![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.04.2008
|
![]() Hallo Leute,
ich surfe über one HUI mittels HUAWEI HSDPA USB Modem E220. Als Programm verwende ich Mobile Connect. Seit einiger Zeit habe ich akute Signalprobleme, die nur dann auftreten, wenn als Signal UMTS angegeben wird. Dann bricht der Internetzugang komplett ab und ich muss einige Zeit warten, bis Mobile Connect automatisch auf das Signal HSDPA springt, welches immer funktioniert. Leider gibt es bei Mobile Connect keine Einstellmöglichkeit für das gewünschte Signal, ich kann nur den Verbindungstyp auswählen: 3G und der extrem langsame GRPS. Was kann ich machen, damit UMTS nicht mehr angesprungen wird? Danke, Thalion |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() HSDPA ist UMTS, jedoch schneller. Du kannst tatsächlich nur (und das ist bei allen derartigen Produkten so) zwischen UMTS incl. HSDPA und/oder GPRS umschalten lassen.
Meist ist die Ursache ein Empfangsproblem bzw. geringe Signalstärke. Wieviele "Striche" zeigt die ConnectSoftware bei HSDPA/UMTS an? Eine andere Ursache kann beim Provider bzw. am Sendemasten liegen. Evtl. hilft es, mittels USB-Verlängerung das Modem zum Fenster zu hängen.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.04.2008
|
![]() Hallo!
Das Witzige ist, das selbst bei Modus UMTS volle Signalstärke (5 Striche) da ist. Dennoch geht plötzlich nichts mehr. Ich habe unmittelbar in der Nähe eine Sendemast. Ich hab oft besten Handyempfang. Woran liegt es, dass die Software zwischen UMTS und HSDPA hin- und herspringt? Vielleicht hat aber Sendemast wirklich manchmal ordentliche Ausfälle. Es passiert mir manchmal, dass mein Handy plötzlich meint, einen Betreiber suchen zu müssen. Dann habe ich wieder vollen Empfang. Sollte mal bei one nachfragen, was mit dem Sendemasten los ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() In diesem Fall würde ich auch mal beim Provider nachfragen. Ich bin jetzt zwar kein Profi auf diesem Gebiet, aber nur soviel:
jeder Sendemast hat bestimmte Kapazitäten, nicht nur beim Telefonieren, sondern auch beim Breitband. Es kann natürlich sein, dass hier bei Engpässen automatisch auf UMTS umgeschaltet wird, damit mehr Kanäle für andere User übrig bleiben.
![]() |