![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.05.2001
|
![]() Hallo Leute,
bevor ich mir ein neues System kaufe, möchte ich wissen, ob einer von Euch mir dabei etwas raten kann. Ich habe folgendes System im Auge: AMD 1333c 256 oder 512 DDR-Ram (512 MB nötig oder Balast) Hercules 4500 3D mit Kyro II Chip Gibt es Eurer Meinung nach hiermit Probleme in Bezug auf die Flusis Danke Gruß Airborne |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Probleme sollte es nicht geben (höchstens im Geldbeutel ![]() Aber warum eine GraKa mit Kyro II-Chipsatz ? Nur weil er nicht von NVidia ist ? CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo Stephan,
um auf Deine Frage zu antworten: Kyro II deswegen, da diese GraCard nur rund 340,-DM im Gegensatz zur Geforce III (rund 900,-DM) kostet. Außerdem möchte ich auch noch Grafikbearbeitung machen und angeblich soll das Erstellungsteam des Kyro II Grafik-Experten sein. Und in vielen Tests habe ich gelesen, das die Kyro II alle MX 2 schlagen soll. Hast Du mehr Informationen? Gruß Airborne |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo airborne,
beim Preisvergleich der Kyro II mit der GF3 muß Du fairerweise beachten, daß die GF3 momentan das (Konsumergraphikkarten-) Nonplusultra ist und die Kyro II locker ausbremst. Daß Kyro II und GF2 GTS kanpp gleichauf liegen, stimmt. Die zu vergleichenden Preise sind dann aber auch etwa ähnlich, je nach Ausstattung. (GF2 GTS ist nicht das gleiche wie GF2 MX!) Kyro II ist schneller als GF2 MX, das stimmt, dafür ist der GF2 MX aber inzwischen fast einen Hunderter billiger, wohl nicht zuletzt wegen dem Kyro. Zum Argument mit den Graphikexperten: ALLE Graphikentwickler (ATI, Nvidia, Matrox, PowerVR, Silicon Graphics, IBM, ...) sind Experten, das ist echtes Hightech zum Lowend-Preis, der nur durch gigantischen Umsatz erzielt werden kann. Zur ursprünglichen Frage: Das System ist in meinen Augen fein, 256 MB DDR Marke liegen bei knapp unter 200 DM, 512 MB bringen zumindest dem Flusi eher wenig - wenn sich das mit der Version 2002 ändern sollte, kann man sehr bequem nachrüsten. Die Kyro II hat ebenfalls ein nettes Preis/Leistungs-Verhältnis, braucht aber einen starken Prozessor, der mit 1,3 GHz aber ebenfalls im tiefgrünen Bereich liegt. ![]() Mehr Geld würde ich nicht ausgeben, da der Highend-Bereich immer durch einen starken Preisverfall gekennzeichnet ist. Mein Motto: Power nie "auf Vorrat" kaufen, lieber nachrüsten und die alten Teile gebraucht verkaufen - das richtet sich aber nicht zuletzt nach dem individuellen, von KaffDad erwähnten, Geldbeutel. ![]() Grüße, Betto. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Nachtrag: In puncto Graphikbearbeitung, also 2D-Geschwindigkeit sind die verschiedenen Graphikkarten Jacke wie Hose. Die Geschwindigkeit dort wird durch den Prozessor und den Durchsatz in den diversen Datenbussen (FSB, Speicher, AGP) bestimmt, nicht durch den Graphikchip.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Was für eine Art von Graphikbearbeitung möchtest Du machen ? Einfach nur Bildbearbeitung (Photoshop und Konsorten) oder CAD bzw. 3D (3D Studio, Blender und Konsorten), wo es auf eine ordentlich OpenGL-Unterstützung ankommt ? Bei einem Bekannten habe ich vorgestern die Kyro II gesehen, irgendwie bin ich von dieser Karte überhaupt nicht angetan. Geschwindigkeitsvorteile zu einer Geforce 2MX waren nicht auszumachen . Wir haben FS2K, Quake3 und Halflife (Counterstrike) getestet. Ein Benchmark-Programm hatten wir leider nicht zur Hand. Testsystem war ein AMD 800 mit 256 MByte RAM. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir lieber ne fette Geforce 2 GTS holen oder gleich noch ein bißchen drauflegen und eine GF3 einbauen. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() In meinen Augen bringt es nichts, in einen 1,3GH Rechner eine Kyro 2 einzubauen.Entweder würde ich auf die Kyro3 warten oder auf die radeon 2 oder 3 (weiss gerade nicht genau, auf jeden Fall die die noch nicht draussen ist) von ATI. Baer sonst ist die Kyro 2 eine gute Karte, die aber leidert nicht T&L unterstützt (ändert sich mit der Kyro3). Was ich auch nicht verstehe, dass hier geschrieben wird "FETTE G2 GTS". Was an der Karte fett sein soll weiss ich nicht. Das ist einfach eine augebohrte g2 mx. Und die ist sch.... . kauf dir lieber eine ordentliche g2 pro (hab ich auch). Kostet genau so viel und ist die 3 schnellste Graka auf dem Markt.
happy landings Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Super,
danke für die Tipps! Zur weiteren Information: Ich möchte z.B. Scannen, Picture Publisher von Micrografx zum Bearbeiten von Bildern und Grafiken benutzen. Und 995,-DM für die GF3 finde ich reichlich viel. Muß ich wirklich mit einer "BREMSE" durch Kyro II rechnen? Meine Kasse ist am stöhnen, aber wenn man hier und da noch Kompromisse eingehen muß, was solls denn! Gruß airborne |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Kann man bis jetzt noch nicht zuverlässig sagen, der FS2002 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit T&L-Unterstützung benötigen, damit er richtig gut läuft. Die Kyro II hat aber kein T&L-Prozessor (und wird ihn auch nie haben). Was hast Du im Moment für ne GraKa ? Willst Du nicht erstmal die einbauen, ein bißchen sparen und dann ne Geforce3 kaufen ? CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hallihallo,
ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß die Kyro II gar nicht schlecht ist, ich meine dabei eigentlich immer genauer das Preis/Leistungsverhältnis. Die Karten, die schneller sind, wie GF2 Ultra und GF3, kosten ein paar hundert Mark mehr; dabei ist der Unterschied bei den Prozessoren nicht so groß, bringt aber im Endeffekt den gleichen Leistungszuwachs. Der Athlon 1,3 GHz ist zwar sehr schnell, aber eben (wieder gemessen an der Leistung) sehr billig. Die GF2U oder GF3 nicht. Übrigens: Kyro III wird T&L bringen und ein DDR-Spreicherinterface. Es sieht doch nach einem kommenden frischen Lüftchen im Graphikkartenmarkt aus (hoffentlich!). Betto. |
![]() |
![]() |
![]() |