![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe einen PC mit einem Athlon XP 2400+, 1GB Ram und Windows XP Professional. Seit einiger Zeit passiert es, dass plötzlich der PC einfriert, d.h. auf nichts mehr reagiert, auch die Uhr bleibt stehen, es hilft nur mehr ein Reset. Das Problem ist nicht reproduzierbar, manchmal passiert es während dem Arbeiten, manchmal auch, wenn er nur vor sich hin läuft und keiner was damit tut. Kann mir jemand ein paar Tips geben, wo ich zum suchen anfangen soll? Danke!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() - Auf Viren, Trojaner, Würmer, ... untersuchen und ggf bereinigen!
- Memtest laufen lassen! - Gehäuse öffnen und mal gründlich Staub saugen (vor allem bei den Lüftern) - eventuell Wärmeleitpaste erneuern - Stromversorgung checken (Netzteil zu alt? Kann zu Stromschwankungen führen) - Harddisk checken (Herstellertool) : : :
![]() |
#3 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() ich würde auch auf ein hitze problem tippen,
also nicht einfrieren sondern eher das gegenteil probier mal die cpu wärmewerte mitzutracen ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() Check mal das Netzteil
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Tja, mach ich gerne, aber was und wie soll ich das checken?
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ich hab mal mit Everest die Sensoren ausgelesen: Das Ergebnis schaut so aus:
Informationsliste Wert Sensor Eigenschaften Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h) Motherboard Name ASRock K7VT2 Temperaturen Motherboard 38 °C (100 °F) CPU 49 °C (120 °F) Seagate ST3200822A 34 °C (93 °F) MAXTOR STM3320820A 34 °C (93 °F) Kühllüfter CPU 2538 RPM Spannungswerte CPU Core 1.65 V +3.3 V 3.28 V +5 V 4.84 V +12 V 11.43 V -12 V -10.58 V -5 V -4.28 V +5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V Debug Info F 85 FF FF Debug Info T 49 38 255 Debug Info V 67 00 CD B4 BC AF AA (01) Kann mir jemand sagen, ob das in Ordnung ist?
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Die Spannungswerte gehen schon etwas ein. Könnte nicht schaden, wie schon empfohlen, mit dem Netzteiltausch zu beginnen.
Einfacher, und kostet nichts, ist es vorher den Memtest86+ laufen zu lassen. http://www.computerbase.de/downloads...ung/memtest86/ Edit: Bevor du dir einen Netzteil besorgst, vergleiche die Spannungswerte von Everest, mit den Bios-Spannungswerten von deinem Bios.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (31.05.2008 um 20:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
nachdem das Dreckteil endlich eingegangen ist, wurde es auf Garantie getauscht - jetzt Werte über 5, bzw. 12 Volt, keine Probleme mehr imho löst ein Netzteiltausch auch deine Probleme
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() den Tip von Karl (vergleichen mit Bioswerten) nicht vergessen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Danke für eure Meinungen. Ich habe jetzt seit einer Woche ein anderes 300W-Netzteil laufen und seither keinen einzigen Absturz. Das war´s wohl.
Heute habe ich ein nagelneues 520W-Netzteil bekommen und gerade eingebaut. Vielen Dank nochmal!
![]() |