![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo zusammen
ich hab vor kurzem einen Videospot erstellt und möchte den nun auf DVD brennen. Der Videospot wird auch vorgeführt. Das einzige was ich weiss ist, dass das über einen, an einen DVD-Player angeschlossenen Beamer gezeigt wird. Also kein Laptop oder so, sondern wirklich ein DVD-Player. Über den Typ bzw. die Eigenschaften von den Geräten weiss ich null-komma-gar-nix ![]() Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen. - Overscan Hab nach einem ersten Testbrennen gemerkt, dass mein alter Röhrenfernseher nicht das ganze Bild anzeigt. Beim Video ist das ja nicht so relevant, allerdings hat's in dem Video noch einzelne Bilder von einem Windows-desktop drin und da sieht man dass dann. Ist der Overscan bei DVD-Player bzw. Beamer überhaupt relevant oder tritt das nur bei Röhre auf? Soll ich da den Overscan noch einrechnen? -> ich hab jetzt mal bei den betroffenen Szenen 6% Overscan an allen Rändern eingebaut - Progressive oder Interlaced Ich hab das Gefühl, dass das Bild - zumindest am PC - mit progressive wesentlich ruhiger und schärfer ist. Vor allem die Screenshots vom Windows-Desktop sehen um Welten besser aus. Standard PAL wäre ja soweit ich weiss interlaced. Kann ich das getrost progressive brennen oder kann es sein, dass das dann mit dem DVD-Player und dem Beamer nicht funktioniert? - Flimmerfilter Beim Programm das ich verwende, kann ich noch einen Flimmerfilter reinsetzen dass v.a. die Screenshots wo statisch sind nicht so rumflimmern. Spielt das auch bei DVD-Player und Beamer ne Rolle oder nur bei der alten Röhre? - Farbraumanpassung Das Programm bietet noch die Option den Farbraum anzupassen. Gegen zu kräftige Farben die der TV-Norm nicht entsprechen. Da steht auch "normaler TV-Bildschirm". Ist das wieder nur für TV-Röhre relevant? Wäre froh wenn mir einer der Videoexperten hier weiterhelfen könnte Ich hab jetzt ca. 10 Versionen auf DVD-RW gebrannt und naja, mal war's besser mal wieder schlechter.Was ich gemerkt habe ist, dass es sicher nicht die 100% Optimalen Einstellungen gibt, die wirklich auf allen Geräten funktionieren. Für mich wäre es einfach nur wichtig, dass es auf dem DVD-Player und Beamer funktioniert und ich da eine möglichst gute Qualität erreiche. Kann sich jemand mal meine Punkte angucken und mir sagen wie ich da die Einstellungen setzen muss um ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruss rem996 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hallo nochmal
was ich noch vergass zu Fragen.. Wennich die DVD progressive aufzeichne und die dann an einem DVD-Player und/oder einem Beamer abgespielt wird der das nicht kann, wird die dann gar nicht abgespielt oder macht der Player bzw. Beamer dann einfach Halbbilder draus? Lg rem996 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Zu deiner letzten Frage: Ja. ZB kommen über den Satelliten manche Filme schon progressiv herein.
Sonst finde ich (wenn das Ausgangsmaterial OK ist): Je weniger Filter desto besser - und nur an den Stellen, wo er gebraucht wird. Das hängt halt auch von der verwendeten Software ab, die du nicht erwähnst. Beamer-Erfahrung habe ich keine. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|