WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 21:59   #1
django
Newbie

Standard Außentempanzeige für Auto-unlösbares Problem ?

Hello
Da bei mein Auto keine Außentempanzeige hat würde ich gerne eine einbauen. Sie sollte wie bei den käuflichen Innen und Außentemperatur .ständig ! anzeigen. Nur sollte das Display und die restliche Elektronik voneinander getrennt sein um das Display schön in das Armaturenbrett zu integrieren. Noch dazu sollte die Anzeige wie die Anzeigen des Autos rot hintergrundbeleuchtet sein. Das Display sollte max. 30 mm hoch sein.
Jetzt meine Frage ? Ist es möglich sich eine solche Anzeige durch zusammenstellen von einzelnen Bauteilen zu bauen da es meines wissens sowas käuflich nicht gibt.
Muß allerdings sagen das ich zwar löten kann aber fast keine Elektronikerfahrung habe.
Grüße Helmut
django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 23:44   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Das gibts doch schon! Muß man sich nur das richtige Auto kaufen- IMHO hats mein Freund im Mercedes serienmässig!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 00:02   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Jo, auch mein Opel hats.

Gruss Wildfoot
Alt 24.05.2008, 00:11   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Eben- immer diese herumschnorrerei!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 00:34   #5
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von django Beitrag anzeigen
Hello
Da bei mein Auto keine Außentempanzeige hat würde ich gerne eine einbauen. Sie sollte wie bei den käuflichen Innen und Außentemperatur .ständig ! anzeigen. Nur sollte das Display und die restliche Elektronik voneinander getrennt sein um das Display schön in das Armaturenbrett zu integrieren. Noch dazu sollte die Anzeige wie die Anzeigen des Autos rot hintergrundbeleuchtet sein. Das Display sollte max. 30 mm hoch sein.
Jetzt meine Frage ? Ist es möglich sich eine solche Anzeige durch zusammenstellen von einzelnen Bauteilen zu bauen da es meines wissens sowas käuflich nicht gibt.
Muß allerdings sagen das ich zwar löten kann aber fast keine Elektronikerfahrung habe.
Grüße Helmut
es gibt sicherlich beim conrad oder ELV solche bausätze da hast dann temperatur fühler die du irgendwo anbringst und ein display das du auch anbringen kannst wo du willst. ich kenne halt nur welche die auf die amaturen aufgeklebt werden... zum integreiren wirst wohl ein wenig basteln müssen

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 10:31   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Wenn du keine Erfahrung damit hast, solltest du dir das in einer Werkstätte machen lassen. Oder du suchst dir jemanden bei http://www.my-hammer.at/
Alt 24.05.2008, 21:32   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo django,
bei Conrad gibt´s div. Anzeigen, siehe http://produkt.conrad.de/45973183/te...-modul-110.htm
oder diese
ob sie Dir weiterhelfen?????????
Dann hab ich noch eine super Anleitung für Öltemp.-Anzeige gefunden, vielleicht hilft Dir da was weiter.
http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/...i?wiki53281;67

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 21:53   #8
D&D&D&D
Master

Benutzerbild von D&D&D&D

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Das gibts doch schon! Muß man sich nur das richtige Auto kaufen- IMHO hats mein Freund im Mercedes serienmässig!

das wird ihm aber nicht wirklich weiterhelfen, auch wenn es gut gemeint ist.....

ich war von meinem vorherigen auto auch etwas verwöhnt (hatte es serienmäßig) und ich suchte für meine dzt. auto auch recht lange, bis ich eines zufällig mal bei einem diskonter fand; aber beim conrad bist sicherlich für´s erst gut aufgehoben, bzw. sieh dich bei versandthäuser, ebay und so um;

ich habe die beleuchtung dann einfach über das "licht" mitgeschalten, sehr wählerisch darfst halt mit der beleuchtungsfarbe dann eher nicht sein, außer du lötest um....

lg
D&D&D&D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:59   #9
django
Newbie

Standard Danke für manch " hilfreiche " Antwort

Da ich mir kein neues Auto kaufen werde nur wegen der Tempanzeige ist wohl klar . Somit sind einige Antworten wirklich sehr " hilfreich" ??!!
Da mein voriges Auto eine Anzeige hatte bin ich diese einfach gewöhnt und hätte einfach gerne wieder eine. Schönen Dank auf alle Fälle an Christop, ich hätte nur gerne das Display komplett alleine von dem jeglich die Kabel wegführen um es schöner einzubauen. Und wie gesagt es solte rot hintergrunbeleuchtet sein und Innen-und Außentemp gleichzeitig anzeigen. Aber ich werdeweitersuchen in dieser Hinsicht bin ich stur.
Nochmals vielen Dank an alle die konstruktive Vorschläge machen !
Grüße Helmut
django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 21:02   #10
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wies nicht ob das für dich in frage kommt, aber es gab doch mal temperaturanzeigen die das via rds ans autoradiodisplay übertragen
Antwort