WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2008, 11:22   #1
blue:scorpion
Jr. Member

Benutzerbild von blue:scorpion

Standard A-GPS: Kosten? + wer Erfahrung mit N82?

Hiho!

Wie schon im Topic erwähnt hätt ich eigentlich nur 2 Fragen:

Kostet A-GPS irgendetwas? Ich glaube nämlich gelesen zu haben, dass der bei jeder Nutzung am Anfang so um die 5-7 kb per Internet übeträgt.
Da ich die GPS - Nutzung aber eher als nettes Feature ansehe und dies auch sicher so um die 10x pro Monat verwenden möchte, denn falls es was kostet kann ich das dann eh vergessen.
Oder kann TomTom zB mit dem integrierten GPS-Modul was anfangen? Müsste ich da dann nur einmal etwas für die Software zahlen aber sonst fallen hier keine Kosten an, oder?

Weiters wollt ich noch fragen, ob von euch schon irgendwer eigene Erfahrung mit dem N82 gemacht hat. Klingt von den Daten her sehr interessant, einziges Manko bis jetzt wäre eigentlich nur die Tastatur was ich so gelesen habe. Hab mir das Handy im Handel dann angeschaut gestern und auch bissl längere Texte damit geschrieben und ich finds soweit in Ordnung... daher würden mich halt andere Meinungen interessieren zum Handy allgemein, da ich auch noch immer schwanke zw. dem N82 und dem SE G900...

Wär super wenn mir wer da was sagen könnte zu einen der Fragen (am interessantestens wär halt die GPS-Frage, da dieses A-GPS wohl gerade sehr im Kommen ist....)

LG
blue:scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 12:42   #2
Maex
Hero

Standard

Zitat:
> A-GPS funktioniert selbstverständlich ganz 'normal'
Ich werde öfters gefragt, ob die eingebauten A-GPS-Empfänger in manchen Nokia S60-Geräten nur mit Nokia Maps zusammenarbeiten oder nur zusammen mit einem Netzbetreiber funktioniert. Beides stimmt nicht! Das A vor dem GPS steht für 'Assisted' und bedeutet, dass Hilfsdaten benutzt werden können, um die Positionsbestimmung deutlich zu erleichtern. Diese Daten werden - wenn man das will - über Internet geladen. Dazu wird ein spezieller Server von Nokia (supl.nokia.com) verwendet, der bereits in den 'Standort-Bestimmungs-Einstellungen' definiert ist. Also: Der A-GPS Empfänger funktioniert mit allen Programmen, die den integrierten GPS-Empfänger ansprechen können!
Quelle: www.pocket.at
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 18:46   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

a-gps ist im prinzip ein normaler gps empfänger. wenn du sehr oft große strecken ohne gps hinter dich bringst, kannst du die suche nach der aktuellen position per gprs beschleunigen. dazu holt sich dein handy entsprechende standort daten mit denen der empfänger dann schonmal eingrenzen kann wo er sich befindet.

wenn du ein paar minuten auf den fix warten kannst, ist der gprs download eher unnötig. leider haben viele smartphones sehr kleine gps antennen verbaut, deshalb dauert es im vergleich zu pda´s oder externen empfängern deutlich länger.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 23:21   #4
utakurt
Inventar

Standard

...wobei man in der Regel bei A-GPS Empfängern die daten überv I-net für3 tage ziehen kann(sehr komfortabel)!

...dadurch hat man einen superschnellen GPS-Fix!

Ich habe einen ORBIT (HTC P-3300) und es ist wirklich geil wie schnell das teil einen GPS fix zusammenbringt!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:35   #5
inf0900
Newbie

Standard

Hi hab n nokia n95 8 gb gps (a-gps) usw... alles am start .... gps kostet grundsätzlich nix jedoch fängts an zu kosten wenn du z.b software wie google maps draufhast die falls kein gps empfang verfügbar ist aufs internet zugreift da kommts darauf an ob du ne internet flatrate am handy hast andernfalls kanns bei so einer software z.b teuer werden .Wird aber meist abegfragt falls internet zugang benötigt wird .

Mit tomtom hab ich keine erfahrung jedoch mit garmin xt damit fallen keine kosten an bei gps verwendung .

mfg

Geändert von inf0900 (03.07.2008 um 19:38 Uhr).
inf0900 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort