![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Also wenn ich z.B. an meinen Schubregler (an die Basis) ein paar Taster setzen will, verwende ich dochd dafür letztendlich die Innereien einer Tastatur. Also für "Schalter Licht=Taste L" und so eben. Nun, wie sage ich Windows dann aber, das es nur meine normale Tastatur verwenden soll? Und wie sage ich dann dem FS, eben die andere tastatur zu verwenden?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Shorty
Schau mal hier www.eddl.de und Tastaturweiche von Michael Zepf oder direkt bei Michael http://www.michaelzepf.de/ Ansonsten gibt es Schalter die Monitor, Tastatur und Maus schalten können. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Shorty,
also so lange es nur um ein "paar Taster" geht, würde ich zunächst mal versuchen, mit Joystickbuttons hinzukommen. Selbst wenn Du alle vier Achsen eines USB-Adapters benutzt, bleiben mit dem Sichthütchen (das im Grunde ja nur aus vier einzelnen Tastern besteht) noch acht Funktionen/Joystickbuttons übrig. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hmm, stimmt, aber es werden wohl schon so um die zwanzig schätz ich...aber hast schon recht, den "joystick" könnte ich da ausnutzen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Shorty,
hatte es hier zwar schon mal gepostet, aber eine leicht unorthodoxe Idee für einen Haufen Hartware samt USB-Interface und Programmiersoftware: Zerhack einen Saitek Cyborg 3D USB. Das ergibt 1. Vier Joystickpotis (gut, die Verwendbarkeit mag etwas problematisch sein, da sie wahrscheinlich wieder mal ziemlich klein sind und mit Steckanschlüssen statt Zentralverschraubung montiert werden - aber man kann sie ja immer noch gegen Schieberegler austauschen). 2. Einen USB-Controller für vier Achsen und sechzehn Taster (falls es Dir irgendwie gelingt, die "Shift"-Funktion des Saitek zu nutzen sogar 32 Taster - allerdings zweifle ich daran, daß man so mir nichts dir nichts einfach einen zweipoligen Taster verwenden kann. Wenn der "ungeshiftete" Kontakt nur Sekundenbruchteile früher schließt, gibt es wohl den falschen Output). 3. Ein Anschlußkabel für den Salat. 4. Last not least: Eine brauchbare Programmiersoftware für das ganze Gerümpel. Und dann nur nicht vergessen, die Verdrahtung der vielen bunten Winzigstrippen gut zu dokumentieren. ![]() ![]() Ein anderer Vorschlag für Tastaturemulation programmierbar auf der Billigschiene wäre das Zerhacken eines Saitek PC Dash 2 mit USB-Anschluß. Der Apparat bietet für rund 100,- Mark 32 programmierbare Taster (auch Keyboard-Makros), die für die wichtigsten Funktionen ausreichen sollten. Problematisch ist hier - bei einer relativ neuen Standardtastatur allerdings auch - wahrscheinlich der Anschluß der Folientastaturmatrix an eine winzige SMD-Platine. Dazu braucht's dann gute Augen und einen nicht zu heißen Lötkolben mit feinem Lötzinn. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Naja, irgendwie wird das schon klappen!
Hmm, Joystick ausschlachten...würde mich irgendwie schmerzen, is ja auch nicht so billig. Zwar nicht die Welt, aber ne Billigtastatur für 20 Märker tuts wohl auch...mal schaun. Zu den potis. Ja, das würde allerdings wieder für den Joystick sprechen. Denn da sind die Wege der Potis ja recht kurz und ich könnte mir die die Schiebregler sparen. Nur: wenn die Wege der Drehpotis zu kurz sind muss ichn Getriebe reinsetzen und das will ich eigentlich gar nicht ![]() Und das mit den Tastern hätte man dann auch gelöst (ich zitier dich einfach mal ![]() Ach, nur daas dumme is das ich mir jetzt nichtmehr sicher bin was ich denn genau an Schubregler baue...Turboprop speziell is es nicht so, also es würd wahrscheinlich eher auf was universell einsetzbares hinausglaufen. Denn ich denke bei so einem Projekt sollte der Nutzen vor der Optik kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |