WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2008, 00:24   #1
walhalla
Veteran

Frage Wie erkenne ich verzinktes Metall?

Hallo,

ich stell mir gerade die Frage, woran ich erkennen kann ob mein Gartenzaun nun aus verzinktem Eisen besteht? Grund ist folgender: Ich möchte ihn neu streichen. Also war ich heute im Baumarkt, bei den Farben stand nun, für verzinktes Metall muss man eine Grundierung verwenden. Aber wie stelle ich fest, ob das nun verzinktes Eisen ist oder nicht. Der Zaun ist >30 Jahre alt, gestrichen, aber die Farbe blättert teilweise ab und rosten tut er auch an einigen Stellen. Verzinken soll ja das Rosten verhindern - also ist er vermutlich nicht verzinkt, da es ja einzelne Roststellen gibt. Aber kann man nach so langer Zeit noch davon ausgehen, dass ein verzinkter Gartenzaun noch völlig rostfrei ist? Bringt mich wieder zurück zur Frage, ob ich so eine Grundierung brauche oder nicht
walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 08:45   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich glaube nicht, dass Dein Zaun verzinkt ist. Vor dem Streichen solltest Du ihn ohnedies erst einmal sauber schleifen, vor allem der Rost muss weg. Und wenn er nicht verzinkt ist, gehört erst recht eine Rostschutzgrundierung vor dem Anstrich gemacht.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 12:25   #3
oitt
Gesperrt

Standard

senf:
ich denke an der farbe unterm lack.
hab meinen auspuff kaltverzinken lassen damit er nicht gleich wieder durchrostet.

zink ist im grunde ein mattes schiaches grau. darunter dürfte dann eisen oder stahl sein.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 19:38   #4
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo walhalla,
verzinktes Eisen erkennst Du an einer silbrigen (wenn neu) oder grauen (wenn abgewittert) Oberfläche.
Wenn Du den Zaun neu verzinken lassen willst wird der alte Anstrich und Rost in der Verzinkerei entfernt.
Wenn Du neu streichen willst, dann, wie Don Manuel schrieb, mit der Drahtbürste grob reinigen und mit HAMMERITE neu streichen.
Habe Hammerite seit Jahren in Verwendung und bin überrascht wie leicht das zu verarbeiten ist und wie gut das hält.
Gibt´s in vielen Farben in den meisten Baumärkten.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort