WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 14:49   #1
Ovaron
Newbie

Standard ntoskrnl.exe Fehler bei Systemstart

Hi!

Ich hab ein Problem mit dem PC meiner Freundin. Seit einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung beim Systemstart:

NTOSKRNL.exe wurde nicht gefunden oder ist beschädigt.
Installieren sie ein exemplar der obengenanten Datei erneut.

Das seltsame dabei ist, das die Fehlermeldung nur bei Kaltstarts (--> PC war längere Zeit ausgeschaltet) auftritt. Wenn die Fehlermeldung erscheint, und ich einige Zeit für einen Systemneustart warte, startet Windows auch ganz normal.

Zuerst hab ich die neue Maus aus Urheber verdächtigt, da das Problem ungefähr zeitgleich mit dem Mauswechsel auftrat. Die Maus hat eine farbenwechselnde LED, die leider auch bei ausgeschaltetem PC über USB mit Strom versorgt wird, und somit andauernd leuchtet (ausgenommen ich schalte den PC komplett über das Netzteil aus).
Ein Mauswechsel brachte jedoch leider keine Abhilfe bzw. zumindest trat das Problem auch mit einer anderen Maus wieder auf.

Als nächstes hab ich ein Backup eingespielt, das ich vor einem Jahr nach dem aufsetzen des Systems erstellt hab. Der Fehler war damals definitiv noch nicht da, tritt jedoch wieder auf. Für das Backup wurde die Windows-Partition (C neu formatiert, die Programm/Datenpartition (D blieb unberührt.
Der Fehler tritt jedoch trotz Einspielens des Backups noch immer auf.

Ich bin im Moment ratlos, und weiß nicht, was ich noch tun kann. Google spuckt leider auch nichts hilfreiches aus. Was ich mir noch denken kann, wäre ein Defekt der Festplatte / des Controllers, weil der Fehler nur bei Kaltstarts auftritt. Dagegen spricht jedoch, dass man beim Betrieb nichts von einer Beeinträchtigung der Festplatte bemerkt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ovaron ist offline   Mit Zitat antworten