![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hallo Leute
Ich suche mal wieder ein kleines Progrämchen. ![]() Also ich nehme ab und zu über meine TV-Karte Videos auf, das klappt auch ganz wunderbar, doch ist dann in den Viedeofiles die Audio-Spur(en) sehr leise. Das heisst also, dass ich beim Playen dieser Filme dann immer den Verstärker voll aufdrehen muss, was doch etwas übel ist. Jetzt müsste ich also ein freeware Video-Bearbeitungsprogramm haben, welches eigentlich garnicht viel können muss, einfach die Audiospuren des Filmes amplifien muss es auf jedenfall können. Dann reicht mir das schon, zum Schneiden oder Konvertieren habe ich schon Tools. Kennt jemand dafür ein empfehlenswertes Programm? Ah ja, ganz wichtig, es muss auf Windows Vista Ultimate 64Bit laufen. Merci schonmals für Eure vorschläge ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ist das Ausgangsmaterial AVI oder MPG?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() MPEG1 oder auch MPEG2 (*.mpg), allerdings wollte ich das eigentlich gerade nicht so einschränken. Schliesslich sind ja auch andere Formate (*.avi, *.vob, etc...) noch sehr verbreitet. Aber mind. die MPEG's muss es unterstützen.
Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.03.2006
|
![]() sehr gut / einfach zu bedienen und auf Vista laufend sind die Magix Sachen
#635. Mark my words: This \'Internet\' thing is going to be BIG. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Drei Arbeitsgänge sind erforderlich:
1) Trennen von Bild und Ton (demuxen) 2) Bearbeitung 3) Bild und Ton zusammenführen (muxen) ad 1) MPG und VOB: ProjectX, AVI: VirtualdubMod ad 2) Beliebiger Audioeditor (zB Audacity). Aber Achtung: AC3, insbesondere Mehrkanalton lässt sich meines Wissens nicht verlustfrei bearbeiten, nur zuerst umwandeln (Stereo), bearbeiten und dann in MP3 konvertieren. ad 3) MPG und VOB: ImagoMPEG-Muxer, AVI: VirtualdubMod |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hmm...
Also bis und mit dem Punkt 2 kann ich das mit dem Cool Edit Pro machen. Doch danach wieder korrekt mit dem Video mergen, das wüsste ich jetzt nicht wie. Das mit dem Mehrkanal ist nicht so ein Problem, die Quelle ist eh nur Stereo. Also kein Dolby Surround, kein Dolby Digital, kein 5.1, kein 6.1 und erst recht kein DTS (Dolby Theatre System) oder THX. ![]() Gibts für die Magix Sachen auch einen Link?? Es müsste doch eigentlich möglich sein, ich verlange da doch keine Hexerei?? Gruss Wildfoot
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Cooledit Pro ist als Audioeditor sicher geeignet, aber du solltest zuerst sauber demuxen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit eines Tonversatzes (Verlust der Synchronität) groß. ProjectX sorgt für Synchronität, weil es gleich beim Demuxen kleine Fehler, die dir nicht auffallen, solange Bild und Ton zusammen sind, ausbessert.
Als Ergebnis bekommst du ein Videofile (.m2v) und ein oder mehrere Soundfiles (.mp2, manchmal auch .ac3). Nimm das mit der geeigneten bzw. der höchsten Datenrate und speise es in Cooledit ein und bearbeite es und speichere es als mp2 oder mp3 mit entsprechender Datenrate (192 oder 224) ab. Mit ImagoMPEG-Muxer hast du mit einem oder zwei Klicks wieder das komplette Videofile. Der Arbeitsaufwand ist geringer als es sich anhört, die meiste Zeit braucht sicher Cooledit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also das klingt doch schon sehr vielversprechend, werde das jetzt gleich mal ausprobieren.
![]() Merci für die Tips. Gruss Wildfoot
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() O.K., jetzt habe ich ein Problem. Ich komme nicht an die
ProjectX.exe Datei heran. Extra aber eine Java JRE zu installieren um das Ding dann zu kompilieren hatte ich aber nicht vor. Geht das auch irgendwie anders?? Gruss Wildfoot
![]() |