WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 08:42   #1
nubie
Veteran

Mein Computer

Frage neuer 24" TFT

Hi!

Plane die Anschaffung eines neuen 24" TFT.
Vorgestellt hätte ich mir den hier .

Nun meine Fragen:

- Spricht gegen das Modell was? Gibts um den Preis besseres?

- Wie ist das mit den Auflösungen? Da die Auflösung des Monitors nicht dem Standard 4:3 entsprechen, wie ist dann die Bildqualität zB bei älteren spielen? stark verzerrt? schwarze balken links und rechts?

- ist mein pc stark genug um auch in den höheren auflösungen zu spielen oder gehts nur mit sli? spiele derzeit auf 1280x1024 und das ohne probleme.

edit:
was ich vergessen habe. spiele mich auch mit dem gedanken den alten tft (siehe profil) als zweit-monitor dranhängen zu lassen. wie siehts dann mit der leistung aus? geht das dann problemlos auf einen monitor zu spielen und zB auf dem anderen firefox offen zu haben und zu surfen? kann ich dann aber theoretisch nicht mehr im vollbild spielen, oder?
und wie ist`s mit dne auflösungen? der alte hat 4:3, der neue nicht - gibts da dann probleme?
nubie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 09:51   #2
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Ältere Spiele, die das 16:10-Format nicht unterstützen, werden entweder interpoliert (= verzerrt), oder haben eben schwarze Balken. Wobei man sich meiner Ansicht nach an beides recht leicht gewöhnt.

Dass die Monitore unterschiedliche Formate haben, stellt überhaupt kein Problem dar, da man ja die Auflösung für jeden einzeln einstellt. Auch mit meinem Notebook mit Wide-TFT (16:10) kann ich ganz normale Monitore am VGA-Ausgang, bzw Fernseher am TV-Out betreiben.

Ob es um den Preis etwas Besseres gibt, kann ich nicht sagen, aber in der aktuellen c't gibt es einen umfassenden Vergleich von 24" TFTs.

Liebe Grüße
Alt 13.03.2008, 10:46   #3
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

naja obs die gts packt? was spielst denn zur zeit? auflösung bei dem samsung ist ja 1900 irgendwas sicher gehts auch auf 1280 aber bild ist dann unscharf, freund von mir hat gtx +24er und die tut sich abundzu schwer bei dieser auflösung und hohen grafikdetails.
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 11:23   #4
nubie
Veteran

Mein Computer

Standard

naja, was spiel ich ...

"hauptberuflich" herr der ringe online und vanguard. nebenbei halt alles mögliche. frontlines, crysis, company of heroes, battlefield 2 etc.

also wenns die gts nicht packt wär es blöd. dann müsst ich ja die rausnehmen und 2 ati-karten kaufen. bäh
Alt 13.03.2008, 11:27   #5
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe den kleinen bruder (226BW), wurde von Samsung nicht enttäuscht, im gegenteil, ich bin begeistert.
hatte zuvor auch einen BenQ FP93GX.
müssen es 24" sein, oder gehn 22" auch? wenn 22" auch gehn, kann ich dir den 226BW sehr empfehlen.
Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 11:45   #6
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

der kleine bruder lauft aber auch mit 2ms, womit wir mal wieder beim thema schlieren oder bewegungsunschärfe wären, für mich persönlich
gibt es leider noch keinen 24er der das komplett ausschliessen kann,
wie gesagt betrifft mich , da ich gerne shotere und nach 30 mins kopfschmerzen bekomme, naja wegen gts angeht würds einfach mal drin lasen und testen bissl takten auf 650/1950 MHz sollte sie packen, problem ist halt nur bei der hohen auflösung da finde ich dass die gts um 20-30% langsamer wird und eingeht, bei shooter auf alle fälle

leis dir die beiträge bei prad.de durch
http://www.prad.de/new/monitore/test...5b-teil16.html

user testberichte findest dort auch, .
Alt 13.03.2008, 14:22   #7
nubie
Veteran

Mein Computer

Standard

@windfux:
also wenn dann möcht ich mir gleich einen 24er holen. ist ja preislich nicht so der rießen unterschied.

@==C6==:
hab von EVGA die KO Version der gts, die läuft von haus aus schon mit 700/1980. glaub 650/1940 ist doch der standard der 512er gts, oder?
OC ginge prinzipiell da die evga sich angeblich gut dafür eignet und ich mit meiner kühlung bissl spielraum habe. bin aber prinzipiell eher dagegen, bei meinem glück ruinier ich mir die neuen teile gleich damit
Alt 13.03.2008, 20:42   #8
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

sorry übersehen aber takten geht sicher da du aber eh schon die schnellere hast, einfach versuchen, wennst a röhre noch wo hast die bis 1920 geht einfach testen
Alt 29.03.2008, 03:38   #9
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Auf www.prad.de gibt es viele Tests von TFTs. Hier wird auch die Spieletauglichkeit bewertet.