![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo möchte Daheim von Windows auf Linux komplett umstellen.
Als Server kommt Ubuntu 8.4 auf die die Clients Ubuntu 8.4 Desktop und Leopard OS. Meine Frage was ist am besten für das Zentrale User Management ich wäre für LDAP aber vielleicht kennt ihr was besseres? Kann man bei Linux auch ein Anmeldescript anwenden wie bei Windows wenn ja wie den? Und noch eine Frage habe ich wie kann man Netzlaufwerke fix an die Clients Mounten? Danke für Eure Ideen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Ja, Auth gegen LDAP ist wohl, was du moechtest (was "Besseres" ist mir nicht bekannt). Das O'Reilly-Buechlein "Linux Networking Recipes" bietet da iirc eine nette Schritt-fuer-Schritt-Anleitung, da nur wenige Distributionen so eine Konfiguration vorsehen/selbsttaetig einrichten koennen.
Was macht ein "Anmeldeskript" unter Windows? "Netzlaufwerke" mountest du - wie alle anderen automatisch zu mountenden Dateisysteme - ueber einen entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab. Hth.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() @tower
also ja anmeldeskripte wie du meinst gibt es. dafür müsstest einen samba-server installieren und die windows-clients in die domain aufnehmen. dann kannst du beim anmelden automatisch für jeden user ein eigenes skript ausführen lassen. eine andre möglichkeit wäre, wenn du die anmeldeskripte (sofern winxp pro) in den lokalen group policies einträgst. oder hab ich das falsch aufgefasst und du meinst für linux-clients automatisch skripte ausführen, wenn man sich anmeldet? |
![]() |
![]() |
![]() |