![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
hY!
hab im mandrake die 2 pakete, modul und gl-extension geladen für mein mandrake 8. rpm -ivh haut bei den modulen hin, beim gl.rpm nicht. danach ist aber das modul nvidia nicht zu finden (lsmod, insmod, modprobe..).(die nvidia 0, 1,2,3 sind da im /dev) ich hab folgendes gefunden: Zitat:
das heisst er hat zwar installiert aber falsch??? wurscht, mein x geht jedenfallsnoch. (die x86 conf hab ich wieder auf nv gestellt, klarerweise).- sind die nvidia treiber kernel module? die sind blackbox oder?nix gnu nix opensource? die nv treiber werden dann wohl auch bald auf accelerated mutieren? also lieber warten..? bevor ich mich an weitere versuche mach, würd ich gern wissen, obs mit rpm sowas wie ein "deinstall" gibt? wenn ich rpm --erase [die nvidia sachen].rpm mach sagt er, dass das paket nicht installiert ist. wenn ich rpm -ivh [dasselbe] mach, sagt er die pakete wären installiert....?? aber: der nvidia"treiber"installiert nur module, verändert am kernel selbst nichts? ich hab auch gesehen, dass in lib/modules 2 dirs sind, eines mit mdk hinten dran und eins ohne, was kann das bedeuten.. eigentlich will ich nur wissen, wie ich den nvidia dreck spurenlos wieder rauskrieg, dann könnt ich die rebuilte version von mandrakeuser.org probieren, oder kann ich das sowieso? grüsse p.s.: wer alles beantwortet erhält ein eis von mir! |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo mr.red!
Ad 1.) Ja, die Treiber sind closed source und werden das (leider) auch noch einige Zeit bleiben und nein, die nv-Treiber werden so bald nicht accelerated sein, da Nvidia die Spezifikationen nicht herausgibt. ad 2.) Das Modul heisst nicht nvidia sondern wird beim lsmod als NVdriver angezeigt. ad 3.) Warum machst du das mit rpm? Der Weg über die tar-files ist weit transparenter: a) root sein b) Kernelheaderdaten müssen installiert sein und zur Sicherheit ein rmmod NVdriver, falls er schon installiert ist c) Die tars NVIDIA-kernel und NVIDIA_GLX vom ftp saugen und in /usr/src entpacken (tar -xvzf ....) d) zuerst in das *-kernel-Verzeichnis wechseln und "make SYSINCLUDE=/usr/src/deinkernelheadername/include" eingegeben e) genau dassselbe im Verzeichnis von *-GLX-* machen. f) /etc/X11/XF86Config-4 anpassen und fertig. ad 4.) rpm -e (Name des Programms OHNE .RPM) entfernt die entsprechenden Dateien, in deinem Fall nehme ich also an rpm -e NVIDIA und NVIDIA-GLX, ist aber bei der Installation zu sehen (Name steht vor den hash!) ad 5.) Ich mag Pistazie Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
danke! werde ich sogleich probieren.
rpm -e NVIDIA fehler: das paket ist nicht installiert.. wassolls ![]() \/ || so, einmal pistazie bitte |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hallo!
Um die rpm's komplett zu deinstallieren könntest du sie ja nochmal mit rpm -ihv --force installieren und dabei die Namen links vom Fortschrittsbalken notieren --> dann das ganze mit rpm -e <Name> runter! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
hy!
ich habs geschafft, is glatt gelaufen. tuxracer rennt wie ne 1!danke! hab zum glück noch die kernelsourcen installiert, der make install hat schon wieder komisch gemotzt, dann isses gegangen. kannst du mir noch bei iptables/bastille helfen: ich hab alles komplett zugemacht mit dem bastille script, mein proxy (und mein smtp server) wollen aber ihre pings beantwortet haben, sonst stirbt mit jedem ping der download ein bischen mehr.-wie find ich raus auf welchen port die pingen und wie mach ich diesen geschützt (wrapper?) auf? danke! grüsse |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo mr.red!
Ich empfehle dir zu dieser Frage bitte einen eigenen Thread zu eröffnen! Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich mich mit bastile (noch) nicht beschäftigt habe. Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|