WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 11:01   #1
kikakater
Inventar

Daumen hoch Angepasstes elektrisches Kühlprinzip für ICs bis zu selbstkühlenden Chips

RSD5: Die geräuschlose Revolution

Zitat:
Zwei Forscher, Dan Schlitz und Vishal Singhal von Thorrn Micro Technologies aus Marietta (Georgia, USA), stellten beim 24. Annual Semiconductor Thermal Measurement, Modeling and Management Symposium in San José, Kalifornien, eine neue – und doch alte – Technik vor, welche eine Menge alten Staubes aus dem Kühlermarkt pusten könnte.
Unter der Leitung von Suresh Garimella, einem Professor für Maschinenbau an der Purdue University in Indiana, USA, und dem CTRC (NSF Compact High Performance Cooling Technologies Research Center) entwickelten die Forscher in sechs Jahren Erstaunliches: Genannt „RSD5“, könnte eine neue Anwendung zur Kühlung von elektronischen Bauteilen bald einen Umbruch im Kühlermarkt auslösen. Ionenimpulse aus elektrischen Feldern, zunächst kaum Großes verheißend, finden schon seit langem in geräuschlosen Luftaufbereitern Anwendung.

Im Kern bestehen die neuen Kühler, Solid State Fans genannt, aus präzise definierte Spannung führenden Drähten, die durch Elektronenemission ein ionenreiches (siehe Wikipedia-Artikel: Ionen) und damit im Mikrobereich elektrisch leitendes Gas erzeugen. Diese sind zu einem Teil von Halbröhren aus leitendem Material umgeben. Ein starkes elektrisches Feld zwischen Drähten und Röhren verursacht so eine Bewegung der Ionen – Stoßreaktionen mit neutraler, umgebender Luft drücken diese zu den umgebenden Halbröhren. Es entsteht ein Luftzug, der sogenannte corona wind.
Nicht zuletzt wurde die Zeit von den Forschern dafür genutzt, die prinzipiell „nur“ abgewandelte Technik für den Einsatz im Elektronikbereich zu optimieren. So wurden die nur Mikrometer großen Halbröhren durch ein spezielles Konturdesign direkt in den Lüfter eingearbeitet und erzeugen trotz ultrakompakter Bauweise – überschlagsfrei – durch ihre Form Winde, die bereits Spitzenwerte von 2,4 m/s erreichen. Zum Vergleich: Handelsübliche, mechanische Lüfter bis 40 mm erreichen nur etwa 0,7 bis 1,7 m/s – bei der vierfachen Größe.
Wann die Technik ausgereift genug für die industrielle Produktion sein wird, ist bislang nicht abzusehen. Die Einsatzgebiete hingegen scheinen schon heute beinahe grenzenlos: Von der Kühlung in Laptops, Handys und PDAs bis hin zur direkten Integration als selbstkühlende Chips bieten die Kühlungsputschisten Potenzial, das bisher nur Wasserkühlungen bei vergleichsweise monumentalen Dimensionen aufwiesen.
Zitat:
„The technology has the power to cool a 25-watt chip with a device smaller than 1 cubic-cm and can someday be integrated into silicon to make self-cooling chips“
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:08   #2
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Das hab ich gestern auch gelesen ... die angebliche Leistung ist schon verdächtig gut. Wenn das wirklich dermaßen gut funktioniert, dann revolutioniert das bestimmt den Markt für Kühlungstechnologien.
Alt 25.03.2008, 12:11   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von mendaxx Beitrag anzeigen
Das hab ich gestern auch gelesen ... die angebliche Leistung ist schon verdächtig gut. Wenn das wirklich dermaßen gut funktioniert, dann revolutioniert das bestimmt den Markt für Kühlungstechnologien.
... abgesehen davon das von dieser technologie bereits vor gut einem jahr gesprochen wurde
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 12:22   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

eine weitere Ozon-Quelle im Büro ...

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:24   #5
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

für sowas gibts ne anleitung im internet wie mans selbst baut:
http://www.inventgeek.com/Projects/I.../Overview.aspx
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 09:08   #6
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Und der Wirkungsgrad?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:42   #7
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie in der HTL häufig berechnet: deutlich größer 1 ;-)

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:33   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich hatte so eine Schätzung von etwa 0,02 bis 0,08, wie weit wir doch auseinander liegen
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:07   #9
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab nachgerechnet:

1,53

oder wie unser Abteilungsvorstand unter dieses Testergebnis geschrieben hat:

"Melden Sie sich bei mir, wenn Sie diese Maschine realisiert haben"

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 02:50   #10
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Wenn das am 1. April geschrieben worden wäre, hätte ich vermutlich daran gezweifelt. Wann man wohl mit realen Produkten rechnen kann?