![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Ich sitze hier gerade im Wohnzimmer und hab mir aus meinen ganzen Ersatzteilen eine Art Media PC zusammen gestöpselt. Ausgabegerät ist eine alte 64MB ATI Radeon 7000. Das Mobo ist ein VIA KT133 von Asus, CPU is ne AMD Thunderbird mit 1400MhZ und 2*512MB Ram.
TV Gerät ist ein älterer Rückpro SP43T8HP von Grundig. Ziel: Filme gucken. Ich hab mit einem SVideo > Composite Adapter den TV an die Graka angeschlossen. Daneben steht eben noch ein alter 17" TFT Monitor. Ich bekomme zwar ein Bild auf den Fernseher, nur ist das in schwarz weiß. Ändere Ich die Auflösung auf 1024*768 anstatt 1280*1024 ist das Bild auf dem TV ok. Zum Arbeiten zwar scheiße, aber Ich nutze es eh nur zum Filme schaun. Überhaupt würde mich auch interessieren wie das manche machen dass Sie sogar am TV arbeiten und schreiben können. Ich sitz nen halben Meter vor dem TV am Boden und kann nichts von dem was Ich schreibe erkennen. Aber das ist jetzt egal. Ich hab die neueseten Catalyst Treiber für die Karte von der ATI Homepage gezogen und installiert. Allerdings bringer Ich das Bild ums Verrecken nicht weiß. Hat irgendwer einen Tip für mich oder einen Rat, wie Ich das zustande bringe. Wäre echt toll, danke. In den Einstellungen habe Ich auch schon alles kreuz und quer ausprobiert. Verändert sich leider überhaupt nichts. Thx.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Was bedeutet ok?
bei 1024x768 in Frabe, bei 1280x1024 schwarz weiß, wohl eher nicht. Welchen Ausgang hat die Graka, welche Eingänge der Fernseher? Im Treiber/CCC schon alles mögliche auf PAL gestellt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
In the name of Blues
|
![]() ne bei 1280*1024 is das bild schwarz weiß und größer als der TV. Sprich es is alles rundherum abgeschnitten. Bei 1024*768 is es auch schwarz weiß, allerdings von der Größe her ok.
Die Graka hat einen S-Video Ausgang. Der TV hat auch einen solchen Eingang, jedoch habe Ich kein Kabel. Drum hab ich nen Adapter genommen von S-Video auf Composite. Sprich die Chinch Stecker. Also von der Graka mit S-Video raus auf den Adapter und dann mit chinch in den TV rein. Bild= Schwarz Weiß. Pal hab Ich schon alles umgestellt. Was is CCC?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() CCC = Catalyst Control Center, aber vlt. hat dein Treiber auch noch das Control Pnale (CP).
Ich empfehle dringend, ein S-Video-Kabel zu nehmen. Der Anschluß heißt richtig aus S-Video, S-VHS ist nur das Aufzeichnungsformat, aber das tut nix zur sache. Immer wieder scheint es Probleme zu geben, wenn Adapter im Spiel sind. Ich selbst habe noch keine Probleme erlebt, mit der S-Video-Verbindung. Ich weiß jetzt nichzt genau, welche Auflösung der Grundig schafft, aber dir normale PAL Auflösung ist 720x576. Alles über 800x600 macht also keinen Sinn, falls der Fernseher nicht eine höhere Auflösung untersützt, z.B. LCD-FS. Du kannst auch noch versuchen, die Bildwiederholrate am Monitor auf 75 oder 50 zu setzen. Manchmal hilft es, wenn man ein vielfaches von 25 verwendet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
In the name of Blues
|
![]() Aha. Ok. Tatsache ist dass nur die Farbe fehlt.
Bei einer Auflösung von 1280*1024 is rundherum alles abgeschnitten. Bei 1024*768 sehe ich alles ganz gut soweit. Aber noch immer deutlich zu klein und unleserlich. Nach 5 min tun mir die Augen weh. Bei 800*600 ist es schon deutlich besser. Ich werd mal schnell zum Niedermeyer fahren und ein S-Video Kabel besorgen. Mal guggn obs danach besser geht. Thx. EDIT: Ich danke dir lalaker. Es hat doch an dem S-Video Kabel Adapter gelegen. Schnell vom Niedermeyer ein doppelt geschirmtes geholt und schon ist Farbe im Spiel. Herrlich. Th.x ![]() Jetzt spiel Ich mich halt mit dem Rest. Mal schaun was das wird. ![]()
Blues forever. 24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!! 30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei! ![]() http://debattierclub.net/ Geändert von rev.pragon (23.05.2008 um 15:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Gern geschehen. Ich spiele auch gerne Sportspiele am TV. Madden NFL und NHL machen sich bei einer großen Diagonale einfach besser. Wenn man bei Spielen die Auflösung auf 1024x768 stellt, hat man "automatisch AA", weil der Fernseher ja interpolieren muss
![]() Durch das S-Video Kabel sollte das Bild auch etwas besser sein, zum Arbieten taugen aber nur LCD-Fernseher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
In the name of Blues
|
![]() Naja mit den 1024*768 bei der Auflösung kann ich zb auch lesen was hier steht. Aber auch weil Ich gute Augen habe.
![]() Ich hab das früher mal mit meinem Laptop gemachtg und Need for Speed gespielt. Zum gamen ist das Teil hier nicht wirklich gedacht, obwohl es ne Alternative wäre. Hauptsächlich zum Film gucken. Das Netzwerk einzurichten war ne 5sekunden Aktion. Durch das S-Video Kabel ist das Bild aber auch deutlich besser geworden. Thx.
Blues forever. 24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!! 30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei! ![]() http://debattierclub.net/ Geändert von rev.pragon (23.05.2008 um 17:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() He schaut gut aus -Dic..-äh schlanker!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |