WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 11:52   #1
Crypt0r
Jr. Member

Standard XP CD wird nicht mehr erkannt

Tag Leute,

Ich habe vollgendes Problem:

Ich möchte auf einem neuen PC (alles ganz neu) Windows XP installieren. Soweit so gut, allerdings passiert dann folgendes:

1. Ich schalte PC ein
2. bootet korrekt von der CD
3. Ich wähle Windows XP installieren aus
4. Ich stimme zu (F8)

nunja dann kommt eine Meldung, dass keine korrekte Windows XP CD eingelegt ist und dass ich eine der FOlgenden Windows CD's reinlegen soll:

xp, xp pro, ...

Ich habe die Schülerversion von Windows XP. Ich ahbe es schonmal versucht auf einem VPC zu installieren da hats auch nicht funktioniert, ich dachte mir das es wegen der Schülerversion ist...
Crypt0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 14:44   #2
zeug
Jr. Member

Standard

hallo

was ist den für ein BS auf dem PC installiert?
hattest du diese Problem vorher schon mal oder ist dass das erste mal
dast die Schülerversion istallieren möchtest?

mfg hans- jörg
zeug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 14:58   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Schon mal versucht, die CD auszulesen. Kann sein, dass die CD irgendwo einen Lesefehler erzeugt; also einfach mal von der CD ein Image auf die Festplatte ziehen lassen, da müsste sich das leicht feststellen lassen.
Alt 15.11.2007, 15:27   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Könnt nicht sein das so eine Schülerversion ganz einfach ein Ablaufdatum hat?
Alt 15.11.2007, 15:37   #5
Crypt0r
Jr. Member

Standard

Also ich habs jetzt installieren können aber auf folgende weise:

Ich hatte eine illegale version Windows zuhause (keine ahnung von wo...) das war eine Windows XP Pro version. Ich habe die XP SÜ version gebootet und bis zum besagten schritt ausgeführt, dann hat er ja ne orig. CD verlangt und ich habe die ILLEGALE Version reingegeben, die hat er akzeptiert, dann wo ich auswählen konnte wie ich es formatieren will, habe ich wieder meine Originalle SÜ Version reingegeben und damit schön Windows installiert & aktiviert

Daraus folgt, dass die CD in takt sein muss. Und nein ich habe es schon 1x installiert.

Nochmal, falls es unklar war:
Ich habe von der SÜ Version gebootet, die Original gekauft wurde, dann, weil er mich nicht weiter gelassen hat (der Schritt wo man Formatiert, davor, da hat er eine Windows CD verlang, obwohl ja meine echte SÜ Version drinnen war), habe ich eine gecrackte Version von Windows in das CD Laufwerk gegeben, dann ist er zum Formatierungsschritt gekommen, sprich er hat Windows erkannt, dann habe ich die gecrackte Version wieder herausgenommen und die SÜ Version rein getan und die Installation erfolgreich beendet und Windows aktiviert.

und nochmals, meine SÜ Version ist ORIGINAL, die andere ist GECRACKT, ich hä

Ich meine OK jetzt läuft es, aber das ist doch keine Lösung, ich währe für Ratschläge dankbar...
Alt 16.11.2007, 07:50   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Crypt0r
Daraus folgt, dass die CD in takt sein muss. Und nein ich habe es schon 1x installiert.
Also für mich ist dieser Schluss nicht plausibel.

Wenn eine CD fehlerhaft ist, heißt das ja nicht automatisch, dass gar nix mehr lesen geht. Wenn eine bestimmte Stelle schadhaft ist, dann bricht das System genau dort das Lesen ab. Und wenn das vorkommt, bekommt die Software einen Fehler gemeldet. Und dieser wird meist als "CD nicht vorhanden" interpretiert, weswegen die Software meint, Du mögest die Original-CD einlegen.

Ich hatte schon mal die Situation, von 2 zerkratzten Win-XP CDs installieren zu müssen. Da musste ich etliche Male die CD wechseln, weil eben die Lesefehler immer an verschiedenen Stellen aufgetreten sind, aber wenigstens nicht bei beiden an der gleichen Stelle und so konnte ich das System damit aufsetzen. Jede für sich war unbrauchbar, zusammen gings aber!

Darum nochmal mein Tipp: versuche einfach, mit einem Brenn-Progamm ein Image von der CD zu ziehen, dann wirst ja schnell feststellen, ob die CD fehlerhaft ist. Oder vielleicht haftet auch nur nur ein Schmutzpartikel an der besagten Stelle? (=nachgucken)
Alt 17.11.2007, 10:00   #7
Crypt0r
Jr. Member

Standard

Ja ok, stimmt, soweit ich weiß sind ja CD's in Sektoren aufgeteilt.

ABER
Ich habe 2 von diesen Versionen, meine Mutter ist ne Professorin, nunja, und ich habe bei ihr den selben Fehler. Das komisch ist aber, dass als ich es auf ihrem Laptop installieren wollte, hat es funktioniert und das war vor ~2-3 Wochen, seit dem habe ich die CD nicht angefasst.
Alt 17.11.2007, 10:26   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Keine Ahnung, warum Du Dich weigerst, diese paar Minuten zu investieren. Dann bräuchte man nimmer spekulieren, sondern kann mal davon ausgehen, dass die CD entweder hinüber ist ... oder doch lesbar ist.

Ursachen kann es viele geben, warum es auf dem Laufwerk A geht aber auf dem Laufwerk B nicht. Wenn Du CD vielleicht nicht ganz fehlerhaft ist, sondern die Pits und Lands beispielsweise knapp am Limit sind und das Laufwerk genau am anderen Limit ausgerichtet ist, können sich diese 2 Limits soweit addieren, dass die CD nicht lesbar ist. Oder manchesmal reicht eine simple, fettige Hautschuppe oder sonstiges Schmutzpartikel, um an einer bestimmten Stelle die CD unlesbar zu machen. Oder die CD könnte unterdessen zu hellem Sonnenlicht ausgesetzt gewesen sein. Oder sie könnte unabsichtlich auf der Lesefläche gelegen und dabei zerkratzt worden sein. Es kann auch ein Fingertapper drauf sein. Wie gesagt: Ursachen, warum eine CD nicht mehr lesbar ist, gibt es viele...

Alternativ könntest Du auch einen Disk-Compare durchführen, um zu sehen, ob die funktionierende CD mit der nicht funktionierenden ident ist. Meiner Meinung nach sollte das nicht der Fall sein, denn wie sonst sollte dann die Schülerversion installiert werden?
Alt 17.11.2007, 13:52   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wird wohl am CD/DVD laufwerk liegen - manche sind toleranter- bzw. haben eine bessere Fehlerkorrektur als andere- wenn man da keine große Untersuchung starten will muß man es eben so hinnehmen !
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 16:24   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Baron
Wird wohl am CD/DVD laufwerk liegen - manche sind toleranter- bzw. haben eine bessere Fehlerkorrektur als andere- wenn man da keine große Untersuchung starten will muß man es eben so hinnehmen !
Habe ich ja oben auch schon angedacht ... aber das kann ich eben nur herausfinden, wenn ich versuche, die komplette CD auszulesen. Und wenn die CD auf einem anderen Laufwerk auslesbar ist, dann spricht ja nix dagegen, beispielsweise ein neues Laufwerk zu kaufen. Oder meinetwegen die CD zu kopieren (Stichwort: Sicherungskopie) und eben mit dieser Kopie zu installieren. Nur ist eben alles Spekulation, solange es nicht getestet wird!