WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 09:46   #1
hiasl
Veteran

Mein Computer

hiasl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard usb2.0 oder eben nicht???

Hallo,

ich habe folgendes problem und hoffe, daß mir hier irgend jemand weiterhelfen kann.

Ich wollte gestern seit langem mal wieder meinen pc neu installieren. So weit so gut. Ich also xp-cd reingeschoben. Installation gestartet. Das übliche halt. Danach mach ich mit treibern und sp2 weiter. Eigentlich auch weiter kein problem. Alle treiber werden gefunden (ich mach das, wos geht, lieber über den gerätemanager, da wird nicht so viel unnötige software installiert) und auch korrekt installiert. Alle? Tja zu früh gefreut.

Mein mainboard hat ingesamt 8 usb-anschlüsse. 4 am board selber und jeweils 2x2 können über ein slotblech oder die frontblende mittels kabel am mainboard angesteckt werden. Soweit mal die theorie.
Als ich dann aber an der gehäusefront meinen usb-stick anhängen will, kommt unerwarteterweise die meldung, daß ich hier ein hochgeschwindigkeitsgerät an einem langsamen port verwende. Nachdem ich bei der installation nach usb2.0 treibern für den host controller gefragt wurde, bin ich doch etwas verwundert. Also werfe ich einen blick in den gerätemanager und sehe dort tatsächlich 2 hostcontroller installiert. Der eine 2.0 der andere ohne einen entsprechenden eintrag.

Ich hab dann ewig lange versucht, die treiber zu aktualisieren, deinstallieren oder was mir sonst noch so eingefallen ist. Keine chance. Ich kann mein system einfach nicht komplett auf usb 2.0 bingen (für alle, die vielleicht zweifeln, ja es hat in der alten installation funktioniert)

Ich bin dann sogar hergegangen und hab kurz das image des alten systems wieder eingespielt, nur um den entsprechenden eintrag im geräte manager zu überprüfen. Das seltsame, der sieht ganz anders aus. Nur ein haupteintrag (anstatt 2). Ich kann jetzt leider nicht genau wiedergebe, was dort steht, weil ich im büro bin. Vielleicht gibt’s später 2 screenshots. ;-)

Ich wäre aber für alle tipps dankbar, da ich doch sehr viele usb-geräte verwende und es speziell bei externen platten keinen spass macht, diese über usb 1.1 zu betreiben.

Danke im voraus
Lg
hiasl
Alt 09.07.2008, 12:57   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

du wirst nicht darum umhin kommen, die treiber auf herkömmlichen weg zu installieren (komplettes chipsatz-treiberpaket oder die vom mainboard-hersteller gelieferten usb-treiber) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 13:11   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

afaik hab ettliche ältere mobos, usb1.1 und usb2 anschlüsse, blick ins handbuch sollte aufklärung bringen.
Alt 09.07.2008, 13:38   #4
hiasl
Veteran

Mein Computer

hiasl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
du wirst nicht darum umhin kommen, die treiber auf herkömmlichen weg zu installieren (komplettes chipsatz-treiberpaket oder die vom mainboard-hersteller gelieferten usb-treiber) ...
danke, hab leider vergessen zu erwähnen, dass ich das bereits auch ausprobiert habe.

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
afaik hab ettliche ältere mobos, usb1.1 und usb2 anschlüsse, blick ins handbuch sollte aufklärung bringen.
wie bereits anfangs erwähnt, funktioniert es im alten System/Image noch problemlos. kann also nicht an der hardware liegen.

bei dieser gelegenheit wollte ich auch noch was klären, was ich schon länger mal wissen wollte. welche reihenfolge würdet ihr vornehmen:

1. winxp
  2. treiber
  3. sp2
oder zuerst das sp2? die frage is wegen dem usb2.0-problem vielleicht nicht unrelevant.

danke auf jeden fall, werd mal schaun, was ich am abend weiterbringen kann.

lg
hiasl
Alt 09.07.2008, 14:00   #5
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Bzgl. Reihenfolge:

- WinXP
- SP2 (oder 3)
- Treiber

Am besten wäre, Du integrierst Dir mit dem kostenlosen Tool NLite (Vlite für VISTA) das XP Servicepack in die Installation. Das geht ganz einfach, anschließend kannst Dir mit dem vom Tool erstellten ISO eine CD brennen, welche bereits das SP enthält.

Dann ersparst Du Dir auch Zeit bei der Installation und bist automatisch am letzten Stand.
Die Treiber kommen danach drauf (es ist zwar möglich, oft Teile der Treiber mittels NLite ebenfalls in die Installation zu integrieren, würde ich aber lieber lassen, da eh nicht alles geht und oft Probleme entstehen).

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 14:11   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

oups, überlesen
Antwort