![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.04.2008
|
![]() Hallo,
ich würde gerne eine Lehre als EDV-Techniker machen. Habe mich auch bei vielen Klein- und. Mittelbetrieben beworben, wurde entweder abgelehnt oder war umsonst zum Vorstellungsgespärchen, weil ich doch deren Profil entsprochen hab. Ich bin 19 Jahre als und habe eine HASCH gemacht, jedoch nicht beendet, weil ich SPÄT gemerkt hab, dass mich das nicht interessiert. Computer sind mein Hobby.Einige Pc´s hab ich selber zusammengebaut & konfiguriert, beherrsche VISTA und XP sehr gut. Kann Netzwerke einrichten. Habe auch viele Freunde beraten welche Hardware sie kaufen sollen...usw. Da wahrscheinliche viele von euch ein Solchen Beruf machen, wollte ich mich an euch wenden, damit ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Vielleicht kennt ihr welche Unternehmen wo ihr mich vermitteln könnt oder einfach die Adresse geben könntet. Ich bin wirklich sehr verzweifelt, ich hab noch die serbische Staatsbürgerschaft und vielleicht liegt es auch daran weshalb mich keiner aufnimmt. Bitte um Rat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() die traurige wahrheit ist dass du als nicht eu staatsbürger deinen konkurrenten enorm viel vorraus haben musst damit dich wer nimmt. Als erstes solltest du dich also um die staatsbürgerschaft bemühen.
![]() |
#3 |
Administrator
![]() |
![]() Oder spezialisiere dich etwas mehr auf Gebieten, die gefragt sind.
Versuche es auch mal bei größeren Elektronikkonzernen (Media Markt, Saturn, Conrad, etc.), vielleicht helfen die dir weiter.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() das Fehlen der Staatsbürgerschaft und dein Alter sind die größten Steine auf deinem Weg ... und auch später wirds mit fehlender Staatsbürgerschaft nicht einfacher
pong
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() hmm, ich bin auch Ausländer habe aber jedoch eine Niederlassungsbewilligung + Arbeitserlaubnis und einen Job im EDV Supportbereich.
Also ich denk nicht dass es an der Nationalität liegt, Bildung, Persönlichkeit und deine Art dich zu vorstellen find ich am wichtigsten. Was ist überhaupt dein höchster Schulabschluß? Matura wäre das Minimum um an einen anständigen Job zu kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Administrator
![]() |
![]() Für eine Lehre braucht er doch keine Matura, oder?
![]() Aber wenn ich Groovy richtig verstanden habe, sehe ich das absolut wie er: Nutze die Möglichkeit einer "guten" Ausbildung und besuche am besten eine HTL mit Richtung EDV/Netzwerktechnik, da hast eine Matura und kannst dir in Zukunft deine Jobs aussuchen.
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Mit 19 Jahren ist er fast schon zu alt für einen Lehrberuf. Außerdem sind Lehrstellen rar und die im IT-Bereich überhaupt. Habe letzten Herbst mich auch für jemanden umgehört und auch nichts gefunden.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Danke für euren Meinungen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.04.2008
|
![]() Boki, meld dich doch in einer Abend HTL an. Ich zB. bin gelernter i
Installateur und fange im September in der HTL Spengergasse an. Jetzt noch eine Lehre ist meinermeinung nicht so gut..denn die Spengergasse geht 4 Jahre lang und die Lehre ist vielleicht genausolang oder ein halbes bis ein Jahr kürzer. Aber die Ausbildung unterscheidet sich doch ziehmlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |