![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Computerjunkie
![]() |
Habe folgendes Problem mit nachfolgender Netzwerk-Struktur bei einem Freund in dessen Haus: Wir betreiben einen LINKSYS WRT54GS als Accesspoint an einem D-Link DIR-100@AON-speed, mit folgender config ...
Der D-Link ist am DSL-Modem (im EG) angeschlossen und bezieht dort korrekt die WAN-IP, verteilt via DHCP im Netzwerk die IP-Adressen - ein Desktop-Rechner wird direkt am D-Link einwandfrei betrieben. D-Link: LAN-IP=192.168.0.1 DNS-Relay=ON DHCP=ON Linksys: LAN-IP=192.168.0.2 (statisch) DHCP=OFF An einem LAN-Port ist der LINKSYS WRT54GS als Access-Point (ebenso via connect in einem LAN-Port im OG) mit einem CAT5e-Kabel ca. 15 m1 lang verbunden. 3 xp-Notebooks können sich alle einwandfrei mit dem LINKSYS verbinden und "uneingeschränkt" das Internet nutzen. Ein Notebook (HP Pavilion dv9000@Windows Vista Premium Home 32-bit) kann sich zwar verbinden, bekommt auch eine IP-Adresse zugewiesen - jedoch kann man nur gewisse Internet-Seiten erreichen (z.B.: derstandard.at uva.) - folgende Seiten sind wiederum einwandfrei erreichbar (krone.at, google.at ... ) Ping an LINKSYS = 1 ms response-time ipconfig /all WLAN-IP=192.168.0.10 GATEWAY=192.168.0.1 DNS-SERVER=192.168.0.1 An anderen WLANs kann das Notebook auch einwandfrei betrieben werden (habe zu Hause gleiche "Versuchsanordnung" aufgebaut - da geht's !?!) Notebook wurde komplett neu installiert (kein Antivirus & Firewall zum Testen installiert / aktiv) ... HOSTS-Datei = OK (vor und nach der Neu-Installation) Habe schon alles an den Routern gecheckt (FW, URL-Blocker, MTU ... usw.) LAN-Kabel (zwischen Router <> Accesspoint) = OK. Mittlerweile bin ich mit meinem "Latein" am Ende, was kann's noch sein oder hab' ich vllt. was falsch gemacht? Ich ersuche um Ratschläge, da mein Freund mittlerweile verzweifelt ist ... ![]()
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|