![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() hi liebes forum!
ich bin neu hier unter euch pclern und hätte ein paar fragen an die hardware experten. selbst komme ich aus dem mac umfeld und stehe dort gerne mit rat beiseite... hatte mir seinerzeit ein system zum spielen zusammengestellt zur ersten beta zeit von cyan's 'uru online 1' (R.I.P.) (alter myst spieler... ;-) - asusp4p800deluxe mainboard - intel 2.6ghz - 2x512MB RAM (corsair) - Radeon 9800Pro - 160GB Barracuda 16MB cache 7.200rpm - großer tower / gutes netzteil - etc. nun habe ich das gute stück wieder aufgestellt und nen frisches xp pro (sp2) aufgesetzt und dachte mir, ich rüste den guten noch mal auf. werde den rechner für bildbearbeitung, dia scannen und spielen benutzen.. was würdet ihr mir raten, was würde hier noch sinn machen? ich tendiere zur samsung spinpoint F1 (1TB) und 2 x 1GB Ram DDR 3200/400 crucial oder corsair?!? hier meine kurzen fragen: - welches ram (2 x 1GB) würdet ihr empfehlen? (lieber 20 EUR mehr und dafür sicher / schnell) - läuft die kiste auf dual mode (ram) wenn ich die beiden alten 512MB module drinn lasse? oder dann lieber raus und nur auf 2GB laufen lassen? - was haltet ihr von der platte mit diesem system? - würdet ihr noch nen P4 3.0 spendieren? oder lohnt das nicht die 60,- ?? herzlichen dank!!! bis bald, n. PS. lohnt vielleicht noch ne bessere AGP graka? gibt's da bessere, die in diesem system sinn machen würden (kann die P4 prozessor leistung etc. nicht wirklich im zusammenhang mit den anderen komponenten und bus speeds etc. einschätzen...) Geändert von nila (09.04.2008 um 14:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Willkommen hier im Forum!
In diese Kiste noch was reinstecken ist recht knifflig. CPU aufrüsten lohnt definitiv nicht. http://geizhals.at/a235109.html http://geizhals.at/a325657.html http://geizhals.at/a244633.html 2 Stück Schau dir mal diese Kombi an. 2 GB DDR1 kosten ungefähr gleich viel wie 2 GB DDR2 inkl. Mainboard. Um 60 Euro bekommt man auch schon brauchbare dual-Core CPUs Festplatte ist ok. Ja, RAM würde auch mit 4 Modulen im DC laufen, aber wahrscheinlich nur mit 333. Wieviel Budget hast du zur Verfügung? Eine bessere AGP-Grafikkarte macht kaum Sinn. Lieber altes Zeug verkaufen und eine neue DDR2-Kombi. Geändert von lalaker (09.04.2008 um 14:49 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Das wäre eine Option...
Würde denn da meine AGP Karte drinn laufen? Sonst wäre ich ja sehr schnell bei nem komplett neuem System... Und bei der Frage nach ner GraKa.. Sind die von Dir vorgeschlagenen Komponenten qualitativ meinen jetzigen (alten damals aber sehr guten) ähnlich? Budget... käme total drauf an.. aufrüsten ca. 140,- für die F1 + 70,- fürs ram + 10,- für kabel etc.... bei nem neuen sytsem würde ich schon noch was drauf legen, wenn sich der performance zuwachs entsprechend lohnen würde... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn du die Hardware normal betreibst, d.h. ohne Overclocking sind die genannten Komponenten absolut in Ordnung. Also ich würde diese Komponenten jedem verbauen, der ein knappes Budget hat und keine "teuren" Marken im PC drinnen haben muss, sondern Teile, die funktionieren.
Das verlinkte Board hat onboard-Grafik, die allerdings schwächer als die 9800pro ist. Gebraucht gibt es schon um 20 Euro schnellere PCIe-Karten als die 9800Pro. Die 9800pro wiederum solltest locker um 20 Euro verkaufen können. Ist nach wie vor sehr beliebt und inzwischen gibt´s auch kaum noch gute AGP-Karten. Wenn es budgettechnisch nicht anders möglich, dann nur RAM und Festplatte, aber ich würde nix mehr in dieses System investieren. Dual-Core CPUs gehärt die Zukunft. http://geizhals.at/a265220.html Diese Karte ist schon schneller als deine 9800pro und lautlos. Aber wenn du ernsthaft spielen willst sollte es sowieso eine bessere Karte sein, die es für AGP gar nicht mehr gibt. Geändert von lalaker (09.04.2008 um 15:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() also danke erstmal für deine antworten!
für alle vier von dir vorgeschlagenen komponenten würde ich auf ca. 170,- kommen + 140,- für die F1 also ca. 100,- mehr als für RAM + HD fürs alte system.. das wäre ja okay! über den daumen gepeilt, wie wäre der performance zugewinn mit dem neuen system gegenüber dem alten (bildbearbeitung ca. 100MB dateien / spielen)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Kommt drauf an ob dein Bildbearbeitungsprogramm einen Zweikern-Prozessor unterstützt, d.h. auch wirklich Mehrleistung herausholt.
Grundsätzlich würde ich mit ca. 50 % Mehrleistung rechnen. Beim Spielen ist die Grafikkarte hauptverantwortlich. Die verlinkte sollte dir nur zeigen, was eine etwas schenllere PCIe-Variante deiner jetzigen kostet. Ernsthafte Spieler investieren ca. 200 Euro in eine 8800GTS. Auch ich habe mir diese vor kurzen gekauft. Die Frage ist, welche Spiele du in welcher Auflösung spielen willst? Danach werde ich einen entsprechende Grafikkarte empfehlen. Es hängt eben sehr von deinen Ansprüchen ab. Crysis z.B. ist ein HW-Fresser. Wer das mit einer Auflösung von 1680x1050 so wie ich spielen will, braucht eine super schnelle Grafikkarte und natürlich auch CPU. Zu der von mir verlinkten CPU würde z.B. eine 8800 GS sehr gut passen. http://geizhals.at/a311860.html, als Beispiel, damit kannst so ziemlich jedes Game mit 1280x1024 zocken (Crysis aber nur bedingt). Geändert von lalaker (09.04.2008 um 17:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Am mobo kannst du noch ~15.- sparen:
http://geizhals.at/a259701.html Ein absolut geniales mobo, das hab ich auch im Betrieb in meinem Zweitrechner. Günstig und stabil. Außerdem ist Graka onboard (Radeon X1250) dabei, eine bessere kannst später nachrüsten. Unbedingt auch das aktuellste BIOS draufspielen, es wurde viel gefixt und neue Optionen fürs OCen sind dazugekommen. Geändert von Groovy (10.04.2008 um 12:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() 15 Euro für einen neuen Chipsatz, der zukünftige Phenoms eher aufnimmt, sind scho gerechtfertigt. Aber wenns knapp hergeht, sit das sicher ein Alternative. Die SB600 ist aber wirklich nicht das Wahre.
Das ECS hat die SB 700 und die bessere onboard-Grafik. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() wenn dann gehts bis 3.2 ghz die cpu. egal was auch im handbuch steht diese brettl ist mit 2 x 1 gb modulen nur auf den slots 2 und 4 dualfähig. sobald man 1 und 3 bestückt - lange nase. cpu gibs bei ebay oder so. rams corsair bei ditech günstig und grafikkarte nun ja das ist wirklich zweischneidig. 7300er nvida ist zwar ein kastrat aber eines das a, sehr billig und b, um einiges schneller als deine jetztige ist. zb. bei ecotec. so um die 35.--
|
![]() |
![]() |
![]() |