMark06 über 5200 Punkte, was läuft bei meinem schief ?
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() SLI ist eingeschaltet im Treiber?
Mit welcher Auflösung bist du im Test unterwegs?
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Wo kann ich das überprüfen, ob SLI ein- oder ausgeschaltet ist ?
Ich bin mit der Auflösung schon auf 1024 x 768 gegangen, aber bei den Benchmarks von 'Dr.Hardware' oder 'Everest' liege ich auf dem Niveau eines PII-266 ![]()
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Normalerweise im Menu des Grafikkartentreibers.
Im Einzelbetrieb ist eine 8600GM einfach zum Vergessen.
![]() |
#10 |
Aussteiger
![]() |
![]() hast du unter vista auch in den energie-optionen "Höchstleistung" ausgewählt? ansonsten wird die systemleistung wohl gedrosselt ...
uU. verändern die nb-hersteller auch die einstellungen in den energie-optionen - zwar wird dadurch meistens die akku-leistung verbessert, manches mal wird aber auch leistung dadurch verschenkt ... auch kann ggf. ein treiber die korrekte erkennung akku-/strom-betrieb verhindern ...
![]() |